ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebe DSG - Geräusche

Getriebe DSG - Geräusche

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:55

wer hat ein DSG und auch beim Lastwechsel klackende Geräusche -der A3 2 Monate alt , kann wer helfen??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was heißt beim Lastwechsel? Und was fürn Auto hast du denn. Gebt doch mal ein Paar mehr Details! Ich kann doch auch nicht zum Arzt rennen und sagen ich hab beim Wasserlassen Schmerzen im linken Ellenbogen, was kann das sein?

GF

PS: Hallo auch sportback 409 und Welcome :)

Hallo auch Sportback 409,

 

dich brauchst Du nicht vorstellen, ;)

ABER DEINEN A3 !!! :D:D

 

Willkommen im M-T

 

Gruß Helmut

Hallo Sportback 409,

genau das gleiche Problem hatte ich auch 2,0 Tdi 11/04 Laufleistung damals ca. 45000 km. Fahrweise : wirklich human, weil ich das Auto damals noch sehr mochte.

Immer ein leichtes Schlagen bei Lastwechsel. Nach intensiver Suche beim Freundlichen (mit mir zusammen) konnten sämtliche Lager und die Antriebswellen ausgeschlossen werden. Dann kann es ja nur das DSG sein - wurde mir gesagt. Die zwei Jahre waren gerade um - auch gut das ich kurz vorher noch die Anschlussgarantie abgeschlossen hatte. Ich habe dann aber nichts mehr unternommen und den Wagen anschließend mit dem Mangel und dem Hinweis auf die vorhandene Anschlußgarantie weiterverkauft.

Warum???

Weil ich mit einem Auto noch nie so viel Ärger hatte wit mit diesem Wagen. (Antriebswellen, Pumpe/Düse Einheiten/ Knarzen/Klappern/ Navi geklaut, ach das war so viel....)

Bin nun zu einem anderen Automobilhersteller gewechselt.

Schönen Gruß

Thomas

Ich Tippe mal auf das Differential. Wenns klackert (zu viel Spiel, schlecht eingepasst) dann in jedem Gang.

GF

Ich habe auch ein "Schlagen" beim Lastwechsel aber ausschließlich im 2.Gang. In den anderen Gängen ist da nichts zu hören.

Hat das jemand auch (2.0 TDI / S tronic) ?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:30

audi A3 Getriebegeräusche

 

so, nun genauere Angaben:

wenn ich mit meinem audi a3 TDI 2.0 (ca.6wochen alt, 3900km ) , 140PS DSG oder s-tronic genannt,

zB 50kmh rolle - gang 4 ist drinnen - und ich nur leicht gas gebe- klackt es sehr laut! das Geräusch kommt von unten - ich glaube es ist der Übergang von Motorkraft auf das Getriebe- wie wenn ein Zahnrad spiel hätte . es tritt nur auf wenn der wagen voll warm ist und auch bei jeden gang . die Werkstadt meint das hat jeder a3 automatik , aber beim Probefahren hörte ich es kaum in einem identischen a3. bitte um Erfahrungen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:42

Frage an hksn :

wieviel km hast du drauf? glaube du hast nicht nur das gleiche auto auch das selbe Problem - und es wird immer schlimmer/lauter denke ich .

Gruß sportback 409

@ sportback 409:

1. Habe jetzt 4800 km runter.

2. Habe es nur im 2. Gang sonst nicht / nicht hörbar

evtl ist es einer der 2 wellen die für die kupplungen zuständig sind,

am 16. Februar 2007 um 14:43

Hallo

Hatte das gleiche Problem, mein Auto A3 Sportback DSG 2.0 TDI 140 PS Bj. 06/06

Ist ca. nach 6000 km aufgetreten, bei mir wurden beide Antriebswellen mit Flanschen gedauscht, die Toleranz war zu groß.

So wurde mir das erklärt. Ging aber alles auf Garantie.

Habe seitdem keine Probleme mehr.

mfg

bertl

Ich tippe auch auf die Antriebswellen. Da auch beim DSG ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, werden Lastwechsel sehr gut gedämpft.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich Tippe mal auf das Differential. Wenns klackert (zu viel Spiel, schlecht eingepasst) dann in jedem Gang.

GF

Da das Diffenrential im DSG integriert ist, wohl eher nicht.

@ bertlf:

In welchem Gang / welchen Gängen hattest Du das Problem?

am 16. Februar 2007 um 18:38

Hi

Eigentlich schon beim Anfahren und bis in den 3.Gang

mfg

bertl

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:47

an bertlf

 

hat es die werkstadt einfach getauscht? wie war das denn.

Meine will sich davor drücken und meint - ja das ist eben so.

muß ich denen dort drohen ( Garantie- Gericht usw) um mein recht durchzusetzen??

oder ist es in .de einfacher, bin von .at

mfg sportback 409

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebe DSG - Geräusche