ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe macht geräusche

Getriebe macht geräusche

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. März 2012 um 7:23

Hallo, mein getriebe audi a8 d2 4.2 macht im kaltstart ein jaulendes geräusch und bei jedem schaltvorgang, auch im leerlauf ist es zu höhren, extrem wenn man gas gibt..... kennt jemand das problem? Was kann man da machen...?

Beste Antwort im Thema

also das 5HP-19 sollte im Tausch bei ZF nicht die große kohle kosten - 2500-3000 max und ist neu !

ein baugleiches Getriebe für dein ETL hat audi nicht in A4 A6 A8 verbaut . es wurde ausschlieslich nur von 04/2000 - 05/2000 verbaut . also äuserst selten Übersetzung hat das ETL 30 /11

das A6 FAD Getriebe wurde 2000-2001 verbaut und hat eine komplett andere Übersetzung nämlich 34/11 , wenn du den Umbau doch durchführen solltest , würde ich an deiner stelle den Schaltschieberkasten mit wechseln .

Gruß Matze

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. März 2012 um 8:23

Zitat:

Was kann man da machen...?

Geld zur Seite legen...

Wenn du Glück hast, hilft ein Tausch des ATF (am besten mit Spülung), wenn du Pech hast hilft ein Tausch des Getriebes (da instandsetzen finanziell meist kaum Sinn macht).

Kannst du sicher sagen, dass es vom Getriebe kommt?

Könnte die Ölpumpe sein. Evtl. zu wenig Öl drin? -> Checken lassen.

@ willy: Warum macht instandsetzen bzw. reparieren keinen Sinn? Machen doch unzählige Getriebeinstandsetzer. Ein Tauschgetriebe kostet doch ca. das Doppelte, wenn man's von ZF oder Audi holt.

am 15. März 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Warum macht instandsetzen bzw. reparieren keinen Sinn? Machen doch unzählige Getriebeinstandsetzer. Ein Tauschgetriebe kostet doch ca. das Doppelte, wenn man's von ZF oder Audi holt.

Wenn man in das alte Fahrzeug noch ein neues einbauen will, dann stimmt das :) Aber selbst die Kosten für ein gebrauchtes (funktionsfähiges) Getriebe sind ja inzwischen fast mit dem Verkaufswert des V8 gleich zu setzen, daher würde ich kein Geld für ein Neues investieren...

Ist aber eher ne subjektive Meinung :)

Jo, das stimmt wohl.

Wobei dann irgendwann wieder die Fragestellung zum tragen kommt, ob man das Auto will, weil's toll ist, oder ob man es rein wirtschaftlich betrachtet. Ist zum Teil recht schwierig, insbesondere weil man nicht weiß, was man ansonsten für 'nen Haufen bekommt wenn man einen 'neuen" A8 kauft.

Themenstarteram 15. März 2012 um 13:02

Hi, danke für dich antworten...das geräusch kommt auf jeden fall vom getriebe, deutlich zu höhren auf der hebebühne...habe den a8 als zweit wagen, wollte schon immer einen audi a8 d2 4.2 haben, ist nicht gerade ein vernunft auto, aber ich finde ihn schön und macht spaß, ist übrigens ein bj. 97....bin für jeden tip dankbar.....

am 15. März 2012 um 14:57

Wie schon mein Vorredner richtig sagte: Es kommt auf den emotionalen Wert des Fahrzeuges an. Rein wirtschaftlich gesehen macht ein A8/S8 nie Sinn.

Der Vorteil gegenüber einem anderen (neuen) A8/S8: Du weisst, was du hast. Und wenn du das Getriebe machen musst, dann weisst du auch, dass es nachher sicher in Ordnung ist. Wenn du einfach einen anderen D2 kaufst, kann es sein, dass du nach 20'000 km wieder gleich weit bist.

Themenstarteram 15. März 2012 um 15:19

Hi, da haste recht, ein a8 s8 ist nicht gerade wirtschaftlich :-) aber ist ein tolles auto....hab schon mit zf in holzwickede tel. mal sehen was die mir da sagen werden.....zu meinem angeschlagenen getriebe, wobei das getriebe richtig schaltet, halt nur mit jaulen bzw. nem knrazendem geräusch.... hast du auch einen a8-s8????

am 15. März 2012 um 17:16

Hatte vor ein paar Jahren ein A8 Jg 94 und ab morgen dann einen 2000er S8 ;)

Ich kann also nachfühlen, was ein 8er ausmacht ;) :D

 

Ein Knarzen oder Jaulen hatte ich bis jetzt nicht. Wenn du aber mit ZF in Holzwickede in Kontakt bist, bist du da besser aufgehoben, als sonst irgendwo.

