ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:31

Hallo,

ich fahre einen Passat 2,0 TDI Bj 2004 mit 220.000 km runter. Mein Getriebe macht seit kurzem geräusche beim Rollen, ein surren ist zu hören. Habe jetzt schon die Lager und Schalen vom Differnzial getauscht, war aber nichts, bei ca. ab 3o km/h fängt das surren an. Habe gelesen das es das Lager der Antriebswelle im Getriebe sein kann. Muss ich dafür das Getriebe ausbauen oder komme ich so dran?

Hat jemand einen Tip ob es was anderes sein kann? Getriebe Kennung müsste lt Serviceaufkleber HHC oder wenn es das nicht gibt HHQ sein. Ist ein 6 Gang.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Bist du dir sicher das es vom Getriebe kommt und nicht von nem Radlager ?

MFG

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:06

es ist immer ein gleicher ton, egal ob ich kurven fahren oder gerade. Ein KFZ Meister sagte das es sehr zentral kommt der Ton, also mittig.

Zitat:

@tom2610 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:31:44 Uhr:

Getriebe Kennung müsste lt Serviceaufkleber HHC oder wenn es das nicht gibt HHQ sein.

Müsste HHQ sein, hat unser 2,0TDI auch. HHC gibt es glaub ich nicht.

Das Getriebe in unserem Passat macht die Geräusche schon seit über 100.000km. Gut zu wissen, dass bei Dir der Tausch der Diff-Lager nichts gebracht hat, dann kann ich mir das wohl auch sparen.

Was man so liest, scheint das bei den 6-Gang öfters vor zu kommen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:02

anscheinend ja, habe gelesen das die Antriebswelle im Getriebe wohl zu hart gelagert ist und darum geht das Lager kaputt. Man kommt da wohl nicht so gut dran wie am Diff. Na werde es wohl weiter beobachten wenn keiner einen Tip hat. Den das Getriebe ausbauen wollte ich nicht.

Getriebesand hilft *gg*.

Spaß bei Seite. Eine sehr häufige ursache ist, wie du selbst schon sagtest das Antriebswellenlager. Manchmal ist es aber auch njur das öl. hast du genug drin?

der Ausbau und wechsel des Lagers kostet etwa 150 € an Material und dauert etwa 4-6 stunden. getriebe muss dafür raus. Glaube nicht das es so ohne Ausbau geht.

greez werwolf

Hallo,

habe seit Samstag einen 3BG, 1,9 TDI, 131 PS, 6-Gang, 260.000 km von 11/2002

Das Getriebe ist im Schiebe-Betrieb deutlich zu hören (Rollgeräusche)

Radlager wurden geprüft.

Trete ich das Kupplungspedal, ist das Geräusch weg.

Da das Kupplungspedal ca. 1cm höher als das Bremspedal steht, hoffe ich, das es nur das

Ausrücklager ist. Kupplung muß ja bald gewechselt werden.

Oder wird durch den Tritt auf das Pedal nur die Welle entlastet?

Bei E..y werden Austauschgetriebe teilweise schon ab 550 € angeboten.

Was haltet ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit den relativ günstigen Getrieben gemacht?

Wie checke ich den Getriebe-Ölstand? :confused:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße ...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:10

Hi,

ich würde das auch auf Ausrücklager tippen da das Geräusch beim treten weg ist.

Den Ölstand prüfst Du indem Du die Schraube neben dem Antriebswellenflansch herrausdrehst und den Finger rein steckst. Du must dann das Öl fühlen können.

Vom günstigen Getriebe raten viele ab weil Du ja net weist wie es von innen aussieht.:confused:

Zitat:

@bastler65 schrieb am 29. Januar 2015 um 08:39:33 Uhr:

Oder wird durch den Tritt auf das Pedal nur die Welle entlastet?

Nicht direkt , aber indirekt. Dadurch, dass die Kupplung getrennt ist, muss das Getriebe im Schiebebetrieb den Motor nicht schleppen, dadurch geht die Last von der Welle bzw. deren (defektem) Lager.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Werde den Ölstand mal kontrollieren.

Ich kann zwar keine Undichtigkeiten sehen, aber ich weiß nicht, wie empfindlich das Getriebe ist.

Und bei 260.000 kann schon mal was verloren gehen. :)

V6TDI / 6-Gang / BJ2003: Getriebe machte sirrende Geräusche ab ca. 100tkm. Wurde über einige tausend km immer lauter. Dachte zuerst an Reifen oder Radlager.

Ursache: Pendelrollenlager der Getriebe-Hauptwelle hatten Pittingbildung -> getauscht -> gut war's.

Dazu musste das Getriebe allerdings ausgebaut, und zerlegt werden.

Wenn du einen Getriebeservice in der Nähe hast: erfahrene Jungs hören das nach einer Fahrt um den Block raus...

Hallo nochmal,

habe es gestern tatsächlich geschafft, das Getriebe auszubauen ...

Dabei ist mir aufgefallen, das das Tellerrad auf der linken Seite deutlich mehr Spiel hat als rechts.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das sich die ganze Welle ein Stück anheben läßt :(

Außerdem sieht das rechte Tellerrad wesentlich neuer aus wie das Linke.

Kann man die Tellerräder wechseln, ohne das Getriebe zu zerlegen?

Eine Kreuzschlitzschraube in der Mitte ist zu sehen ...

Das wäre schon wegen der Simmerringe interessant.

Ist ein neues Tellerrad überhaupt sinnvoll / empfehlenswert?

Die Kupplung sieht übrigens noch richtig gut aus; keine Brandspuren, Riefen, Belagstärke ist auch noch ok. Nur das Ausrücklager rollt relativ rauh.

Wird aber alles gewechselt...

Bitte meldet euch; der Wagen steht jetzt 5 Wochen rum (berufsbedingt).

Ich möchte endlich Passat fahren :)

Tellerrad gibt es beim Fronttriebler nur eins und das ist im Getriebe.

Was meinst du damit?

Die Aufnahme der Antriebswelle ist gemeint :)

Sicher, dass es wirklich Radialspiel und kein Axialspiel ist?

Zitat:

@real-toni schrieb am 30. Januar 2015 um 21:31:19 Uhr:

Ursache: Pendelrollenlager der Getriebe-Hauptwelle hatten Pittingbildung -> getauscht -> gut war's.

Dazu musste das Getriebe allerdings ausgebaut, und zerlegt werden.

Dazu hätte ich denn jetzt auch Fotos. Wobei "Pittingbildung" in dem Fall leicht untertrieben wäre...

Das Lager auf der anderen Seite der Welle sieht auch schon recht mitgenommen aus.

Img-7747-k
Img-7734-k
Img-7700-k
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen