1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe/Differenzial Öl Tausch

Getriebe/Differenzial Öl Tausch

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-,  und Differenzialöl noch nie gewechselt.

Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Danke

Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln! 🙂

Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.

Grüße,

BMW_Verrückter

91 weitere Antworten
91 Antworten

Mein Getriebe ist das SCHALTGETRIEBE GS6-17BG.

Laut leebman war bis 03/2007 das MTF LT 2 befüllt.
Danach wurde MTF LT 3 befüllt.
Mein 325i ist Bj 2006.

Am Getriebe sollte ja ein Aufkleber drauf sein mit der Bezeichnung was befüllt ist oder täusch ich mich da.

Ja, aber da musst du verdammt viel Plastik und Hitzeschutzbleche entfernen bis du das zu sehen bekommst. Ich würde da auf die VIN vertrauen.

Ja. Aufkleber dran. Meine auch die Aufkleber haben eine unterschiedliche Farbe?

Lt3:
http://lovehorsepower.com/images/135i_TransFluid/Sticker.jpg

Lt2:
http://s735.photobucket.com/.../Photo15-06-2013094617.jpg.html

Bei mir ist der 1 Gang manchmal recht hackelig einzulegen. Darum der Wechsel.

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 2. Februar 2018 um 21:46:54 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 2. Februar 2018 um 18:01:49 Uhr:

Bei mir ist es Mtf-Lt 2

Wer hat den das Castrol Syntrans B 75W schon eingefüllt gehabt, ist es wirklich nicht zu empfehlen.
Habe das Castrol schon daheim.

Beschreibung vom Syntrans B:
Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2, entspricht BMW Teilenummer 83 22 0 309 031).

Daher ist das Syntrans 75 B absolut passend bei MTF LT2.

Bei Zf zB heisst es in der Schmierstoffempfehlung:

https://aftermarket.zf.com/.../lol-te-ml-11-de.pdf

"Castrol BOT 338:
BMW Oil No. 2300 7533 513 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT2)
Castrol Syntrans B 75W

Castrol BOT 207:
BMW Oil No. 2300 7533 818 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT3)
Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall"

Also MTf LT2 oder Syntrans B, bei Mtf Lt3 bitte nur das Mtf Lt3.

Also könnt ich das Mtf Lt 2/ Castrol syntrans B 75w verwenden.

Oder doch lieber das Orginal bmw Mtf Lt 3 bestellen.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 2. Februar 2018 um 22:38:07 Uhr:

Also könnt ich das Mtf Lt 2/ Castrol syntrans B 75w verwenden.

Oder doch lieber das Orginal bmw Mtf Lt 3 bestellen.

Ich habe das Syntrans B gekauft und reingekippt. Getriebe lief gut, aber nicht besser als vorher, leichte Hakelei bei Einlegen 2. Gang. Das alte Öl war auch noch sehr klar. Hakelei störte mich dann doch minimal, Mtf Lt 3 gekauft und rein, Hakelei weg.

Wenn du den Mtf Lt 2 aufkleber hast wuerde ich bedenkenlos das Syntrans B nehmen da sogar als First Fill freigegeben. Ich hatte den Mtf Lt 3 Aufkleber und fand das original Bmw besser. Laut Zf Liste soll man auch nur das Original mtf Lt3 nehmen. Wie das Getrag sieht?

meines sah nach ca. 120.000 km nicht mehr so gut aus. Es war dunkelgelb und irgendwie wässrig im Vergleich zum frischen. Aber der N54 wirkt auch etwas mehr auf das Getriebe ein...Mein Difföl sah definitiv besser aus als das Schaltgetriebeöl. Am Schaltverhalten hat sich aber nichts geändert. Der Wechsel war fürs gute Gefühl, schaden kanns nicht.

Also hattest du das Castrol drinnen und nach kurzer Zeit wieder gewechselt auf das Original bmw mtf lt 3.

Dann werde ich mir auch das mtf lt 3 besorgen.

Das macht einfach am meisten Sinn. Es kostet zwar doppelt wie das Castrol, aber dann ist wenigstens 100% das drin, was bei Auslieferung auch drin war und dann kann man hakeln, Geräusche etc. nicht auf das Castrol zurückführen, was ja gerne gemacht wird.

Ja stimmt schon.
Dann bestell ich bei leebman mal. 😉

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 3. Februar 2018 um 08:33:27 Uhr:

Also hattest du das Castrol drinnen und nach kurzer Zeit wieder gewechselt auf das Original bmw mtf lt 3.

Dann werde ich mir auch das mtf lt 3 besorgen.

Nein, ich hatte schon immer das originale LT3 drin, bei 120.000 hab ich es dann durch frisches ersetzt.

So hab das mtf lt3 bei leebman bestellt.
Kann ich das auch einfüllen wenn auf dem Getriebe mtf lt2 drauf klebt.

Okey
Jetzt soll erstmal das Öl kommen, Ende nächster Woche habe ich dann vor zu wechseln.

Deine Antwort