Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler
Hallo
es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.
Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
394 Antworten
Bei dem Fehler, Gangsteller 3, ist es die lose Mutter auf der Eingangswelle eins im Getriebe selber.
Siehe Foto.
Hallo @rscobra hast du eine E-Mail Adresse wo man dich kontaktieren kann?
Oder kannst du mir vielleicht ein Bild senden wo die Schraube ist, wenn der Fehler Code Gangsteller 3 ist?
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
ich habe seit kurzem einen Audi A6 mit S-tronic (0B5Q) Getriebe und bekomme zwischendurch eine Getriebesystemstörung. Mit VCDS ausgelesen kommt der Fehler: Schalteinheit 2 mechanischer Fehler (P17E100). Wenn das Auto die Störung hat läuft er nur im 2, 4 und 6 Gang was natürlich kein schönes fahr- und schaltgefühl ist. Wenn ich das Auto allerdings aus und wieder anmache ist der Fehler weg und läuft einwandfrei, bis er dann wieder die Störung bekommt.
kann mir da jemand weiter helfen was das Problem sein könnte?
Mfg
Hallo u. Marek 05
genau diesen Fehler habe ich auch gerade, exakt gleich, Auch der „R“ funktioniert noch.
wenn ich mit vcds auslese kommen diese 3 fehler
1) Kupplung 1 druck zu hoch
2) kupplungsadaption ausserhalb des stellbereichs
3) fehler multifunktionschalter
ich will jetzt erst mal bei Audi nach einem Update von sw7 auf den aktuellen sw15 anfragen, glaube aber nicht das dies die Lösung ist.
ob das jetzt durch einen fehlerhaften fahrstufensensor kommt?
den plane ich zu wechseln, weil ich auch alles andere schon erneuert habe im Getriebe.
aber heute tausche ich noch einmal die kupplungsventile der k1 und K2 um zu sehen, ob es vielleicht an dem kupplungsventil liegt.
gruß
thomas