Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler
Hallo
es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.
Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
393 Antworten
Servus miteinander,
auch mein Q5 (BJ 2008, 210.000 km) ist von diesem Problem betroffen.
Die Automatik legt den ersten Gang richtig hart ein, mit kleinem Satz nach vorne (wie hier beschrieben). Was mir noch aufgefallen ist: Der Drehzahlzeiger ist im unteren Bereich bei 1.000 U/min - 1.500 U/min und langsamer Fahrt (< 50 km/h) schwankend, also der Zeiger macht ebenfalls kleine auf und ab Sprünge.
War letztens beim Freundlichen, der leider nichts dazu in der Fehlerdiagnose gefunden haben, jedoch dafür 2 andere Fehler im Motorsteuergerät, welche einen Austausch benötigen:
1) AGR-Kühler defekt
2) Motorlager links defekt
In Summe ca. 2.500.- € :-/ beides hat wohl keine Auswirkungen auf das Getriebe-Problem.
Bezüglich des Getriebes war ich bei einem Getriebespezialisten inkl. Probefahrt. Der Experte sagt, dass mit dem Austausch der (3) DSG-Mechatronik dieses "bekannte" Problem behoben ist. Kostenpunkt dafür ebenfalls etwa ca. 2.500.- €. Alternativ wäre hier ggf. das Mechatronik-Reparatur-Set zu verbauen..
Jedenfalls bin ich gerade etwas ratlos.. auf der einen Seite ist da die hohe km-Zahl verbunden mit den Reparaturkosten (ca 5.000.- €) und auf der anderen Seite liegt mir das Auto schon am Herzen - eben nur zu welchem Preis?
Besten Dank
Zitat:
@muckinr10 schrieb am 9. November 2016 um 12:08:51 Uhr:
HalloProblem gelöst
Erst mal vielen Dank an rscobra ohne dessen Unterstützung ich mich nicht rangetraut hätte!
Das Rucken ist weg und der Wagen schaltet wieder Butterweich.Keine Fehlereinträge mehr!
Ich habe den offiziellen Reparatursatz für die Mechatronik eingebaut.
Kosten: 366€ der Repsatz, 40 € für die neuen Ölrohre aus Kunststoff , und 7 L Getriebeöl ca 100€
Zeitlcher Aufwand ca 4Std da ich nur eine Grube zur verfügung hatte.
VCDS für die Grundstellung war auch vorhanden und alles ist gut gelaufen.lg
Hallo habe das selbe Problem, angeblich gibts beim freundlichen keinen Rep Satz ( Q5 2,0 TDi mit S-Tronic).
Hast du eine Teile Nummer vom Rep-Satz?
Vielen Dank
Gruß Alex
Hat hier jemand den fahstufen Sensor schon mal getauscht oder erneuert
Also meiner hat von der Problembeschreibung her genau diesen Fehler:
http://stiebel-kfz-getriebe.de/.../
Ich hab mittlerweile verschiedene Ansätze und Angebote diverser Werkstätten vorliegen..
1) Getriebespülung nach Tim Eckart, ca. 600.- €
Wird in meinem Fall aber wohl nichts helfen, laut Aussage der Getriebewerkstätten
2) Einbau Reparatursatz Mechatronik, ca. 1.250.- € plus Öl nach Bedarf
3) Einbau einer neuen Mechatronik, ca. 2.300.- €
4) Einbau einer neuen Mechatronik, Sensormodul und Kupplung 4.165.- €
Tendiere aufgrund meiner hohen Laufleistung zu Punkt 2, und werde nachfragen ob das Sensormodul zusätzlich gewechselt wird. Was meint ihr?
Besten Gruß
Ähnliche Themen
Hi
Ich würde zu einem spezialisierten Betrieb gehen. Ob der Reparatursatz Abhilfe verschafft ist nicht garantiert und aus garantiegründen bei einer späteren getriebereparatur wird es trotzdem erneuert. Ich wollte es nicht dann sagte der Mechaniker das würde nur 29 eu mehr kosten....
Die 1500 eu hätte ich sparen können.
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem mit meinem A5 3,0 TDI Quattro.
Nach auslesen hat sich auch das Problem mit dem Mechatronik Rep Satz heraus kristallisiert. Nach austausch laut Anleitung ( jedoch ohne Softwareupdate) hat alles wunderbar funktioniert jedoch jetzt 6 Monate später
kommt wieder der gleiche Fehler.
Softwareupdate wurde damals auf Empfehlung diverser Audimechaniker nicht gemacht weil mir gesagt wurde das die Belastung für die Kupplung danach deutlich höher ist und wir hin und wieder auch nen Hänger ziehen müssen.
P17E100 Gangsteller 2 Mechanischer Fehler.
Da die Platine schon getauscht ist kann man diese ja wahrscheinlich als Fehler ausschließen oder gibt es mit den neuen auch Probleme ?
Ich vermute das ich nun wirklich nen mechanischen defekt habe, oder meint Ihr ich soll es mal mit dem Softwareupdate versuchen ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Hallo Motor-Talker,
ich habe mich hier angemeldet, da ich auch ein Problem mit meinem Getriebe habe und mir hier Hilfe erhoffe.
