Getriebe problem
Hallo Leute
Bei meinem astra in den kalten Tagen spüre ich eine Kratzer wenn ich von den dritten in den vierten Gang schallte
Bitte um Hilfe.
24 Antworten
Ja das ist mein erster Winter mit dem Wagen ich werde mal eure Vorschläge in Takt bringen und melde mich sobald ich Neuerungen merke
Gruß an alle
Zitat:
@Syles82 schrieb am 5. Februar 2016 um 21:36:58 Uhr:
... nur ab und zu merke ich das Kratzen wenn die Temperatur unter 4 Grad ist ...
Definier mal bitte "kratzen".
Meinst du das klassische Zähneputen im Getriebe (also so, als würde man ohne Kupplung schalten)?
Gruß Metalhead
Nein ich spüre in meiner hand wenn ich von den dritten in den vierten schallte ein Kratzer leichtes vibrieren kein Ton spüre es werden dem schalten nur.
Aber zur Zeit träten keine muss allerdings sagen das ich den Motor warmlaufen lasse im Stand so fünf Minuten bevor ich los fahre und schalte langsamer alle TipTop melde mich wieder wenn es Probleme auftreten.
Langsam schalten ist gut , warmlaufen lassen habe ich mal gehört soll nicht so gut sein . Im Stand fördert die Ölpumpe weniger und bringt weniger von dem eh noch kalten Öl an die wichtigen Stellen . Deshalb besser direkt losfahren . Gruß
Ähnliche Themen
Warmlaufen lassen ist dämlich. Erstens, weder Kühlwasser noch Öl werden dadurch richtig warm, man macht quasi nur ein Glas Wasser im kleinen Kühlkreislauf warm.
Zweitens, da das Öldruck recht gering ist und das öl recht kalt und zäh, leiden vor allem die Nockenwellen und die Lagerung davon extrem drunter. Wir wohnen ja nicht oberhalb vom Polarkreis, wo man im Gegenteil beim sofortigen losfahren durchdrehende Lagerschalen der KW befürchten muss. Da hat warmlaufen lassen die Daseinsberechtigung.
Aber bei uns schadet es mehr als es hilft und ist schlicht sinnlos, Umweltverschmutzung und Spritvernichtung, mal ganz davon abgesehen, dass es verboten ist.
Habe ich also doch wieder mal was sinnvolles aus dem Forum behalten 🙂
VOr allen Dingen, was hat das Warmlaufen lassen des Motoröls mit dem Getriebeöl zu tun?
Zitat:
@Frazer schrieb am 10. Februar 2016 um 06:21:21 Uhr:
VOr allen Dingen, was hat das Warmlaufen lassen des Motoröls mit dem Getriebeöl zu tun?
Nix, da müsste man schon lange laufen lassen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:51:51 Uhr:
Nix, da müsste man schon lange laufen lassen.Zitat:
@Frazer schrieb am 10. Februar 2016 um 06:21:21 Uhr:
VOr allen Dingen, was hat das Warmlaufen lassen des Motoröls mit dem Getriebeöl zu tun?Gruß Metalhead
Eben, hier gehts doch um Schaltprobleme.