Halt uns bitte auf dem Laufenden bezüglich den Problemen. Wäre interessant zu wissen, was die Ursache ist.

zu wenig ATF III im getriebe sofort nachfüllen , wenn es jault ist der wandler schon fast ohne öl

gruß matze

am 16. März 2012 um 5:19

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe einen A8 2,5 TDI Bj. 11/99 179 PS und ein Problem mit den Getriebe.

Motorkennbuchstabe ist AKE und das Getrieb hat ETL. Leider hat mein Getrieb einen DEFEKT erlitten.

Meine Frau kommt mich vor 4 Tagen auf Arbeit abholen und will rückwärts einparken. Gang ist ohne Funktion. In der MFA ist die komplette Ganganzeige ROT ( also Fehlermeldung vorhanden) .

Bei Audi das Teil auslesen lassen und der " Techniker " meinte 2. und 4. Gang ist kaputt laut Fehlerlesegerät.

Vom Gang der den Wagen entgegen der Fahrtrichtung fahren lässt wegen dem ich da war wurde nicht erwähnt.

Auf Anfrage hin warum, wurde mir gesagt, dass die Gänge zusammenhängen der deshalbb nicht erwähnt wird. Leuchtet mir nicht ein.

 

Sie meinten ich brauch ein neues Getriebe oder im Austausch von den Kosten will ich nicht schreiben.

Nun habe ich die Möglichkeit von einem Bekannten ein Getriebe zu bekommen. Er hatte an seinem A6 einen Totalschaden am Heck.

Der Motorkennbuchstabe ist auch AKE ( 179 PS ) aber das Getriebe hat FAD zur Kennung.

Kann ich sein Getriebe bei mir einbauen lassen? ( selber Mortor nur anders ist der Getriebekennbuchstabe und Modell A6)

Ich möchte nicht unbedingt den FREUNDLICHEN die Kohle in den Rachen schmeißen wenn auch ein anderes Getriebe gehen würde.

Muss auch ein anderes Getriebesteuergerät verbaut werden oder könnte alles 1 zu 1 übernommen werden.

 

Es kann sein, dass auch ich hier falsch bin. Die SuFu habe ich genutzt aber nichts gefunden.

 

Gruß Marcus

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:46

Morjen, werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten..das erste was ich jetzt machen werde ist erst mal den öl stand prüfen bzw. einen ölwechsel machen bzw. atfwechsel, könnte ja wirklich sein das der wandler trocken läuft!!! Danke für den tip, das kann ich mit nem kollegen nämlich noch selber machen so ein atfwechsel hat der schon öfter gemacht....

Auf die frage ob ein a6 getriebe passt bei deinem diesel, würde ich sagen -eher nicht- lieber mal bei zf in dordmund nachfragen....die bei audi haben nicht wirklich ahnung von den getrieben....weil die automaten nicht von audi sonder von zf sind!!!!

Aber wer nen a8 v8 fahren will muss entweder viel geld oder viel leidenschaft zum a8 haben, das letzdere ist bei mir der fall :-) vieleicht reicht ja erst mal ein atfwechsel und meine geräusche sind dann weg, hoffen kann man ja mal...mein kollege hat leider erst im mitte april zeit mein bericht darüber wird also noch was dauern...die von zf in holzwickede wollen mich heute oder montag noch zurückrufen, den wenn alles nicht hilft ab zu -zf- wenn jemand noch tip´s hat oder auch probleme...freue mich über jede antwort... gruß an alle A8-S8 freunde :-)

mfg Tyler Durden

am 16. März 2012 um 8:40

Hallo, danke für die Antwort.

So weit ich heraus gefunden habe, werden die Getriebe bei ZF gebaut.

Die Elektronik hingegen kommt wohl aus Kassel.

ZF Meint das Getriebe kann übernommen werden. Den Hersteller in Kassel von der Elektronik hingegen kann ich nicht ausfindig machen.

Habe unseren Audi-Fachmann in SZ angerufen der auch meinte das Getriebe funktioniert.

Es muss allerdings mit Leistungsveränderung gerechnet werden, da die Automatik beim A6

anders angesteuert werden soll ist auch logisch. Der 8er hat auch ein paar Kilo mehr zu bewältigen.

Finde nicht mal ein passendes Getriebe im Netz welches zu den Kennbuchstaben passt die ich ergaunert habe.

Würde gern das Getriebe vom A6 verbauen da ich so oder so ein gemütlicher Fahrer bin.

Doch die Frage ist: Wie lange hält das Getriebe?????

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:40

Hi, denke nicht lange....würde das nicht machen, viel arbeit und am ende hält es nicht lange......

Das seh ich anders. Soviel unterschiedliche Getriebe gibts im Segment A6/A8 nun auch nicht, also was die Belastbarkeit angeht. Das 5HP19 dürfte in beiden Dieseln verbaut sein.

Übrigens wiegt der A6 zum Teil mehr als der A8 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe macht geräusche