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Probleme mit dem Automatik Getriebe

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:21

Hallo liebe Mercedes fahrer,

habe ein problem mit meinem W203 270 CDI , Bj 2002

meine Automatik getriebe und zwar blieb manchmal der 1. Gang hängen und schaltete nicht mehr hoch und

die Tiptronic ging auch nicht mehr ...? Wenn ich den Wagen aus und angemacht habe ging alles ganz normal?

Ich war gestern unterwegs und da passierte es noch mal aber öffters nun geht das mit dem ab stellen der zündung

b.z.w. ausmachen des motors nicht mehr der ist im 1. gang und schaltet nicht hoch ....?

Beschleunigen kann man ihn ganz normal hat auch anzug nur er schaltet nicht mehr weiter ....?

Man kann ihn bis zu 4-5 tausend umdrehungen beschleunigen aber schaltet nicht weiter...?

Das passierte nur wenn man zügig an gefahren ist und manch mal ist mir der gang auch rausgesprungen wenn er weiter schalten sollte z.b. vom 3ten gang auf den 4ten gang...?

Der wagen hat 112000km gelaufen , liegt das vielleicht am AG getriebe öl oder am Filter, denn wurde nicht gewechselt, habe den wagen vor 3 monaten gekauft von privat.... Scheckheft gepflegt ist der wagen aber das heist

ja nicht das, das AG Öl gewechselt ist ....?

Bitte euch um eure hilfe

LG Atilla

Beste Antwort im Thema

Dem Automaten sollte es egal sein, ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde. Er muß immer einwandfrei schalten.

Bei kaltem Motor ist ein verzögertes Schalten normal. Ich fahre seit Jahren Kurzstrecke (3 bis 5 km) und hatte diesbezüglich überhaupt noch keine mechanischen Probleme (so wie es sein muß).

Du solltest als allererstes mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen bzw. den Ölstand kontrollieren lassen. Bis dahin sind alle Ferndiagnosen nur reine Mutmaßungen. Häufig wird der Fehler dann schon erkannt. Manchmal ist auch der Luftmassenmesser die Ursache für Schaltprobleme. Es liegt also nicht immer am Getriebe. Einen Ölwechsel solltest Du schon gelegentlich mal durchführen lassen, ich denke aber nicht, daß er derartige Schaltprobleme behebt. Frisches Öl verbessert wohl den Schaltkomfort und erhöht im günstigsten Fall die Lebensdauer.

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Moin kurze Frage,

 

bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren??

Ist noch die erste Batterie drin??

mfG

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:44

denke schon das es die erste baterie ist den die ist von daimler benz .... ja ich fahre sehr viel kurz strecke so immer

8-10 km .... habe jetzt die baterie ab klemmt und werde sie nacher mal an klemmen mal schaun was passiert ...?

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch allen sehr dankbar ....?

LG Atilla

Lade mal die Batterie über Nacht auf, und probiere ob sich dann das Getriebe wieder normal verhält.

mfG

Dem Automaten sollte es egal sein, ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde. Er muß immer einwandfrei schalten.

Bei kaltem Motor ist ein verzögertes Schalten normal. Ich fahre seit Jahren Kurzstrecke (3 bis 5 km) und hatte diesbezüglich überhaupt noch keine mechanischen Probleme (so wie es sein muß).

Du solltest als allererstes mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen bzw. den Ölstand kontrollieren lassen. Bis dahin sind alle Ferndiagnosen nur reine Mutmaßungen. Häufig wird der Fehler dann schon erkannt. Manchmal ist auch der Luftmassenmesser die Ursache für Schaltprobleme. Es liegt also nicht immer am Getriebe. Einen Ölwechsel solltest Du schon gelegentlich mal durchführen lassen, ich denke aber nicht, daß er derartige Schaltprobleme behebt. Frisches Öl verbessert wohl den Schaltkomfort und erhöht im günstigsten Fall die Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von Atilla-Tayron

Hallo liebe Mercedes fahrer,

habe ein problem mit meinem W203 270 CDI , Bj 2002

meine Automatik getriebe und zwar blieb manchmal der 1. Gang hängen und schaltete nicht mehr hoch und

die Tiptronic ging auch nicht mehr ...? Wenn ich den Wagen aus und angemacht habe ging alles ganz normal?

Ich war gestern unterwegs und da passierte es noch mal aber öffters nun geht das mit dem ab stellen der zündung

b.z.w. ausmachen des motors nicht mehr der ist im 1. gang und schaltet nicht hoch ....?

Beschleunigen kann man ihn ganz normal hat auch anzug nur er schaltet nicht mehr weiter ....?

Man kann ihn bis zu 4-5 tausend umdrehungen beschleunigen aber schaltet nicht weiter...?

