ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. tiptronic Getriebe schaltet es bei 2000 umdrehungen

tiptronic Getriebe schaltet es bei 2000 umdrehungen

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:29

hallo, wer kann mir weiterhelfen. Bei meinem Passat TDI BJ 2003 schaltet sich die Getriebe erst bei 2000 Umdrehungen ruckartig ein. Unter 2000 Umdrehungen fährt das KFZ weder nach vorn noch rückwärts.Sobald die getriebe Aktiv wird leuchten alle Gänge und man kann dann einwandfrei fahren.Woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da ist wohl der Wandler defekt, dieser verbindet den Motor mit dem Getriebe.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:54

Habe Fehlercodes lesen lassen: Fehlercode 1119; Wahlhebelschalter AT-Getriebe: Fehlercode 17114; Gangübersetzung (AT-Getriebe), Fehlercode 17116; Übersetzung 2.Gang (AT-Getriebe).

Bisher wurde der fehler nicht gefunden.

hallo,

ich habe genau die selben symptome, was war den bei dir defekt ?

gruß agronit

habe seit heute das gleiche Problem. (und das nach erfolgreichen 252 TKM)

Beim Wegfahren hatte ich zuerst gemeint, es ist sehr eisig auf der Straße, weil der Motor sprichwörtlich nicht in die Gänge kam. Ich habe dem ganzen zunächst keine Bedeutung beigemessen, weil alles sonst normal lief und es eben Winter ist.

Am Nachmittag startete ich das Auto wieder, und dann leuchteten beim Wegfahren alle Gänge am Armaturenbrett. Na toll: Notbetrieb vom Getriebe.

Nun ist es so, dass der 3te Gang das höchste der Gefühle ist und der 2. Gang beim Schaltvorgang brachial hineingewürgt wird. Wenn ich auf Tiptronic bin (selber schalten), dann geht es bedeutend sanfter. Allerdings zeigt die unkontrollierte Drehzahlveränderung beim Motor, dass immer noch was nicht stimmt.

Lt. Werkstatt ist Öl soweit OK (=riecht nicht verbrannt) und im Fehlerspeicher seht: Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis (17114).

Von der Werkstatt wurde vorgeschlagen, den Ölstand vom Getriebe zu prüfen..... und dann weiterzuschauen.....

das werde ich nächste Woche machen.

vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Problem.

was muss man für ein Tausch vom Getriebe rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von steve45king

 

Lt. Werkstatt ist Öl soweit OK (=riecht nicht verbrannt) und..........

Von der Werkstatt wurde vorgeschlagen, den Ölstand vom Getriebe zu prüfen....

Was für eine Graupenwerkstatt war das denn?:D

Wenn die Werkstatt doch (angeblich) am Öl gerochen hat, warum haben die dann nicht sofort Öl nachgefüllt, wenn die Einfüllschraube eh schon mal raus war?

Hast Du schon mal irgendwann das Automatiköl (samt Filter Sieb) wechseln lassen? Falls nicht, würde ich diese Möglichkeit mal als erstes probieren. Allerdings nicht bei VW, und auch nicht in einer billigen Hinterhofwerkstatt, die sowas noch nie gemacht hat, sondern in einer Werkstatt, die auf Getriebe spezialisiert sind!

(Für meinen letzten ATF-Wechsel incl. Sieb und Öl habe ich 220 Euro bezahlt).

am 8. Januar 2010 um 18:49

Hallo,habe einen Passat 3bg 1.9TDI mit 131 PS,er besitzt ein 5 gang TT getriebe.Habe seit heute folgendes problem:wenn ich z.b im 4. bzw. im 5. gang kurz vor der höchstdrehzahl bzw im Automatikmodus kurz vor der Hochschaltgrenze fahre,stotert die Kraftübertragung bzw das Auto läuft unrund vom Getriebe her,man hat so das gefühl als ob er nicht weis in welchem Gang er bleiben soll.. Hatte velleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?? Danke im vorraus.

am 9. Januar 2010 um 9:37

@Harry-NRW:

Ich bin nicht vom Fach. Mir hat man gesagt, den Ölstand könne man korrekt nur bei einer bestimmten Temperatur messen.

