Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!

Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. September 2012 um 14:17

Gestern kam dieser Warnhinweis bei km 53.100 an meinem F11, 520dA touring (BJ.12/2010):

"Getriebe gestört (Warnung in gelb), bitte gemässigt fahren und nächste Vertragswerkstatt aufsuchen..." (sinngemäss).

Nach Umschalten auf M/S ging das Zeichen wieder weg.

Heute ging es wieder los, und zum ersten Mal merkte ich bei einer steilen Anlieger-Auffahrt, dass das Getriebe nicht herunterschaltet und kein Drehmoment mehr hatte, auch der Versuch in M/S zu schalten, schlug fehl.

Der R-Gang ließ sich auch nicht mehr schalten, erst nach Zündung aus und ein, gingen die Gänge wieder rein. Nach ein paar Minuten verschwindet der Hinweis auch wieder vollständig (auch kein Hinweis unter "Fahrzeugstatus").

BMW Hotline konnte mir auch nur sagen, solange die Warnung in gelb erscheint, soll ich gemässigt fahren und eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Bei rot sollte ich anhalten, und mich abschleppen lassen.

Wer hatte mit dem gleichen Problem schon einmal zu tun?

Beste Antwort im Thema

Und all die jenigen die keine Probleme haben, werder hier sicher nicht schreiben, wie gut es funktioniert.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Minimal gering

am 6. Juli 2016 um 9:56

Hallo ,

habe den gleichen fehler jetzt bei meinen X3 F25 3.0d,

meine Frage war der Fehler im schlüssel gespeichert bei euch oder nicht.

Bei mir sagt der BMW das kein Fehler angezeigt wird.

Habe auch die Fehlermeldung " Getriebe gestört " nicht mehr auf dem Display drauf:((

Danke lg Bane

Zitat:

@BaneRS schrieb am 6. Juli 2016 um 11:56:20 Uhr:

Hallo ,

habe den gleichen fehler jetzt bei meinen X3 F25 3.0d,

meine Frage war der Fehler im schlüssel gespeichert bei euch oder nicht.

Bei mir sagt der BMW das kein Fehler angezeigt wird.

Habe auch die Fehlermeldung " Getriebe gestört " nicht mehr auf dem Display drauf:((

Danke lg Bane

Der Fehler wird nur abgelegt wenn zb. die Lamellen der Automatikkupplung kaputt sind. Die meisten Probleme oder Fehler kann BMW von ZF Getriebe nicht auslesen und ohne das Getriebe auszubauen.

Es kann sein, dass mal ein Magnetventil der Mechatronik hängt. Der Fehler wird auch nicht abgelegt, aber im Display kommt es zu solchen Fehlermeldung wie "Gemäßigt weiterfahren". Nach einem Software Reset (Fahrzeug für 10-15 min abließen) geht der Fehler vorerst wieder weg.

Schreibt doch mal euer Baujahr dazu. Ich wette es handelt sich ausschließlich um Automaten vom Baujahr Mitte 2010 bis Mitte 2013.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. Juli 2016 um 17:57:16 Uhr:

Schreibt doch mal euer Baujahr dazu. Ich wette es handelt sich ausschließlich um Automaten vom Baujahr Mitte 2010 bis Mitte 2013.

Servus,

ja oftmals würde man gerne auf eine Anfrage oder andere Mitteilung antworten oder reagieren.

Wenn aber keine Angabe von Typ, Baujahr, km-Leistung usw. darin enthalten ist , wird das schwierig.

Gruß

Heinz

Würde sich wieder nur bestätigen das die (8hp45) und die (8hp70 aber diese nur mit X-Drive) hier Problem Kinder sind.

 

Frage mich nur warum die Ingenieure das nicht erkennen und Optimierungen anbieten für die Geschädigten.

Schon mal was von Volumen-Modell gehört? 520d mit 8hp45 ist wohl eine der best verkauften Kombinationen beim F1x . Das als "Problemkind" zu beziffern ist nicht korrekt.

Schau dir die Ausfall Statistiken hier im Forum an.

 

8HP45

8HP45 X-Drive

8HP70 X-Drive

 

Du müsstest auch wissen, dass das 8HP45 bei den Benzinern seinen Stammplatz hat und mit jeder Benziner Variante verbaut ist.

 

Außer der 550i der hat das 8HP70

 

Beweise was anderes, Ausfall ist Ausfall. Pfusch bleibt Pfusch.

