1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler

Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler

Audi Q5 8R

Hallo

es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.

Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?

Vielen Dank

Img-1270
Img-1271
Beste Antwort im Thema

servus

schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken

lg

393 weitere Antworten
393 Antworten

Hey ich habe bei mir einen audi a6 40 tdi Baujahr 2018 0588 bne mit 217000km runter.
Wir haben ein austauschgetriebe inkl mechatronik eingebaut und ein neues zms eingebaut. Nach ca 5 km sorgenloser Fahrt kam der Fehler zusatz getriebepumpe P0B0D. Bin dann zum freundlichen der meinte die Pumpe muss ersetzt werden. Also mechatronik wieder raus und neue Pumpe eingebaut. Jetzt schreibt er schon bei Zündung ein P2831 elektrischer Fehler im stromkreis gangsteller 1 und P2832 gleicher Text. Also alles nochmal auseinander und nachgeschaut aber nichts zu erkennen alles wie vorher. Ich bin langsam am verzweifeln. Vllt kann mir hier jemand helfen danke schon mal im voraus

nie wieder dieses Dre..ck....Getriebe, wäre es ein Schalter hätte ich die Kiste nochmal 10 Jahre,
Vollausstattung .....alles drinnen ,leider auch das Getriebe. Grins

Nun ist er weg...leider, geht in Osten , die reparieren das für 500,- Euro. Selbst Audi macht das nicht selber nur wenn der Kunde zahlt.

Das Problem ist, die Ingenieure entwickeln das Getriebe, nach vielleicht 200.000 km versagt die "Elektronik" und keiner kennt sich damit aus, egal welcher Hersteller.
Also gibt es nur Austausch (teuer), oder ein Getriebespezialist.

Ich wollte auch unbedingt einen gebrauchten Q5.
Habe es dann gelassen, wegen dem Problem mit dem Getriebe.
Reparatur für ein Gebrauchtfahrzeug viel zu teuer.

Naja das Problem ist ich bin selbstständig und eigentlich versuche ich die Fehler immer zu finden nur bin ich jetzt langsam ratlos. Ich selbst habe mich da auch lieber für mercedes oldtimer entschieden aber es gibt ja nun mal die Autos und die Probleme dazu ??

Man stellle sich vor ein Taxiunternehmen hätte 50 Audis mit S Tonic Getriebe geleast...........das wären mal coole Rückläufer,
aber warum wohl sieht man keine..................!
die neuen DSG sind anscheinend auch Fluch und oder Segen.

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Problem. Audi a6 4g 3.0 tdi mit dem getriebe OB5 NWQ. Diagnose zeugt Fehler p187b und p187 a.(167)
Bitte um Hilfe. Danke

Zitat:

@rscobra schrieb am 13. November 2016 um 20:36:05 Uhr:

@ yukyuk87
schick mir deine email bitte per pn, dann wird dir geholfen :-)

Wie kann ich Sie kontaktieren? Ich brauche Ihre Hilfe?

Zitat:

@Skyloza schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:31:57 Uhr:

Zitat:

@rscobra schrieb am 13. November 2016 um 20:36:05 Uhr:

@ yukyuk87
schick mir deine email bitte per pn, dann wird dir geholfen :-)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Skyloza schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:07:22 Uhr:

Zitat:

@Skyloza schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:31:57 Uhr:

Ich lösche den Fehler, aber das Auto legt keinen Gang mehr ein

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Zitat:

@Mrsnik schrieb am 7. Mai 2023 um 13:43:42 Uhr:

Hallo

Ich fahre einen Audi Q5 2.0 Diesel, Bj 12.2012 mit 177PS,7 Gang S Tronic Automatik, ca.235Tkm gelaufen.

Habe das Problem wenn das Auto warm wird und ich den Rückwärtsgang einlege das es anfängt zu ruckeln und der Wagen an Leistung verliert und in den Notprogramm springt.

Ich habe die OBDeleven VAG App auf mein Handy, damit lösche ich den fehlerspeicher und kann weiterfahren.

Die App zeigt * P284A00 * Code Fehler.

Gibt es da für eine Lösung, könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Email ist zoransasic@hotmail.de

Vielen Lieben Dank

Zitat:

@Mrsnik schrieb am 7. Mai 2023 um 13:43:42 Uhr:

Hallo

Ich fahre einen Audi Q5 2.0 Diesel, Bj 12.2012 mit 177PS,7 Gang S Tronic Automatik, ca.235Tkm gelaufen.

Habe das Problem wenn das Auto warm wird und ich den Rückwärtsgang einlege das es anfängt zu ruckeln und der Wagen an Leistung verliert und in den Notprogramm springt.

Ich habe die OBDeleven VAG App auf mein Handy, damit lösche ich den fehlerspeicher und kann weiterfahren.

Die App zeigt * P284A00 * Code Fehler.

Gibt es da für eine Lösung, könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Email ist zoransasic@hotmail.de

Vielen Lieben Dank

Hallo, Mrsnik
Hast du denn fehler gefunden habe genau das selbe problem ?

Zorane javi se u pp mozda ti mogu pomoci

Deine Antwort