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Getriebe Notlauf - Wer hat es schon hinter sich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:39

Hi zusammen,

gestern war es soweit, dass mein treuer Gefährte mir Probleme machte.

Versuch es in Kurzform:

- Einige Minuten nach Kaltstart schaltete der Wagen nicht hoch, "hing" im 3.Gang.

- kein manuelles Schalten per Wählhebel möglich

- kein Wechseln von "S" auf "C" möglich

- Im Stand auf "D" oder "R" einlegen reagierte das Getriebe mit nem starken Ruck

 

Bin zu ATU (nur) Fehlerspeicher auslesen gegangen, im Protokoll standen (ungefähr):

- Fusspedalwertgeber

- Drehzahlsensor N2 / N3

- div. andere Fehler wie Klimaanlage, KI

Fehler gelöscht, alle Speicher leer, alles wieder in Ordnung. Sanftes Einlegen und Schalten, wollte aber nicht mehr als 2.000 U/min fahren.

 

Eben wieder Kaltstart und ab in die Werkstatt zur Fa. Denker in Köln.

- 220CDI MoPf

- 226.000km

- bei mir bisher keine Getriebespülung/Ölwechsel gehabt

- Batteriealter k.A. (beim Starten sank gestern die Volt-Angabe lt. KI auf 9,5V, Im Stand waren es 12,x)

Mögliche wären nach Recherche im Netz und hier:

- zu schwache Batterie

- Drehzahlsensoren defekt bzw. verdreckt/mit Metallabrieb verdreckt

- zuwenig Öl im AG

- EHS Platine verölt/defekt

Wer hat Erfahrungen bisher damit sammeln können und welche Ursache hattet ihr?

schönen Gruss

TazaTDI

Beste Antwort im Thema

Das ist ja auch fast 9 Jahre her, mittlerweile dürfte es teurer geworden sein....

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Hi,

solltest du noch die erste Batterie verbaut haben, so findest du das Alter auf dem Minuspol.

Z.B 16 08 = 16 Woche 2008.

Eine zu schwache Batterie kann durchaus Getriebeprobleme verursachen.

Wäre ne Möglichkeit.

Mfg

am 16. Dezember 2010 um 7:09

Hallo.....

das Getriebeöl sollte dringend gewechselt werden. Bei meinem Daimler waren die gleichen Probleme danach sofort weg und die Schaltvorgänge waren wieder um einiges komfortabler. Alle 60000 km ist ein Ölwechsel im Automatikgetriebe fällig.

Gruß

lygumer

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:34

So, ich hoffe, dass hier ein paar Getriebespezialisten/ -erfahrene mitlesen und mir weiterhelfen können.

Hab eben einen Anruf bekommen aus der Werkstatt und im Fehlerspeicher steht ein Fehler mit dem Drehzahlsensor, Kurzschluss etc. Kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.

Bin etwas durcheinander, da die Reparatur 1215,- kosten soll und allein das Ersatzteil 686,-.

 

Was kanner damit meinen? Die Platine? Hab gelesen, dass die Platine ca. 170€ kosten soll.

Was gibt es denn dort alles an Teilen, wo der Drehzalsensor sitzt und was einen Kurzschluss abbekommen kann?

 

schönen Gruss

TazaTDI

am 16. Dezember 2010 um 12:44

Bateriewechsel + Getriebeöl wäre ratsam...habe die ganze story vor 2 wochen mitgemacht. 500 Euro brutto bei Mercedes....

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:24

Batterie ist laut Werkstatt in Ordnung.

Hab ihn gefragt ob ne Spülung nicht ausreichen würde und er meinte, er könne sie mir machen, aber nicht garantieren, dass dann alles wieder ok ist, da ja ein Kurzschluss vorhanden ist.

Und dann wären 330,- für die Spülung in den Sand gesetzt.

Hab da ne Verständnisfrage bzw. ist das so richtig:

Der Drehzahlsensor sitzt auf der Platine - Die Platine sitzt in der EHS - Die EHS sitzt in der Ölwanne.

Und wo sitzt das Getriebe-Steuergerät? Am Getriebe? Aussen? Oder irgendwo im Motorraum? Kann es auch einen Kurzen erleiden?

Gruss

TazaTDI

Moin,

die eigentliche elektromagnetische Steuerung ist in der Ölwanne vom Getriebe.

Meistens wird der Stecker am A-Getriebe undicht und verseucht dann auch noch das Steuergerät im Beifahrerfußraum.

Mein Tipp, auf jeden Fall das Getriebeöl auf Kühlwasser untersuchen lassen, vielleicht ist der Kühler auch noch undicht und Kühlwasser läuft in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes.