 

 

8HP70 ohne X-Drive keine Ausfälle bekannt nur ab und an nervös beim schalten vereinzelt, ist Software bedingt.

 

 

Der 530d ist auch sehr gut verkauft, das Modell ohne X-Drive hörst du von keinem was dass das Ding seinen Geist auf gibt.

 

"Beweise was anderes, Ausfall ist Ausfall. Pfusch bleibt Pfusch." Solch Aussage auf Basis einiger Foreninputs beweist genug. Da muss ich nicht mehr all zu viel beitragen. Nicht nur bei BMW auch bei ZF wird fortwährend an bestehenden Inhalten kontinuierlich verbessert.

Gottlob wird nicht bei jeder Änderung die Trommel gerührt, Werbung wird durch Absatz finanziert. Btw: Ingenieure werden durch Statistiker informiert - das sind die, die bei "Pfusch-Aussagen" auf Basis von Autoforeninputs nur müde lächeln - , wo es klemmt, dann die Analyse, Ansätze zur Problembehebung usw. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Sicher fließen Erkenntnisse aus der aktuellen Baureihe in neue Projekte ein. Schon mal überschaut welch diffiziele Technik das 8hp auszeichnet? Klar geht da X was kaputt. Aber diese Ingenieur-Leistung als Pfusch dar zu stellen ist... Nicht weiter eines Kommentares würdig...

Bleiben wir doch beim Thema bitte des TE , sonst heißt es wieder das man hier versucht in die alten Hetzpraktiken umzuschweifen und Uralt Diskussionen in anderen Threads auslagert nur weil man damals im Haupt Thread zu keinem Nenner gekommen ist.

 

Besser sein lassen.

 

Und ja , Pfusch bleibt Pfusch

 

 

Edit : Ich gebe dir recht dass das 8HP70 (ohne X-Drive) mit der Kombination 530d / 535d / 550i eine gute Ingenieurskunst ist.

 

Beim M550dx arbeitet dieses Getriebe allerdings auch wieder an seiner Grenze.

Foren sind immer auch Sammelbecken für Unmut. Viel Wahrheit, Weisheit und auch Nonsens.

Sicher kein Bodensatz, aus dem sich gesicherte Erkenntnisse ableiten ließen, schon gar nicht Pfusch zu unterstellen.

Hetze kann ich nicht erkennen - schon drollig sowas von Dir zu lesen - und OT Pfusch-Behauptungen stammen nicht von mir.

Ich sehe nur nicht ein, absurde Thesen unkommentiert zu lassen.

BTW: leider selten, das Ingenieure Entscheidungen Pro Kunde, hier wohl eher Endverbraucher treffen. Das dürfen zumeist andere Berufs-Gruppen erledigen. Der Ingenieur konstruiert im Allgemeinen für die Ewigkeit, wird leider genötigt abzuspecken, weil die Ewigkeit keine neuen Kunden und damit Umsätze generiert... Nach all den Binsenweisheiten, nun gerne wieder btt

Das ZF Getriebe ist für den 550er unterdimensioniert. Ich kann nicht sagen ob es am Xdrive liegt. Wenn ja, dann wäre es 2x unterirdisch. Wenn BMW seine Getriebe/Wartungspolitk wieder ändert, bin ich wieder dabei. Bis dahin werde ich keinen BMW mehr kaufen.

Das ZF Getriebe hat wohl nichts mit dem x-drive zu tun?

 

Ich bin sehr zufrieden mit meim ZF 8Gang Wandler. Nur weil ein Teil im Antriebsstrang nicht den Anforderungen entspricht was es aushalten "müsste" und man dadurch ab und zu mal ein Ölservice beim Magna x-drive Verteilergetriebe mach sollte, wird alles auf die ach so schlechten BMW Techniker geschoben.

 

Hat vielleicht mal jemand der nicht zufrieden mit seinem Antriebsstrang ist, mal die Österreicher angeschrieben?

Ich finde das sich in Foren sehr gut feststellen lässt in wie weit sich Schwachstellen über Bauteile und Baujahre verteilen, selbst wenn nur ein Bruchteil so mitteilungsfreudig ist und seinen Wagen outet so wie wir hier.

Und all die jenigen die keine Probleme haben, werder hier sicher nicht schreiben, wie gut es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!