Getriebe Öl
Hallo. Weiß jemand wann der Getriebe Öl gewechselt werden sollte? Nach wieviel Jahren oder Kilometern? Danke
94 Antworten
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:21:08 Uhr:
Ein Getriebe ÖL wechsel ist eigentlich erst ab 200.000 km fällig beim Handschalter laut VW. Was der User Zokara gemacht hat ist natürlich Blödsinn das Getriebe ÖL nur zur hälfte aus zu tauschen. Beim Golf 6 von 2008 - 2012 Handschalter ( Kein Diesel ) hat der Golf 6 zwei Getriebe ÖL Ablass Schrauben. Man muss Sie also beide lösen um das ganze Getriebe ÖL raus zubekommen.
Laut VW existiert kein Ölwechsel für Getriebe! Soll eine Lifetime Füllung sein.
Ich habe einen eos 2010. Da gibt es keine zweite ölabl.schraube. denn nur im reparaturfall wenn getriebe zerlegt wird geht alles raus und danach kriegt er volle menge. Keider ist so.
Das Getriebeöl sollte man schon wechseln. Besser wird es definitiv nicht.
Der Hersteller bezeichnet die Füllung als Lifetime Füllung. Man muss aber mal beachten, das die Hersteller nach 200k auf der Uhr die Fahrzeuge ohnehin als Schrott ansehen.
Nach 100.000 Km oder 10 Jahren schadet der Wechsel nicht.
Ich bin insofern old scool..
wechsel auch das Motor-Öl nach 1.000 km..Einfahrtzeit..auch wenn heute die Fertigungsgenauigkeit größer ist als vor
Jahren, findet immer noch Abrieb statt. Auch im Getriebe...findet Abrieb statt und auch Kondenswasser sammelt sich!
Und wie mein Vorredner sagte: nach 100.000 km oder 10 Jahren schadet ein Wechsel nicht!
Gruß
Ähnliche Themen
Hatte diesbezüglich mal Kontakt zu Ravenol. Bzgl. Lifetimefüllung haben die auch gesagt, dass das ein netter Begriff ist und wie lange ich vor hätte, das Auto zu fahren.
Folglich wurde mir empfohlen, alle 100.000km spätestens das Getriebeöl vom Handschalter zu wechseln.
..obwohl ein Ölhersteller ist insofern wohl nicht ganz objektiv..die Wahrheit liegt vmtl. irgendwo in der Mitte.
Ganz viel von der Haltbarkeit von Ölen hängt von der Fahrweise ab..
nur zum Brötchen-holen taugt kein Motor..
die öle sollten zumeist auf Betriebstempertur gebracht werden..
und das geschieht am besten durch wechselnde Drehzahl und nach min. acht Kilometern..
Als ich das erste Mal Getriebe Öl gewechselt habe, war das was da raus kam nicht mehr als Öl definierbar...
Zitat:
@mauritzki schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:55:10 Uhr:
Als ich das erste Mal Getriebe Öl gewechselt habe, war das was da raus kam nicht mehr als Öl definierbar...
Wer so ein Zeug dann weiterfahren will darf sich über Folgen nicht wundern.
So hier nun zum Thema zweite Getriebe Öl Ablass Schraube um wirklich das ganze G- ÖL raus zu bekommen.
Unten ist der Link von YouTube schaut euch das Video an. Ab der 5 Minuten geht es bei dem Film los.
Zitat:
Doofe Frage… aber hat jemand eine Anleitung für den Golf 6 1.4 tsi caxa Motor
Was für eine Anleitung meinst du ?
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:10:27 Uhr:
Das Getriebeöl zu wechseln?😕
Dafür ist der Film bei YouTube da, das kapiert doch jeder
Anleitung wie folgt:
Getriebe etwas warm fahren
EINFÜLLschraube ZUERST öffnen
Erst dann die Ablassschraube
Alles raus laufen lassen.
Ablassschraube wieder rein, Öl auffüllen bis es raus läuft.
Schraube rein.
Ein paar Meter sinnig fahren, alle Gänge durchschalten.
Auto abstellen, Einfüllschraube raus und den Ölstand kontrollieren. Getriebeöl muss aus der Einfüllöffnung austreten. Dann ist der Stand korrekt. Ggf etwas überfüllen indem man das Auto vorn links etwas anhebt. Dann kann man das Getriebe etwas überfüllen. 200ml mehr sind kein Problem. Das Getriebe freut es. Werkseitig ist es nur knapp befüllt.