Zu meinen Auto:
Audi Q5 3l TDI Quattro DSG Getriebe mit 239PS BJ 2009
Auto schaltet sauber ohne merkbaren Ruckeln.
Sporadischer Fehler:
- Getriebefehler weiterfahrt eingeschränkt möglich
- Getriebefehler weiterfahrt eingeschränkt möglich kein R
Getauscht wurde bisher:
Mechatronik komplett inkl. Codierung
Fahrstufensensor im Getriebe inkl. Kabelstrang und Codierung
Auto ist seit über 5 Wochen in der Werkstatt und der Fehler bisher noch nicht behoben.
Bin langsam echt am verzweifeln...
Was könnte da den noch sein ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Schöne Grüße
was sagt der fehlerspeicher? wurde ein softwareupdate vom getriebe gemacht?
grüße rscobra
Hallo rscobra,
es wurde eine neue Mechatronik mit aktuellen Softwareupdate gemacht.
Oder gibt es noch ein anderes update für das Getriebe ?
Zwecks Fehlerspeicher weiß ich nur:
P050100 Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal 1 unplausibles Signal passiv/sporadisch
P215900 Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal 2 unplausibles Signal passiv/sporadisch
P17E100 Gangsteller 2 mechanischer Fehler passiv/sporadisch
Das war allerdings der Fehler bevor alles gemacht wurde.
Was der aktuelle Fehlerspeicher sagt weiß ich leider nicht, da Auto noch in der Werkstatt
Grüße
Wurde das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt für den Fahrstufensensor ?
Sensormodul ersetzt ?
Fahrstufensensor wird getierebe raus und komplett zerlegt. Ich habe das selber gemacht aber habe dadurch andere Fehler bekommen wegen Fahrstufensensor. Ich denke das ich damals bein Umbau eine dichtung oder so kaputt gemacht habe.
Ende vom Lied war das ich keine Lust mehr hatte die ganze Arbeit nochmal zu machen und auch nicht genau wusste wo der Fehler lag. Deswegen musste ich zum Spezialisten und am Ende hat mich das doppelt so viel gekostet als wenn ich direkt dahin gefahren wäre.
Deswegen lieber nicht selber Schrauben. Und man braucht auch Spezial Schlüssel um das getriebe zu zerlegen.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 27. September 2018 um 20:38:19 Uhr:
Wurde das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt für den Fahrstufensensor ?Sensormodul ersetzt ?
Das komplette Getriebe wurde 4x zerlegt, 2x für den Fahrstufensensor, weil der neue auch defekt war.
1x Leiterplatte für Sensor da der vergessen wurde.
1x weil der 3te Gang dann immer rausgesprungen ist.
Meine Werkstatt will das Getriebe jetzt von einem Spezialisten komplett überholen lassen.
5800 Euro die Überholung. Obwohl die Mechatronik bereits neu ist und der Fahrstufensenor inkl. Leiterplatte.
Die Audi Werkstatt sagt, dass das nur ein Elektronischer Fehler sein kann.
Die Werkstatt wo mein Getriebe zerlegt ständig... sagt das evtl das Getriebe druck verliert usw.
weiß echt nicht mehr weiter...
Gruß
Das ist echt heftig.
Das übersteigt ja bald den Fahrzeugwert....... 😰
Also Getriebe wurde komplett überholt.
Neue Dichtungen
Neue Kuplung
Usw.
Fehler leider immernoch vorhanden.
Mir ist aufgefallen das das Auto im Motorraum sehr sauber ist, könnte es den sein das durch einer Motorwäsche elektrische Teile feucht geworden sind die für diese Störung verursachen können?
Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich auf S schalte und Gas gebe dritt der Fehler sofort auf.
Auf D dauert es Teilweise 10 min manchmal auch nur 5 min oder weniger?
Habt ihr noch eine Idee was sein könnte?
Danke
Viele Grüße
Hallo Pepe,
habe ein ähnliches Problem...
Mechatronic getauscht, Fahrstufensensor getauscht, Kupplung getauscht, Update gemacht...
Immernoch der selbe Fehler.
Bei mir würde es wohl angeblich, da alles andere schon getauscht wurde, am Steuergerät liegen...
Ist bei dir schon was heraus gekommen?`
Beste Grüße
Zitat:
@Peppe91 schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:53:16 Uhr:
Also Getriebe wurde komplett überholt.
Neue Dichtungen
Neue Kuplung
Usw.
Fehler leider immernoch vorhanden.Mir ist aufgefallen das das Auto im Motorraum sehr sauber ist, könnte es den sein das durch einer Motorwäsche elektrische Teile feucht geworden sind die für diese Störung verursachen können?
Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich auf S schalte und Gas gebe dritt der Fehler sofort auf.
Auf D dauert es Teilweise 10 min manchmal auch nur 5 min oder weniger?
Habt ihr noch eine Idee was sein könnte?Danke
Viele Grüße