Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler

Audi Q5 8R

Hallo

es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.

Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?

Vielen Dank

Img-1270
Img-1271
Beste Antwort im Thema

servus

schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken

lg

396 weitere Antworten
396 Antworten

Liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt´mir bei meinem Getriebe-Problem behilflich sein:

Mein Audi (A6 4G,3,0 tdi, DSG, BJ 2013, 275k km) macht seit einigen Monaten zeitweise Probleme beim Einlegen des Retourgangs - in seltenen Fällen geht er in den Notlauf und meldet eine Getriebestörung. Nach Einlegen von P und erneut R -> problemlose Funktion.

Das Fehler-Protokoll zeigt folgende Störungen (siehe Anhang):
- Inkorrekte Neutral-lage Gangsteller 1
- Gangsteller 2 hängt

Der Mechaniker meines Vertrauens hat bisher, leider erfolglos, folgende Arbeiten durchgeführt - Erneuerungen:

Kupplungsventile (N436/N440)
Druckventil (N471)
Dichtungen Kupplungsventile
Verbindungsplatinen
Öl/Filter usw.

In der Hoffnung auf gute Tipps,
Marcus

Zitat:

@MaMa77 schrieb am 20. November 2023 um 22:02:23 Uhr:

Liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt´mir bei meinem Getriebe-Problem behilflich sein:

Mein Audi (A6 4G,3,0 tdi, DSG, BJ 2013, 275k km) macht seit einigen Monaten zeitweise Probleme beim Einlegen des Retourgangs - in seltenen Fällen geht er in den Notlauf und meldet eine Getriebestörung. Nach Einlegen von P und erneut R -> problemlose Funktion.

Das Fehler-Protokoll zeigt folgende Störungen (siehe Anhang):
- Inkorrekte Neutral-lage Gangsteller 1
- Gangsteller 2 hängt

Der Mechaniker meines Vertrauens hat bisher, leider erfolglos, folgende Arbeiten durchgeführt - Erneuerungen:

Kupplungsventile (N436/N440)
Druckventil (N471)
Dichtungen Kupplungsventile
Verbindungsplatinen
Öl/Filter usw.

In der Hoffnung auf gute Tipps,
Marcus

dein softwarestand vom getriebe ist 4, aktuell ist 9
mach mal ein update und lerne die ventile etc erneut an

grüße

Softwarestand

Lieber RSCOBRA,

vielen Dank für dein Feedback! Ich würde diesen Hinweis direkt an meinen Mechaniker geben. Gibt es darüber hinaus weitere Problemfelder, die er gleich mitmachen sollte? Oder gehst du davon aus, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit das entscheidende Problem ist?

Liebe Grüße,
Marcus

Zitat:

@MaMa77 schrieb am 21. November 2023 um 12:51:47 Uhr:

Lieber RSCOBRA,

vielen Dank für dein Feedback! Ich würde diesen Hinweis direkt an meinen Mechaniker geben. Gibt es darüber hinaus weitere Problemfelder, die er gleich mitmachen sollte? Oder gehst du davon aus, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit das entscheidende Problem ist?

Liebe Grüße,
Marcus

bei der laufleistung, gibt es schon mehrere problemfelder.
schick mir bitte mal deine mailadresse per pn

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audiii68 schrieb am 7. November 2023 um 03:15:11 Uhr:

Zitat:

@Mrsnik schrieb am 7. Mai 2023 um 13:43:42 Uhr:

Hallo

Ich fahre einen Audi Q5 2.0 Diesel, Bj 12.2012 mit 177PS,7 Gang S Tronic Automatik, ca.235Tkm gelaufen.

Habe das Problem wenn das Auto warm wird und ich den Rückwärtsgang einlege das es anfängt zu ruckeln und der Wagen an Leistung verliert und in den Notprogramm springt.

Ich habe die OBDeleven VAG App auf mein Handy, damit lösche ich den fehlerspeicher und kann weiterfahren.

Die App zeigt * P284A00 * Code Fehler.

Gibt es da für eine Lösung, könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Email ist zoransasic@hotmail.de

Vielen Lieben Dank

Hallo, Mrsnik
Hast du denn fehler gefunden habe genau das selbe problem ?

Hallo

Leider noch keine Lösung gefunden. Ich war beim Freundlichen, die wollten mir seid 3 Monate ein Angebot zuschicken,bis jetzt leider keins bekommen.

Hab 2 Getriebe Werkstätten angerufen und angeschrieben,kein Ruckruf oder Schreiben bekommen.

Mir wurde hier geraten ein Update für die Software zu machen aber Audi möchte das nicht machen,würde wohl kein Sinn machen,wurde mir mitgeteilt,ich sollte eventuell Getriebeöl oder Spülung durchführen.

Eine Werkstatt nähe Hamburg wollte das in die Hände nehmen,wollen dafür wirklich sehr viel Geld haben, geben mir aber nur 6 Monate Garantie, danach muss man wieder alles selber bezahlen.

Bin leider auch ratlos und weiter auf der Suche.

@rscobra hallo bin neu hier und fahre den audi a6 4g allroad ich habe gesehen das du anscheinend viel Ahnung bezüglich getriebe Probleme hast . Und frage mich ob du mir vielleicht helfen kannst . Der fehlercode lautet p17e100. Danke dir schonmal im voraus

Moin,
ich habe den gleichen Fehlercode (P17E100)
Würdest du mir freundlicherweise auch die Infos senden?
E-Mail: mueller-dirk@hotmail.com
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Dirk Müller

@rscobra

Könnte ich eventuell auch die rep Anleitung haben ,habe auch das gleiche Problem Gangsteller 2 hängt

Email.:fatih03gs@hotmail.de

Zitat:

@rscobra schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:19:25 Uhr:

servus

schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken

lg

amasya.city.tr@gmail.com

@rscobra ich brauche dringend deine Hilfe
Ich habe das gleiche Problem gangsteller 2 Fehlermeldung
Beim runterschalten vom 2. Gang in den 1. Gang ruckelt es man kann keinen sanften stop machen bei kalten Zustand ist es sehr deutlich und im warmen Zustand nicht so doll aber spürbar

Meine email

78demirhalil@gmsil.com

@rscobra
Habe auch diesen Fehlercode, brauche deine Hilfe
Meine Mail
enough73@gmail.com

Danke

Hallo ich habe einen Audi A5 mit S Tronic getriebe.
Beim mir ist Fehler mit gangsteller 2 hängt hinterlegt. Wer kann mir helfen, bezüglich Reparatur Anleitung.

Habe bis jetzt keine Nachricht bekommen, da läuft nichts mehr glaube ich.

Hallo
Habe ein a6 4g 3.0 tdi Bj 2013 Privat gekauft, schon nach dem 2ten Tag hatte ich den Fehler Getriebe Störung weiter fahren ....hab den Kerl drauf angesprochen, er hatte keine Probleme damit, sagte er!!!
Jetzt hab ich es auslesen lassen, siehe an Fehler 18051 und viel mehr( Foto).
Ist das ein großer Aufwand um es zu reparieren.

Bitte um info, was ich da machen kann.

bandash@web.de das ist meine @ Adresse.

Danke im voraus
Jeton

IMG_2024-04-01_14-12-53.jpeg

@tutmak1

Du solltest das Leerzeichen zwischen @ und dem Forumnamen weglassen…..

Deine Antwort