Das passierte nur wenn man zügig an gefahren ist und manch mal ist mir der gang auch rausgesprungen wenn er weiter schalten sollte z.b. vom 3ten gang auf den 4ten gang...?

Der wagen hat 112000km gelaufen , liegt das vielleicht am AG getriebe öl oder am Filter, denn wurde nicht gewechselt, habe den wagen vor 3 monaten gekauft von privat.... Scheckheft gepflegt ist der wagen aber das heist

ja nicht das, das AG Öl gewechselt ist ....?

Bitte euch um eure hilfe

LG Atilla

Also wenn das Getriebe nicht mehr schaltet und sich die TipTronic nicht mehr bedienen lässt klingt das total nach dem Notlaufprogramm. Das hatte ich auch als meine Getriebesteuerung abgeraucht ist. Mein Tipp wäre die Werkstatt aufzusuchen. Denn das Getriebe hat auch einen Fehlerspeicher.

Gruß,

Sabby

P.S.: Mit dem Abklemmen der Batterie wäre ich vorsichtig. Habe hier schon öfters gelesen, dass das einige Steuergeräte unter Umständen sehr übel nehmen!

Ach, Pit 32 war etwas schneller... :)

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:00

das mit der batterie abklemmen hat nichts gebarcht....!

nun muss ich mal Fehler auslesen lasen und vielleicht klappt es ja das man die fehler löscht und aktuelle software

drauf spielt vielleicht klappt es...? Hatte das hier im Forum nachgelesen ...???

Wenn ihr andere ideen b.z.w. tip ´s habt wäre ich euch sehr dankbar ....???

LG Atilla

am 11. August 2008 um 17:34

hallo

 

es könnte auch sein das zuwenig getriebeöl im wandler ist dann schaltet es auch auf notprogramm

war bei mir so allerdings bei einem w 202

 

MFG: DIRK

du solltest die Batterie laden, nicht nur abklemmen, aber mir egal fahr zum freundlichen und nimm die Kreditkarte mit.

mfG

Dein Problem hört sich nach einem Getriebe-Steuergerät schaden an. Der Stecker für die Getriebe der seitlich an der Ölwanne sitzt lässt öl durch, durch die Kapilarwirkung wandert Getriebeöl über das Kabel ins Getriebesteuergerät, dadurch geht das Teil kaputt. Das Steuergerät sitzt unter dem Fußraum Beifahrerseite kannst dir ja mal angucken ob das Steuergerät schon ölig ist.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:52

danke schau gleich mal nach und was würde so ein steuergerät kosten .....?

So ein Steuergerät kostet um die 1000€, wenn du dran denkst ein gebrauchtes oder so was zu besorgen, diesen Gedanken kannst du direkt wieder vergessen, weil in den Steuergeräten für Motor und Getriebe ist die Fahrgestellnummer integriert, kannst nicht so austauschen wie früher. Aber du kannst das Steuergerät reparieren lassen, es soll firmen geben die so etwas können.

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:58

hallo war heute bei einer Werkstatt (nicht Mercedes) und der gute Herr konnte mit seinem Fehlerprüfer das Steuergerät vom Getriebe finden ...? Kann sein das das steuer gerät abgebrant ist und das Steuergerät sendet keine informationen an das prüf gerät.... oder ist ne sicherung drausen ....? Mir ist heute noch etwas aufgefallen mein tempomat geht auch nicht teigt störung an und ich soll zur Fach werkstatt gehn ....? Hab jetzt einen termin bei einer

MB NL gemacht mal schaun was die herraus finden...? Aber muss leider warten die machen grad up date auf ihre Fehler diagnose geräte bei der MB NL.... :-( bin voll verzweifelt weiss nicht mehr weiter vielleicht habt ihr noch ein paar tip ´s und ideen....?

trozallem vielen dank für eure hilfe lg Atilla....

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Atilla-Tayron

hallo war heute bei einer Werkstatt (nicht Mercedes) und der gute Herr konnte mit seinem Fehlerprüfer das Steuergerät vom Getriebe NICHT finden ...? Kann sein das das steuer gerät abgebrant ist und das Steuergerät sendet keine informationen an das prüf gerät.... oder ist ne sicherung drausen ....? Mir ist heute noch etwas aufgefallen mein tempomat geht auch nicht zeigt störung an und ich soll zur Fach werkstatt gehn ....? Hab jetzt einen termin bei einer

MB NL gemacht mal schaun was die herraus finden...? Aber muss leider warten die machen grad up date auf ihre Fehler diagnose geräte bei der MB NL.... :-( bin voll verzweifelt weiss nicht mehr weiter vielleicht habt ihr noch ein paar tip ´s und ideen....?

trozallem vielen dank für eure hilfe lg Atilla....

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