ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hydraulikölverlust, Geräusch beim Lenken Servo

Hydraulikölverlust, Geräusch beim Lenken Servo

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. März 2009 um 19:57

Hallo,

als ich gerade von einem bekannten nach hause fahren wollte und mein wagen auf seinen Parkplatz zündete hörte ich eine zeitlang ein komisches geräusch aus dem Motorraum, ok dachte ich liegt vieleicht dran das es geregnte hat (irgendwas naß geworden oder so)...

Naja als ich mich halt so nach hause gekäpft habe und beim Lenken immer die Servo gehört habe hab ich mal meine Haupe aufgemacht und siehe da alle Flüssigkeiten in ordnung bis auf die Servo unter Minimum und wenn ich sage unter minimum damm mein ich sehr viel!

So nun zu meine frage wollte mir morgen nun dieses Hydrauliköl kaufen und fragen welches darein kommt und ob man das alte ablassen muss??

Ich fahre einen Passat 3b 125ps 1.8 bj. 1998

danke schonmal für eure hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2009 um 20:22

Hallo

das alte musst du nicht ablassen aber bevor du einfach was nachkippst würde ich dir raten mal dem Verlust auf den Grund zu gehen. Mal die Schläuche prüfen weil einfach so verschwindet Servo-Öl nicht!:)

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:31

ja klar weiß ich werd morgen die schellen erneuern und dann ma gucken, aber was für ne servoflüssigkeit muss ich kaufen

am 4. März 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von gardenisback

ja klar weiß ich werd morgen die schellen erneuern und dann ma gucken, aber was für ne servoflüssigkeit muss ich kaufen

Liqui Moly Zentralhydrauliköl

nach vw-norm 52146

oder hier bei flüssigkeiten/ hydrauliköl

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:29

So hab heute morgen meinen wagen nochmal gestartet und es war immer noch da, also ab in die werkstatt und hydrauliköl auffüllen lassen für lau fazit momentan keine beanstandugen aber ich soll beobachten ob das hydrauliköl sich wieder ausm staub macht

am 5. März 2009 um 18:54

Moin,

drücke mal an den Manschetten für die Lenkung links und rechts außen. Nicht das der Simmering undicht ist und das das ÖL da rein geht.

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:13

wo finde ich die denn?

am 6. März 2009 um 18:33

wenn Du zwischen Rad un Kotflügel reinschaust,oben rechts auf Fahrerseite und oben links auf Beifahrerseite.Die Staubmanschetten sehen aus wie eine Ziamonica.

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:19

Ja herzlichen glückwunsch.... heut morgen mach ich meinen passi an und siehe da die servo sagt guten morgen mit netten geräuchen also ab zum freundlichen und da nur ein werkstatt fritze da war hebte er mal schnell denn wagen hoch nach dem er wieder festgestellt hat das zuwenig servoflüssigkeit drinnen ist.

Nach wenigen momenten der googlerei unter meinen auto sagte er schauen sie herr da an der manchette tritt öl aus dahinter sammelt sich alles wenn ich die aufmache läuft alles raus und dann hat der sich weiter einen in seinen batt genuschelt sodass ich ihn nicht mehr verstanden habe.

Wagen aus der werkstatt raus und ich frag ihn was dér Spaß kosten würde er meinte weit über 1000teuros... die ganze servo muss raus und gegen eine neue getauscht werden weil die die einzellen elemente nicht wie andere schwarze scharfe tauschen dürfen... weitere auskunft gibts montag da las ich nen kostenvoranschlag machen... kann man da nicht irgendwie trixen weil tausend euro ja huhu viel viel geld

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:05

keiner nen tipp?

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:20

hallo,

der freundliche hat mich gerade angerufen.... 1500 euro dafür das der simmering kaputt ist und die die gesamte lenkung austuaschen wollen weil die teile nicht einzeln zu reperieren ginge....

das kann doch woll nicht war sein nur weil die simmeringe an der manchette undicht sind 1500....

am 16. März 2009 um 16:21

da ich gerade auch das problem habe,

hier die lösung:

http://www.motoso.de/...ssat+3b+1995+1999+muelheim++ruhr-h16282628.htm

kostet nur ca. 240 euro

Hallo.Das hatte ich auch an meinem Passat.Der Simering ist ausgehärtet.Würde normal ein paar Cent kosten,aber gibt es nicht nachzukaufen.Ich hab mir Leck Weg gehölt und in den Ausgleichsbehälter gefüllt.Das macht die Dichtung wieder geschmeidig.Hört sich lustig an ist aber so.Kostet um die 25 Euro so eine kleine Flasche.Eine Woche fahren und du wirst dich wundern.Spar dir lieber den 1000er.

Ciao Rene

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:48

Hallo erstmal danke für die informationen ich werd mal bei dennen in Mülheim anrufen gerade weil ich dort arbeite und die fahrt dahin nur 5 minuten dauert... das ist viel besser als direkt alles auzutauschen... von denn zeug was ich mir in denn behälter kippen soll naja.. ich weiß nicht bringt ja auch dauer auch nur bedingt was oder?

Bei mir hält es bis heute.Hatte dir auch eine Nachricht geschrieben.Wenn die Dichtung wieder geschmeidig ist,gibt es kein Problem.Klar verkauft das keine Werkstatt.Die wollen ja reparieren.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hydraulikölverlust, Geräusch beim Lenken Servo