ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getrieb Wagen rollt

Automatik Getrieb Wagen rollt

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:06

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen, ob das normal ist:

Bergabfahrt - stehen - R - (ückwarts einparken am Berg) -

Wagen rollt ununterbrochen vorwärts....

Muss schnell die Bremse drücken, ansonsten SCHLÄGT der

Rückwärtsgang ein.

Habe das Gefühl das der Gang nur stark verzögert einrastet.

Wer kennt dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Nur, leider zeigt mir der Bordcomputer seit dem Werkstattbesuch einen Verbrauch von ca. 12.6l-12.9l!!!

Zuvor lagen wir nie über 10.6l bei zügiger Fahrweise und 9.x l bei normaler Fahrweise....TOLL

Kein Problem, das wird sich wieder normalisieren. :D

Es wurde wahrscheinlich beim MSG (Motorsteuergerät) ein SW-Update eingespielt. Danach wird neben dem Zurücksetzen anderer Messwerte auch der Beladungszustand des DPF auf 100% gesetzt. Deshalb wird nun eine Regeneration des DPF durchgeführt, die durch eine Diesel-Nacheinspritzung realisiert wird. Somit erhöht sich auch der momentane Verbrauch. Dieses kann je nach Fahrzeugnutzung ein paar hundert Kilometer andauern.

cu termi0815

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 19. August 2008 um 13:00

Doppelt gemoppelt hält besser.....SORRY. Bin neu hier....

Themenstarteram 19. August 2008 um 13:12

Auch ich bin neu im Forum und habe das Auto erst seit Februar. Ich hoffe auf eure Hilfe, denn als Blondinchen wird man gerne über die Ohren gehauen :-) (in den AH´s).

Ich muss wohl dazu sagen, das der Gang auf "R" steht! Ich schalte auf "R" und das Auto rollt nach vorne für ca. 3 Sek. Erst dann reagiert der Rückwärtsgang.

Hallo!

Als erstes würde ich den Geriebeölstand kontrollieren. Dann - gibt es einen Ölaustritt! Was war noch? Nockenwellen sensor defekt/ undicht?

Bin aber nicht der Fachmann! Aber die Profi´s hier werden sich schon melden!

Gruß,hajo!

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Bergabfahrt - stehen - R - (ückwarts einparken am Berg) -

Wagen rollt ununterbrochen vorwärts....

Muss schnell die Bremse drücken, ansonsten SCHLÄGT der

Rückwärtsgang ein.

Ich bin kein Automatikfahrer aber der Prozess ist mir noch nicht ganz klar:

Da Du am Berg beim Einlegen des Rückwärtsgangs stehst, musst Du ja schon die Bremse getreten haben. Wieso lässt Du dann so schnell wieder los und wartest nicht eine Sekunde, bis der Gang auch drin ist?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Das Getrieb braucht eien Denksekunde. Also Bremse treten ,Gang einlegen ,langsam von der Bremse und dann funktioniert es auch. Ach ja , wie alt ist der Wagen ?

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:50

Hallo Ihr

Danke erst mal für eure Antworten. Habe mittlerweile auch was von einem Wandler gehört...

Zu Moonwald. Wie loslassen? Der Automatik hat so eine Art Hill Holder, d.h. der Wagen darf nicht

rollen, dazu dient angeblich dieser Wandler. Die Kräfte werden entsprechend gewandelt...(oder so ähnlich)

Wenn ich das so machen würde wie du sagst, müsste ich den linken Fuß auf der Bremse lassen und mit dem rechten Fuß Gas geben bis der Gang kommt?! In der Regel arbeitet man nur mit dem rechten Fuß...

Wagen steht bergab.

Rechter Fuss steht auf dem Bremspedal, da sonst der Wagen vorwärts rollt.

Hand legt Automatikwählhebel auf R.

Nach Denksekunde liegt Rückwärtsgang an.

Rechter Fuss wechselt von Bremse auf Gas.

