Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!

Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. September 2012 um 14:17

Gestern kam dieser Warnhinweis bei km 53.100 an meinem F11, 520dA touring (BJ.12/2010):

"Getriebe gestört (Warnung in gelb), bitte gemässigt fahren und nächste Vertragswerkstatt aufsuchen..." (sinngemäss).

Nach Umschalten auf M/S ging das Zeichen wieder weg.

Heute ging es wieder los, und zum ersten Mal merkte ich bei einer steilen Anlieger-Auffahrt, dass das Getriebe nicht herunterschaltet und kein Drehmoment mehr hatte, auch der Versuch in M/S zu schalten, schlug fehl.

Der R-Gang ließ sich auch nicht mehr schalten, erst nach Zündung aus und ein, gingen die Gänge wieder rein. Nach ein paar Minuten verschwindet der Hinweis auch wieder vollständig (auch kein Hinweis unter "Fahrzeugstatus").

BMW Hotline konnte mir auch nur sagen, solange die Warnung in gelb erscheint, soll ich gemässigt fahren und eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Bei rot sollte ich anhalten, und mich abschleppen lassen.

Wer hatte mit dem gleichen Problem schon einmal zu tun?

Beste Antwort im Thema

Und all die jenigen die keine Probleme haben, werder hier sicher nicht schreiben, wie gut es funktioniert.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enahfra

Wer hatte mit dem gleichen Problem schon einmal zu tun?

Hmm, wird für dich kein Trost sein, aber das Problem ist mir hier im F1x Bereich noch nicht bewußt untergekommen.

Ich kenns von unserem F01. tritt bei uns nur auf, wenn man über 5300min dreht. unsere inkompetente Werkstatt hat zwar mal was gemacht, kann dir aber nicht sagen was. problem besteht weiterhin.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:16

Die Fehlermeldung kommt bei mir, wenn ich anfahre, also in unteren Drehzahlen (bis ca. 1.500 U) und nicht, wenn der Motor höher dreht.

Kommt wohl selten vor, wenn ich die geringe Resonanz hier im Forum betrachte.

Allerdings schien die Hotline Kenntnis von der Problematik zu haben, denn die Antworten klangen routiniert und nach dem Motto: wieder einer mit diesem Hinweis.

Leicht Offtopic:

Ich hatte gestern die Meldung:

Warnung: 4x4 Farstabilisierung gestört, gemäßigt fahren und BMW Partner aufsuchen.

Nachdem ich den Wagen einmal abgestellt und wieder gestartet hatte, war der Spuk auch schon wieder vorbei. Wie bei Windows: Reboot tut gut :confused:

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:59

Also, Auto steht seit Montagnachmittag in der BMW NL-Werkstatt.

Ein Teil vom Getriebe muss bestellt und ausgetauscht werden (Motronic, wenn ich es richtig verstanden habe).

Angeblich ist der Befund nach Auslesen aller Diagnosewerte eindeutig.

Schaun mer mal, ob die Meldungen danach ausbleiben.

Hoffe, ich kann das Auto heute Nachmittag abholen.

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:33

Also, hab das Auto wieder.

Montagnachmittag abgegeben, bis Donnerstag hat es dann doch gedauert.

Das Teil im Getreibe, das ausgetauscht werden mußte, heißt nicht Motronic sondern Mechantronik.

Die Software mußte neu aufgespiet werden, mit der Folge, dass sämtliche gespeicherten Daten (Bordcomputer) dabei gelöscht wurden.

Ich muss die Favoritentasten wohl wieder manuell eingegeben.

Service ist irgenwie anders.

 

Hi leute. Habe seit gestern das selbe Problem. Nur das mein Motor komisch zuckt wenn er kalt ist. Und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn er aber einwenig gelaufen ist läuft er wie Ne eins. Aber das gelbe warnsignal im Cockpit leuchtet weiter. Und wenn ich unter Check controll nach schaue steht da keine Störung.

kann mir jemand helfen?

Zitat:

@BMWfreakF10 schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:07:05 Uhr:

Hi leute. Habe seit gestern das selbe Problem. Nur das mein Motor komisch zuckt wenn er kalt ist. Und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn er aber einwenig gelaufen ist läuft er wie Ne eins. Aber das gelbe warnsignal im Cockpit leuchtet weiter. Und wenn ich unter Check controll nach schaue steht da keine Störung.

kann mir jemand helfen?

Kaum. Ab in die Werkstatt und Diagnose machen lassen

Okay danke. Er stand außerdem Ca.3 Wochen in der Garage. Dürfte trotzdem nix sein oder?

Schwer zu sagen. Oftmals ist es ein Softwareproblem. Servicetechniker von der BMW Hotline hatte mal meine Getriebedaten ausgelesen und sagte, dass ein Magnetventil hängt. Deswegen konnte ich nicht mehr auf S schalten und das Auto fuhr nur noch 50 km/h (Notprogramm) und schepperte füchterlich beim Anlassen und Abstellen.

Sein Rat: Das Auto mit der FB verschließen und gut 15 Meter vom Auto weggehen (wegen Funkempfänger). Nach 20 min wieder starten und gucken ob das Problem noch da ist. In der Zwischenzeit wird ein totaler Softwarereset gemacht. Das Problem war weg und ist nie wieder aufgetreten, konnte auch im Fehlerspeicher nicht mehr gefunden werden.

Wenns das nicht ist, ist es vielleicht ein Softwareproblem oder was anderes. Das kann dir vermutlich nur der :) sagen nachdem er das Auto an der Diagnose hatte.

Hatte das Auto 8 Stunden stehen und war weg. Ich fahr dann morgen mal zu BMW. Danke schön

Zitat:

@BMWfreakF10 schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:46:03 Uhr:

Hatte das Auto 8 Stunden stehen und war weg. Ich fahr dann morgen mal zu BMW. Danke schön

Bitte.

Vielleicht nur ne Kleinigkeit.

Zitat:

@enahfra schrieb am 15. September 2012 um 12:16:07 Uhr:

Die Fehlermeldung kommt bei mir, wenn ich anfahre, also in unteren Drehzahlen (bis ca. 1.500 U) und nicht, wenn der Motor höher dreht.

Kommt wohl selten vor, wenn ich die geringe Resonanz hier im Forum betrachte.

Allerdings schien die Hotline Kenntnis von der Problematik zu haben, denn die Antworten klangen routiniert und nach dem Motto: wieder einer mit diesem Hinweis.

Bei mir war das genauso. Das erste mal vor 3 Monaten. Leichte Steigung auf der Landstraße und dann wie vorher schon beschrieben. Kein Drehmoment, keine Gangwahl möglich und die Warnmeldung. Also auf die Seite zugerollt, Motor aus, Auto zu, 10 Minuten gewartet und dannach alles ok. Heute war das genauso woe vor drei Monaten, nur mit dem Unterschied das die 10 Minuten warten nicht gebracht hatten. Also Batterie für 30 Minuten abgeklemmt auch nichts gebracht. Dann ADAC angerufen und zum BMW abgeschleppt. Mal sehen was das ist und wie teuer das wird.

Zf hat mir bei meinem Getriebeservice etwas von zu geringem Öllevel bei originalgetrieben erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!