Getriebe kuppelt nicht aus

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Leute ich komme gleich mal auf den Punkt ich habe 2 Golfs gehabt der eine bj 89 und der andere 91 nun habe ich den Motor vom 89 in den 91er gebaut aber ohne Getriebe das heist nur die Motoren getauscht .#
nun mein Problem er kuppelt nicht mehr aus .
Ausrücklager In Ordnung kuplug auch in Ordnung Schaltung funzt auch und das kuplungseil auch .

Was mich jetzt noch wundert da wo das kuplungseil dran hängt also dieser Hebel der ist fast zum Anschlag locker also ich kann den Hebel mit Hand hoch drücken .
An diesen Motor also der vom 89 war vorher ein 4 Gang und jetzt ist das vom 91er und das ist ein 5 Gang woran kann das also liegen Mit freundlichen Grüßen danke schon mal und Entschuldigung das ich das nicht so mit punkten und kommer habe

32 Antworten

SOWAS SIMPELES danke danke danke und auch ein danke an die anderen es lag an dem pedalen hatt 2 unterschiedliche ösen zum einhängen und dafür nehme ich bestimmmt 5 mal motor raus und 10 mal getriebe raus und hände alle kaputt heheh viel dank supppppppiiii

HALLO WAR DOCH NICHT DAS AUSRÜCK LAGER HABE JETZT NOCHMAL NEN NEUES GEHOLT aaber da fehlt immer noch ca ein halben cm damit die kuplung komplett auskuppelt schit

Hast du den Gummipuffer am Kupplungsseil vergessen, wo es durch die Öse am Getriebe geht?
Oder dem Gummipuffer an der Spritzwand?

Zitat:

Original geschrieben von michl90

Hast du den Gummipuffer am Kupplungsseil vergessen, wo es durch die Öse am Getriebe geht?
Oder dem Gummipuffer an der Spritzwand?

hallo es geht ja nicht um das seil es geht draub dass der kuplungshebel viel zuweit oben ist und ich den knapp 5 cm mit der hand hoch drücken kann mfg

Ähnliche Themen

ja das ist aber bei meinem auch. allerdings funktioniert meine kupplung.

mein getriebe hebel kann ich biss zum anschlag huch heben ohne kraft

Bist du dir Sicher das die richtig Druckstange verbaut ist?

ja binn mir sicher habe ne lange udn ne kurze schon verbaut gehabt mfg

kannst du mal nachauen, welche getriebekennung der 89er hat und welche der 91er? und mkb? vll kommen wir dann weiter.

mfg

Zitat:

kannst du mal nachauen, welche getriebekennung der 89er hat und welche der 91er? und mkb? vll kommen wir dann weiter.

mfg

hallo aber es waren doch die gleichen motoren beies pn und der block ist doch gleich oder wie aber ich versuche es mal raus zu bekommen

also das was jetzt drinne ist ist ein 025 heist das glaueb ich aber das 89 er getriebe weis ich nicht das iss schon auf dem schrott

hmm weis keiner mehr was

Das steht doch am Getriebe unten dran, welches dass es ist.

Es wurde mal die Übersetzung der Membranfeder geändert, damit sich die Kupplung leichter betätigen lässt. Allerdings weis ich nicht, ob sie da was in Richtung Ausrücklager oder Hebelweg usw. gemacht haben.
Hatte den Fall wie du ihn hast auch noch nicht. Selbst beim Tauschen von Getrieben mit unterschiedlichen Getriebekennungen.

Zitat:

Das steht doch am Getriebe unten dran, welches dass es ist.

Es wurde mal die Übersetzung der Membranfeder geändert, damit sich die Kupplung leichter betätigen lässt. Allerdings weis ich nicht, ob sie da was in Richtung Ausrücklager oder Hebelweg usw. gemacht haben.
Hatte den Fall wie du ihn hast auch noch nicht. Selbst beim Tauschen von Getrieben mit unterschiedlichen Getriebekennungen.

danke das wundert mich ja auch ich eigentlich auch nicht

ausrück stange neu ausrück lager neu kuplung und schwungrat und druk platte neu auch schon verschidene ausprobiert
seil neu habe jetzt ein selbstspannendes gekauft mal sehen ob das geht
mein mechaniker hatt gesagt das getiebe heist 025 kp muss dann selber noch mal gucken habe zurzeit nur viel stress

Ich hab da noch was gefunden, wo die Änderungen vom 4- Gang auf 5- Ganggetriebe beschrieben sind.

Vll. hilft dir das weiter

Getriebeaenderung
Deine Antwort