ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht zicken

Getriebe macht zicken

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:01

moin habe vor einigen wochen mein getriebe öl gewegzelt danach konnte ich normal schalten alles super schön und gut nun habe ich das problem sobalt der wagen mal so ne 1stunde unterwegs bin den hackeln der 1 und der R gang zb beim einparken wen er kalt ist macht er das nicht hoffe einer kann mir helfen

Motor 2,6 fronti schalter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was für ein Öl hast du genommen?

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:10

das von castrol 75w90 das was da auch rein soll

War es vor dem Wechseln auch?

Ölstand richtig?

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:52

ja das whr vorher auch deswegen hab ich ja das öl neu gemacht den wahr gut 2wochen ruh und jetzt fängt es wieder an

Hi,

Hast Du das abgelassene Getriebeöl gemessen und entsprechend wieder neues eingefüllt?

Wie sah das Alt-Öl aus? hell/dunkel Braun oder original gelb? Meins war über 300tkm alt, dunkel, dünnflüssig sowie 0.3L zu wenig ...

Ich habe 2.2L abgelassen und erst leider auch nur 2.2L wieder aufgefüllt, anstatt 2.4-2.5L . Beim 2. Getriebeölwechsel (2 Monate spaeter) hatte ich dann entsprechend mehr aufgefüllt (kostet ja nicht die Welt) und siehe da, das Schalten machte wieder Spaß...

Übrigens, bei meinem lohnte es sich das Getriebeöl mehrmals zu wechseln, einfach um den Abrieb besser rauszuwaschen. (Oel:75w90, 100% synthese)

Viel Glueck.

Der Abrieb sollte aber beim Ölablassen größten Teils im Getriebe am Magneten bleiben.

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:30

habe gute 2.5 rausbekommen und rein solten 2,8 hab jetzt 3lieter drinne das alte öl whar hell etwas dunkler als das neue

am 12. April 2011 um 10:19

5gang schaltgetriebe, 2,25l füllmenge... 3l is definitiv zuviel...

füllmenge etwa 7mm unterhalb der öleinfüllschraube, bis unterkante der schraube ist zulässig...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

5gang schaltgetriebe, 2,25l füllmenge... 3l is definitiv zuviel...

füllmenge etwa 7mm unterhalb der öleinfüllschraube, bis unterkante der schraube ist zulässig...

Bis unterkante Schraube warens bei mir knapp 2,8L. 2,75 sagt Elsa wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

am 12. April 2011 um 12:26

2,25 sagt elsa bei allen 5gang schaltern...

2,75 bei quattro... schalter

Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl)

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

2,25 sagt elsa bei allen 5gang schaltern...

2,75 bei quattro... schalter

Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl)

aber 2,25 sind deutlich zu wenig. wie gesagt, unterkante Einfüllschraube waren bei mir knappe 2,8L.

am 12. April 2011 um 12:56

kann dir gern nen screenshot vom elsa schicken...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

kann dir gern nen screenshot vom elsa schicken...

Ich glaubs dir. Aber wenn man da 2,25 L reinkippt und nicht schaut obs reicht (Kontrollschraube) kanns eben zu wenig sein, darum gehts mir. Nicht dass jetzt einer liest 2,25 L ok und kontrolliert danach den Stand nicht. Ich habs bei meinem bis zur Kontrollschraube gemacht, bei mir passts. Will nur nicht, dass jemand zu wenig Öl reinkippt.

am 12. April 2011 um 13:11

? Zur Getriebeölstandsprüfung muß das Fahrzeug absolut waagrecht stehen. Am besten geeignet ist eine Montagegrube oder 4-Säulen-Hebebühne.

? Die Öleinfüllschraube befindet sich links am Getriebe unterhalb des Gebers für Geschwindigkeitsmesser und kann vom Wärmeschutzblech für Gelenkwelle verdeckt werden.

 

? ? Zum Lösen der Öleinfüllschraube müssen Sie, je nach Ausführung, entweder das Spezialwerkzeug 3357 oder einen Innensechskantschlüssel 17 mm verwenden.

? Zum Lösen der Ölablaßschraube Spezialwerkzeug 3357 verwenden.

 

? ? Öleinfüllschraube zur Getriebeölkontrolle herausdrehen (Pfeil).

? Ölstand mit selbstgefertigtem Hilfswerkzeug, z.B. abgewinkeltem Draht, prüfen.

? Sollwert: Ölstand 7 mm unterhalb der Unterkante Öleinfüllbohrung

Hinweis:

Im Kundendienst ist auch eine Befüllung bis Unterkante Öleinfüllbohrung zulässig.

? Ggf. Getriebeöl nachfüllen. Spezifikation => ab Seite 00-3.

? Öleinfüllschraube eindrehen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht zicken