Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler
Hallo
es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.
Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
396 Antworten
Zitat:
@yukyuk87 schrieb am 13. November 2016 um 20:31:47 Uhr:
Guten abend freunde ich habe seit einem monat einen Q5 3.0tdi quattro und super zu frieden,
Aber leider habe ich das selbe problem beim anhalten ruckelt es und beim rückwertsgang kam getriebefehler (weiterfahren nur bedingt)
Dann habe ich fehler ausgelesen mit vcds und es kam der fehler Gangsteller 2 mechanischer fehler, könntet ihr mir da weiter helfen.
Hallo!
Habe leider das selbe Problem!
Wenn er kalt ist, funktioniert und schaltet er einwandfrei!
Sobald er warm ist, ruckelt er von 2 Gang in den 1 Gang.
Das schlägt sogar teilweise den ganz 1 bis 2 Sekunden nachdem ich schon stehe dann hinein mit einem ruck.
Fehler :Gangsteller 2 Einlegevorgang nicht erfolgreich!
ist der Fehlercode den ich einmal gehabt habe!
Könnt ihr mir da helfen?
Danke
Zitat:
@UltimateGarage schrieb am 8. Januar 2022 um 12:08:53 Uhr:
Zitat:
@yukyuk87 schrieb am 13. November 2016 um 20:31:47 Uhr:
Guten abend freunde ich habe seit einem monat einen Q5 3.0tdi quattro und super zu frieden,
Aber leider habe ich das selbe problem beim anhalten ruckelt es und beim rückwertsgang kam getriebefehler (weiterfahren nur bedingt)
Dann habe ich fehler ausgelesen mit vcds und es kam der fehler Gangsteller 2 mechanischer fehler, könntet ihr mir da weiter helfen.Hallo!
Habe leider das selbe Problem!
Wenn er kalt ist, funktioniert und schaltet er einwandfrei!
Sobald er warm ist, ruckelt er von 2 Gang in den 1 Gang.
Das schlägt sogar teilweise den ganz 1 bis 2 Sekunden nachdem ich schon stehe dann hinein mit einem ruck.Fehler :Gangsteller 2 Einlegevorgang nicht erfolgreich!
ist der Fehlercode den ich einmal gehabt habe!
Könnt ihr mir da helfen?
Danke
Wie ist mit Ölstand richtig kontrollieren
Habe bei mir starke ruckeln gehabt
1,5 Liter zu wenig
Das ist das einfachste was man am Anfang machen kann
Öl Zustand wann Lätze Service
Was für Sorte von Öl
LG
Öl ist schon getauscht worden bei Audi direkt... Ist trotzdem noch..
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe den gleiche Fehlercode bei meinem Audi a4 b8.... Ist dort selbiges getriebe verbaut? Denke schon. Die 🙂 wollen einige tausend an Reparaturkosten haben... Doppelkupplung soll getauscht werden sowie ggf. Mechatronik. Wäre dankbar für eine Antwort.
Diagnose ist gangsteller 2 mechanischer fehler.
LG
@rscobra könntest du mir evtl weiterhelfen? Ich kann keine PN senden. Danke!
Zitat:
@rscobra schrieb am 18. November 2016 um 17:24:56 Uhr:
@kuh-fahrer
schick mir deine mail, dann wird dir geholfen :-)
Hallo rscobra ich säh du hast hier vielen menschen das leben leichter gemacht kannst du mir bitte bitte helfen?
Grusss Ardian
Hallo @rscobra ich habe den selben Fehler wie so viele andere. Lt. VCDS Gangsteller 2 mechanischer Fehler.
Welche Maßnahmen helfen da. Bitte um eine PN
Zitat:
@GarageSadiku schrieb am 17. Januar 2022 um 17:48:36 Uhr:
Zitat:
@rscobra schrieb am 18. November 2016 um 17:24:56 Uhr:
@kuh-fahrer
schick mir deine mail, dann wird dir geholfen :-)Hallo rscobra ich säh du hast hier vielen menschen das leben leichter gemacht kannst du mir bitte bitte helfen?
Grusss Ardian
s.ardian@icloud.com
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 21. Januar 2022 um 08:30:40 Uhr:
Hallo @rscobra ich habe den selben Fehler wie so viele andere. Lt. VCDS Gangsteller 2 mechanischer Fehler.Welche Maßnahmen helfen da. Bitte um eine PN
Servus habe seit heute den selben Fehler.
Haben Sie eine Lösung gefunden
Mfg
Servus,
Ich hoffe jemand hier kann mir mit meinem gerade erst gekauften Audi a5 weiterhelfen.
Es handelt sich um einen 2013 Sportback, 3.0 tdi mit 245ps und S-tronic. Aktuell 182tkm und 280km seit meinem Kauf gelaufen,wobei 260km davon Rückfahrt auf der Autobahn war.
Beim reinstellen in die Garage rückwärts fühlte es sich an,als würde sich schwer tut beim Fahren,im selben Moment kam im Display Getriebestörung,bedingt fahrbereit, danach auch tmps Fehler. Hab auf D geschaltet, im Display erschien D2,also zweiter Gang wurde eingelegt,dann wieder auf parken. Motor abgestellt, nach Neustart war der Fehler weg. Der Wagen ist jetzt ganze Woche gestanden, heute abend wieder geholt,alles unauffällig. Kein ruckeln oder harte gangwechsel, nichts auffälliges. Als ich dann wo stehen blieb und rückwärts wollte kam die Fehlermeldung erneut. Wieder aus und an gemacht, Fehler weg.
Nach dem Auslesen der Fehler sind paar Einträge,wobei manche schon paar tausend km alt sind. Laut vorbesitzer ging der Wagen vor paar Monaten manchmal beim losfahren aus. Nach Motor und Getriebe Ölwechsel trat der Fehler angeblich nicht mehr auf. Den Getriebefehlermeldung wie bei mir war bei ihm nie aufgetreten meint er.
Weiters bilde ich mir ein, beim fahren ein Lüftungs ähnliches, bzw ein Geräusch wie von eine zusatzheizung zu hören. Vermutlich kein Zusammenhang, aber ist mir aufgefallen. Standheizung nachträglich verbaut worden,ist aber abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee?
Fehlerspeicher:
Aktuell U1026 00 (032) Steuergerät für Getriebe
P284A 00 Gangsteller 2 hängt
Wäre für Tipps dankbar
servus,
der fehler p284a00 deutet auf einen defekt in der mechatronik im getriebe hin. welchen softwarestand hat dein getriebe? aktuell wäre die 009.
beim motorsteuergerät wäre der aktuelle stand die 003, deiner hat die 001.
das strömungsgeräusch kann auch von der klimaanlage kommen, wenn zu wenig kältemittel in der anlage ist. wenn das geräusch auftritt, schalte mal nur die klima/kompressor aus. sollte das geräusch weg sein, würde ich die befüllung prüfen.
das der verkäufer das vorher nicht wusste, glaube ich nicht. der hat den wagen bestimmt deswegen verkauft, da hohe kosten entstehen.
hast du ihn privat oder gewerblich gekauft?
Servus
Hab ihn von privat gekauft.
Denkst du, das ein Software update was bringt?
Hab die fehler gelöscht und dann drei tage gefahren, ohne das irgendwas auffällig war. Heute hol ich ihn wieder aus der Garage.
wenn es die mechatronik ist, brauchst du das update sowieso vorher. es wäre also die günstigere lösung.
stellt sich nur die frage, wieviel geld du noch ins fzg stecken willst. die getriebe rep kann dich schnell mal 2500 - 3000 euro kosten