Am Automatikgetriebe habe ich noch nie was machen lassen. Dachte mir immer, das ganze sei wartungsfrei.

Danke für den Hinweis, einmal Öl mit Filter zu wechseln.

Richtig ist, dass das Automatiköl bei der Kontrolle möglichst kalt sein sollte, und wenn dann das Öl aus der Einfüll- und Kontrollschraube rausläuft, passt der Ölstand. Laut VW braucht man das Automatiköl nie wechseln, was aber Quatsch ist. Es ist durchaus empfehlenswert, dieses Öl samt Sieb alle 60000 km wechseln zu lassen.

zurück von der vw-werkstatt.

die haben nun eine geführte fehlersuche gemacht, etwas öl nachgefüllt... und.... den fehler nicht gefunden oder ich muss schon fast sagen finden wollen. argumentation von denen: auto ist alt, hat 250tkm, und da ist getriebeaufschrauben nicht drinn bzw. nicht sinnvoll. selbstredend: die wollten mir ein austauschgetriebe aufschwatzen. kostenpunkt an die 3.000 euro nur fürs getriebe, ohne arbeit.

nun habe ich ein firma ausfindig gemacht, die mir das getriebe serviciert - mit 12 monaten garantie. die maximalkosten (abhängig davon, was nun tatsächlich defekt ist) liegen bei 2.000 euro (material, mit wandler und arbeit).

werde euch auf dem laufenden halten.

Ist normal bei VW, die konnen nur neue Getriebe verkaufen!:D

mittlerweile schaltet mein passat wieder =)

was war zwischenzeitlich passiert?

da mir das austauschgetriebe von der vw-"fachwerkstätte" zu teuer war, habe ich meinen passat zu einer firma (bodenseeregion) gefahren, die ausschließlich automatikgetriebe repariert. schon nach wenigen metern wusste der herr bescheid und vermutete, dass ein metallzylinder defekt ist. genaueres könne er nur sagen, wenn das getriebe auseinandergebaut ist.

schlussendlich war es so, dass sich genau eben dieser metallzylinder (hat innen metallrippen eingebaut) teilweise in luft aufgelöst hat: es ist ein teil vom zylinder abgebrochen und hat sich im getriebe verteilt.

bei mir war ja das problem das gang 1 bis 3 probleme verursachte (stichwort "drehzahl"), hingegen 4 bis 5 und rückwartsgang problemslos liefen. genau dieser zylinder (getriebe ist ein EYF / ZF SHT19) bewegt sich - und ich hoffe ich kann das technisch korrekt wiedergeben - bei den ersten gängen hin und her, bei gang 4 und 5 hat dieser zylinder offenbar "nichts" mehr zu tun.

Wie gesagt: bin nicht vom fach! =)

der komplette tausch kostete mich nun runde 2.000, dafür im getriebe alles neu, mit garantie. die ersten 500km sollte man keine hohen lasten (schnelles beschleuigen) erzwingen. überdies sollte man bei diesem getriebe alle 60tkm einen ölwechsel machen.

anscheinend gibt es bei den neuen getrieben wieder serviceintervalle. das hat mir der nette herr erzählt als ich ihn darauf ansprach, dass vw immer zu mir gesagt hat, das getriebe sei wartungsfrei.

im rückblick betrachtet hatte mein getriebe wohl schon länger probleme. besonders von gang 1 in 2 ruckelte (der gang wurde "hart" gewchselt) es manchmal. ich tat es meist damit ab, dass das getriebe noch kalt war usw... halt schöngeredet. wichtig: ein getriebe muss in ALLEN gängen "schön" schalten. das merke ich mir für die zukunft.

und als tipp für andere: fachwerkstätte für automatikgetriebe aufsuchen, NICHT den VW-Händler der im besten fall das öl nachfüllen kann und eine geführte fehlersuche machen kann, die dann zum resultat führt, das getriebe ist zu erneuern.

Da bist Du ja noch relativ günstig davongekommen. Dann kannst Du ja jetzt die nächsten 250000 km fahren, und nicht den ATF-Wechsel vergessen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. tiptronic Getriebe schaltet es bei 2000 umdrehungen