ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebe DSG - Geräusche

Getriebe DSG - Geräusche

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:55

wer hat ein DSG und auch beim Lastwechsel klackende Geräusche -der A3 2 Monate alt , kann wer helfen??

Ähnliche Themen
25 Antworten

@ HOEGER

Das ZMS musst du mir mal zeigen! (beim DSG)

Und warum soll es nicht das Diff sein. Die Antriebswellen sind es jedenfalls nicht. (Wasn Quatsch)

GF

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:36

zu ferkl

 

hi

das mit dem diff, kann es auch sein - denn wenn der wagen auf der bühne ist und ich die vorderräder leicht hin und her drehe klackt es genau so . bin zwar ein nicht mechaniker aber heikel beim auto.

p.s. hat dein a3 ein extra das du nicht hast ???(habe foto gesehen)

lg sportback 409

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ HOEGER

Das ZMS musst du mir mal zeigen! (beim DSG)

Und warum soll es nicht das Diff sein. Die Antriebswellen sind es jedenfalls nicht. (Wasn Quatsch)

GF

@ Ferkel13

fährt selbst ein Auto mit DSG und kennt sich nicht besonders aus. Hier mal ein Schnittbild vom DSG mit Zweimassenschwungrad

Hast du das Problem damals lokalisieren lassen???

ich habe das selbe Problem und mir kann der freundliche nicht genau sagen wo es her kommt, aber die Antriebswellen wurden schonmal ausgeschlossen....

am 24. Februar 2010 um 22:12

Hi zusammen,

ich fahre auch einen 8pa 103kw cr tdi mit s-tronic. Habe auch seltsame Geräusche im Getriebe / Anriebsstrang. Bei mir machen sich die Geräusche (nenne es mal kaudern) nur bei niedrigen Drehzahlen <2000 Umdrehungen und nur im 4, 5 und 6. Gang bemerkbar. Besonders deutlich werden die Geräusche beim dahingleiten mit ca. 50 km/h im 5. / 6. Gang.

Hatte den A3 schon 2 mal in der Werkstatt.

1. Reparaturversuch (Audi Werkstatt): Es wurde das Radlager VR getauscht. Auto war 3 Tage weg. Geräusch nach 30km wieder deutlich hörbar.

2. Versuch (Audi Service): Komplette Audiotechnische Verkabelung des Fahrzeugs mit letztendlichem Tausch des Luftrohrs zum Turbolader (LMM) - hat auch nix gebracht. Auto war wieder 3 Tage weg.

Das Geräusch macht mich noch wahnsinnig. Aber sonst bin ich auch total begeistert vom Audi.

Meine Vermutung geht jetzt auch eher in Richtung der Antriebswellen. Wollte im Frühjahr den nächsten Versuch starten das Geräusch los zu werden.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch ein ähnliches Problem bzw. einen Tip für mich.

Danke,

Stefan

am 12. Juli 2010 um 6:46

Hallo,

mein A3 8PA 103kw mit S-Tronic macht auch diese Geräusche.

Vor allem wenn ich stark runterbremse auf ca. 20 km/h und dann wieder beschleunige tritt ein kurzes "klackern" auf. Ich denke nicht das dieses die Antriebswellen sind. Wollen wir hoffen dass nicht irgentwann das DSG defekt ist.... (Laufleistung 100.000km)

Zu diesem Thema gibt schon verschiedene Beiträge unter diversen Namen. Einach mal die SUFU bemühen zum Thema DSG Rasseln oder Klappern.

Das Problem scheint fast alle Audi, VW, Skoda Fahrer mit DSG 7 Gang zu treffen.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen A 3 DSG / Gang gekauft und habe ständig dieses

Rasseln im Getriebe. Hört man besonders gut bei offener Scheibe ohne Radio.

Auf Kopfsteinpflaster oder im Parkhaus ist das Klappern nicht zu überhören.

Mein Audi Händler hat mir schriftlich bestätigt, es sei der Stand der Technik und lässt sich

nicht beseitigen.

Ich werde mir das nicht gefallen lassen.

Werde die Antwort vom Audi Werk abwarten und dann über ADAC, Presse und Rechtsanwalt versuchen an mein Recht zu kommen,

ein Auot zu fahren, das keine Klappergeräusche macht,

bei denen sich die Leute auf der Strasse umdrehen.

Freue mich über zahlreiche Meinungen dazu von euch.

am 12. Juli 2010 um 20:27

@Etechnika: Ich habe mittlerweile ein neues 6G DSG drin. Und nun kommts - Geräusche sind immernoch da!!!

Jetzt geht meine Vermutung in Richtung Antriebswellen, Zweimassenschwungrad oder Reifen. Wobei ich persönlich nicht an die Reifen glaube. Das hört sich bei mir anders an.

Ich hab die Geräusche ab 45 km/h und im 4. / 5. und 6. Gang. Kurvenfahrten spielen keine Rolle - eher Lastwechsel von Schubbetrieb / Beschleunigung.

Hat noch jemand einen Tip? Stellt sich das bei Dir auch so dar?

Hallo Magix,

mein Audi Händler hat mir das schriftlich bestätigt.

Es kommt, jedenfalls bei meinem Wagen, vom DSG Getriebe und ist

"völlig normal", was ich nicht so finde.

Durch Zufall war an diesem Tag auch ein anderer Kunde mit dem selben

Problem bei diesem Händler.

Gemeinsame Probefahrt mit seinem Audi A 3 S Tronic:

Es klappert und rasselt auch. Ist doch toll, warum steht das nicht im

luxuriösem Farbkatalog : Dieses Getriebe macht Geräusche, also

nur kaufen wenn sie schwerhörig sind oder ein Klappern statt dem

Radiosound geniessen wollen.

am 13. Juli 2010 um 17:22

Hallo,

das 7G DSG scheint da etwas krasser zu sein. Ich habe schon mehrere 6G DSG gefahren, aber solche Fahr-Geräusche wie bei meinem eigenen A3 hab ich bisher noch nie gehört.

Das Rasseln beim befahren von Kopfsteinpflaster ist ja auch schon sehr oft hier diskuttiert worden - dies ist aber bauart bedingt nicht zu vermeiden. Man kann es zwar durch "enger stellen" der offenen Kupplung die Geräusche minimieren, das geht dann aber zu Lasten des Verschleisses.

Gruß,

Stefan

hallo!

mich hat es auch erwischt;)

hier gibt es mehr infos dazu:

klick mich

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebe DSG - Geräusche