Getriebe gestört (gelb), gemässigt fahren!
Gestern kam dieser Warnhinweis bei km 53.100 an meinem F11, 520dA touring (BJ.12/2010):
"Getriebe gestört (Warnung in gelb), bitte gemässigt fahren und nächste Vertragswerkstatt aufsuchen..." (sinngemäss).
Nach Umschalten auf M/S ging das Zeichen wieder weg.
Heute ging es wieder los, und zum ersten Mal merkte ich bei einer steilen Anlieger-Auffahrt, dass das Getriebe nicht herunterschaltet und kein Drehmoment mehr hatte, auch der Versuch in M/S zu schalten, schlug fehl.
Der R-Gang ließ sich auch nicht mehr schalten, erst nach Zündung aus und ein, gingen die Gänge wieder rein. Nach ein paar Minuten verschwindet der Hinweis auch wieder vollständig (auch kein Hinweis unter "Fahrzeugstatus"😉.
BMW Hotline konnte mir auch nur sagen, solange die Warnung in gelb erscheint, soll ich gemässigt fahren und eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Bei rot sollte ich anhalten, und mich abschleppen lassen.
Wer hatte mit dem gleichen Problem schon einmal zu tun?
Beste Antwort im Thema
Und all die jenigen die keine Probleme haben, werder hier sicher nicht schreiben, wie gut es funktioniert.
60 Antworten
Das Auto hatte einen Geschäftsführer als Vorbesitzer. Kaum zu glauben dass der das so ertragen hat, der wird wohl jeden Tag gebetet haben die Leasingzeit zu überstehen 😉