Getriebeöl prüfen, Getriebe Spülen, Getriebesteuerung im Getriebe erneuern, Getriebestecker erneuern, Kabelsatz ggf. erneuern, Getriebesteuergerät reinigen ggf. erneuert, ggf. noch Kühler erneuern....

Kann mir schon gut vorstellen, dass da so 2000 - 3000 € zusammenkommen....

Wenn "ALLES" gut geht, dann läuft Dein Fahrzeug wieder 1A danach. Immerhin hat das Fahrzeug über 220.000km runter und das Getriebe hat anscheinend ohne Wartung bis dahin durchgehalten.

Gruß Sven...

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:22

Das heisst, entweder könnte das STG im Fussraum Öl gezogen und/oder die elektronische Steuerung im Getriebe einen kurzen bekommen haben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die Getriebespülung werde ich auf jeden Fall machen, nur muss ich schauen, wie ich das alles am besten und kostengünstigsten hinbekomme.

An der Spülung wird auf keinen Fall gespart, nur versuche ich herauszubekommen, ob es wirklich das Teil für 680,- sein muss und nicht evtl. die Platine ausreicht für ca. 200,-€. (Falls es die richtige ist)

Falls es das STG im Fussraum ist, könnte ich versuchen es auf konservative Art zu reinigen und trockenzulegen und parallel dazu die Spülung machen.

Der Wagen selbst war bis 196.000km bei Mercedes gewartet worden, inwie weit das Getriebe dort Ölwechsel/ -spülung erhalten hat, weiss ich leider nicht.

Also Kühlwasserverlust ist mir nicht bekannt und soll ja nur die älteren Valeo-Kühler bis 2003 betreffen oder irre ich da?,

Gruss TazaTDI

Moin,

Kühler ist Kühler, sag niemals nie....

Öl bildet eigentlich keinen Kurzschluß - Wasser oder Feuchtigkeit aber schon...

Viel Erfolg, Gruß Sven....

Hallo zusammen,

stimmt überhaupt der Automatikölstand?Falls ja, wie wurde der gemessen?

Falls nein, nicht einfach nur auffüllen sondern gleich das Öl (ca. 3,5l)ablassen und die Automatikölwanne abschrauben.Dabei auf ungewöhnlichen Abrieb am Boden/Magneten achten.

Falls keine Auffälligkeiten,dann neuen Filter nebst neuer Dichtung für die Ölwanne verbauen und den Ölstand auffüllen.

Am besten noch (wie mein Vorredner schrieb) den Stecker am Getriebe wechseln.Ist neben dem Stern das meistverkaufte Ersatzteil bei MB.ca.6,80Eur.

Klar ist diese Kurzanleitung kein Garant um defekte Getriebe wieder an den Start zu bekommen, aber für kleines Geld könnte man sich so ersteinmal behelfen.

Vielleicht tut es dann wieder wie gewohnt seinen Dienst?

Viele Grüße

Sacho deluxe

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:27

Hi zusammen,

hab meinen Wagen jetzt erstmal wieder nach Hause geholt.

 

Fehler im Protokoll:

P2200: Das Bauteil Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) ist fehlerhaft oder die Stromversorgung hat Kurzschluss.

 

Der Meister hat mir gesagt, dass es nicht an der Batterie liegt (50-60%), sondern höchstwahrscheinlich an diesem Teil A 211 270 00 06.

EDIT:

Kosten: Nicht 877€ brutto, sondern 817€ brutto im Austausch.

Was haltet ihr davon und vor allem: Was ist das für ein Teil?

An zuwenig Öl oder so wird es wohl nicht liegen aufgrund des Fehlers. Eine Spülung werde ich auf jeden Fall machen, aber erst wenn ich mehr weiss. Nicht, dass ich dann alles doppelt machen/zahlen muss.

schönen Gruss

TazaTDI

A 211 270 00 06 => getriebesteuergerät

Gruß

Hallo Sancho Delux,

was meinst Du für einen Stecker, den man gleich mitwechseln sollte.

Hast Du eine Teilenummer?

MfG

helovi

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

 

A 211 270 00 06 => getriebesteuergerät

Gruß

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Im Netz habe ich recherchiert und ich dachte, dass A 211 270 00 06 die EHS-Einheit ist, wo die Drehzahlsensoren sitzen. Befindet sich im Getriebe/Ölwanne.

Das Getriebesteuergerät selbst sollte für mein Getriebe (5-Gang) im Beifahrerfussraum sitzen.

Ist das richtig?

Laut EPC ist unter der A... Nr. die elektrisch hydraulische Steuereinheit bezeichnet und die ist im Getriebe verbaut. Hat also nichts mit dem eigenlichen Getriebesteuergerät zu tun.

MfG helovi

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