Getriebe/Differenzial Öl Tausch
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-, und Differenzialöl noch nie gewechselt.
Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke
Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln! 🙂
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
91 Antworten
Werden im früh Jahr das Schaltgetriebe Öl auch noch wechseln.
Meines Wissen nach gibts da noch ein Ablassschraube.
Werden die Schrauben dann auch mit 60nm angezogen.
Schau bei newtis nach.
Habe heute bei mein Bmw Vertragspartner angerufen bezüglich Öl Menge des Schaltgetriebes Getriebe ist ein Gs6-17Bg-Apx (325i e91 n52).
Am Telefon würde mir gesagt das eine Füllmenge von 1,0L in das Getriebe rein geht.
Habe aber von mehreren gesagt bekommen 1,5 Liter ist die Füllmenge.
Hat den schon jemand Getriebe Ölwechsel am 325i n52 mit Schaltgetriebe durchgeführt und was habt ihr aufgefüllt. Oder einfach wie beim Differentialgetriebe einfüllen bis es bei der Schraube raus läuft.
soweit auffüllen bis es rausläuft kann zuviel sein. Hab den Fehler bei meinem 335i auch gemacht. Danach ging das Runterschalten im höheren Drehzahlbereich deutlich schwerer. Habe dann wieder Getriebeöl abgesaugt, bis die Werksmenge drin war und das Runterschalten ging sofort wieder leicht. Die Synchronisierung ist bei zuviel Getriebeöl überfordert.
Laut Liqui Moly (siehe Bild) ist die Werksfüllung 1,4 Liter. Wenn du das Getriebeöl komplett ablässt, füllst du nur 1,3 Liter ein. Dann passt das, weil man nie alles rausbekommt.
Ähnliche Themen
Okey super. 😉
Auf jeden Fall 2 Liter kaufen.
Habe mit dem Bmw Getriebeöl bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Castrol Syntrans B ( 2 Gang nach Wechsel hakelig). Welches Mtf genau reinkommt kann man am Aufkleber am Getriebe erkennen. Bei mir (N46) war es Mtf Lt 3.
https://www.leebmann24.de/...3er-5er-6er-x1-x3-x5-z4-83222339221.html.
Hatte nach den Wechsel vielleicht noch einen halben Liter übrig.
Bei mir ist es Mtf-Lt 2
Wer hat den das Castrol Syntrans B 75W schon eingefüllt gehabt, ist es wirklich nicht zu empfehlen.
Habe das Castrol schon daheim.
ich glaube, das Lt 2 gibt es bei BMW gar nicht mehr, nur noch Lt 3. Mit Castrol hab ich bezüglich Getriebe keine Erfahrung.
Zitat:
@G Astra schrieb am 2. Februar 2018 um 18:14:30 Uhr:
ich glaube, das Lt 2 gibt es bei BMW gar nicht mehr, nur noch Lt 3. Mit Castrol hab ich bezüglich Getriebe keine Erfahrung.
Mit was hast du gute Erfahrung gemacht Liqui Moly?
Ne, hab bei Leebmann das LT 3 gekauft
Habe gerade diese Woche an meinem E46 Getriebeölwechsel mit MTF-LT2 gemacht. Soviel zu "gibt es nicht mehr" 😉
Wirklich zu viel kann man gar nicht einfüllen. Bei mir lief es bei ca. 1,6 schon aus der Schraube heraus. Habe es dann abtropfen lassen und dann Schraube zu.
Habe bei der Gelegenheit auch gleich Synthetik OSP im Diff. getauscht.
OK, gibt's tatsächlich noch, das LT 2 🙂
Und gar nicht mal billig das Zeug 😉
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 2. Februar 2018 um 18:01:49 Uhr:
Bei mir ist es Mtf-Lt 2Wer hat den das Castrol Syntrans B 75W schon eingefüllt gehabt, ist es wirklich nicht zu empfehlen.
Habe das Castrol schon daheim.
Beschreibung vom Syntrans B:
Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2, entspricht BMW Teilenummer 83 22 0 309 031).
Daher ist das Syntrans 75 B absolut passend bei MTF LT2.
Bei Zf zB heisst es in der Schmierstoffempfehlung:
https://aftermarket.zf.com/.../lol-te-ml-11-de.pdf
"Castrol BOT 338:
BMW Oil No. 2300 7533 513 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT2)
Castrol Syntrans B 75W
Castrol BOT 207:
BMW Oil No. 2300 7533 818 (Kennzeichnung Kupplungsglocke MTF-LT3)
Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall"
Also MTf LT2 oder Syntrans B, bei Mtf Lt3 bitte nur das Mtf Lt3.
Castrol kann da ja alles draufschreiben. Ich würde auch nicht "schlechter als das Original" drauf drucken 😉