Wenn rechter Fuss nun Gas gibt fährt Fahrzeug rückwärts.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist rollt mein Fahrzeug nicht mehr vorwärts.

Solange wie der Rückwärtsgang noch nicht eingelegt ist stehe ich auf der Bremse.

Ich verstehe sogesehen das Vorwärtsrollen nicht.

Wie kann es dazu kommen ?

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

... Der Automatik hat so eine Art Hill Holder, d.h. der Wagen darf nicht rollen...

Ich bin kein Automatiker, daher meine Frage: Verhindert der "Hill Holder" nicht nur das Rückwärtsrollen an Steigungen?

Gruß

Kai

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:34

Hallo Andreas

Hallo Kai

zu dem Beitrag von Andreas:

Genau das meine ich. Sobald ich von der Bremse gehe und habe den Rückwärtsgang eingelegt, sollte er "eigentlich" Rückwärts fahren, aber er rollt vorwärts weiter....das sollte doch nicht so sein.

Genau das ist das Problem! Das Auto ist Bj. 2006 und schon ein Getriebeschaden?

Zu Kai:

So sicher bin ich mir nicht mit dem Hill Holder, ob es gerenell wirkt oder nur das rückwärts rollen vermeidet.

Also das funktioniert. Nach hinten rollt er nicht.

Hi!

Also die Automatik braucht etwas, bis der Gang drin ist. So lange auf der Bremse einfach stehen bleiben, wo ist das Problem? Normalerweise merkt man an einem leichten Ruck, wann der Gang wirklich drin ist. Hill Holder, gibts den im W203 überhaupt? Dass die Automatik über den Wandler stetig Kraft auf die Antriebsräder überträgt ist klar, aber evtl wenn die Steigung zu steil wird kann der Wagen trotzdem in die entgegengesetzt Richtung rollen.

Wenn das Gangeinlegen zu lange dauert fahr mal in der Werkstatt vorbei und lass dein Getriebe überprüfen.

Gruß Viper

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:50

Ich werde das Fahrzeug morgen in die Werkstatt bringen. Ich werde euch über das Ergebnis berichten.

Es dauert leider zu lange bis der Rückwärtsgang reagiert. Ca. 3-4 Sekunden. Eine Denksekunde ist normal.

Den Hill Holder gibt es auch bei der Automatik für den W 203. Wenn dem nicht so

wäre,würde mein Wagen mit eingelegter Stufe "D" am Berg rückwärts rollen und

das tut er definitiv nicht.Das Selbe müsste es auch für die Gangstufe "R" geben.

 

Gruß Old Man

am 21. August 2008 um 18:26

Den hill holder könnte es geben, meiner hat ihn nicht. Also bitte etwas vorsichtig mit puren Indikativen. Dein Wagen hat es, meiner nicht.

 

Aber zurück zur Threaderstellerin: was hat der gestrige Besuch in der Werkstatt ergeben? Hier warten einige sehnsüchtig auf die fachgerechte Erläuterung.

 

Gruß am Abend, masterroad

 

 

PS: ws ist eigentlich so schwierig bei 2 Füssen und 2 Pedalen diese koordiniert zu bedienen . . . . . . ? Daher habe ich natürlich einen hill holder, mein linker Bremsfuß;)

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:04

Hallo

Tja, leider kann ich nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug in der Werkstatt lassen musste.

Ich habe die Problematik mit einem MB-Kundendienst Mitarbeiter durchgespielt.

Ich fuhr mit dem Fahrzeug. Es ist eindeutig das was nicht i.O. ist. Er vermutet evtl.

- Ölverlust

- Wandler

- Steuergerät

Genaueres werde ich im Laufe des Tages erfahren. Halte euch auf dem laufenden.

Ich weiß nur eins, Getriebeschäden sind nicht billig.

Das Auto hat jetzt 51.000 km und ist Bj. 11/05. Übernommen habe ich ihn mit 42.000

im Februar 08.

Würdet ihr was bezahlen???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getrieb Wagen rollt