Getriebe/Differenzial Öl Tausch
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-, und Differenzialöl noch nie gewechselt.
Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke
Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln! 🙂
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
91 Antworten
Also am Getriebe die zwei Schrauben braucht man nicht neu. Am Diff würde ich es erneuern. Die neuen Verschlussstopfen haben einen O-Ring + Unterlegscheibe.
Okey am Diff habe ich das Öl vor 3 Wochen gewechselt da hatte ich die Verschlussschraube auch erneuert.
Beim Getriebe kann ich die alten Schrauben also wieder verwenden haben die auch ein O-Ring oder sind das nur Alu-Schrauben ohne Dichtung.
Nur Schrauben ohne O-Ring oder Unterlegscheibe...
Passt. Danke.
Ähnliche Themen
Bis heute Getriebe Öl gewechselt. Was soll ich sagen er lässt sich wieder butterweich schalten.
Noch ein Bild vom alten Getriebe Öl.
Sieht noch sehr gut aus. Ist nicht sehr dunkel und kein metallisches schimmern.
Hat es einen Bodensatz gegeben?
Hat es verbrannt gerochen?
Man hat schon einen feinen Abrieb im Öl gesehen. Gerochen hat es einfach nach altem Öl.
Ich hol das Thema mal wieder hoch, stehe nämlich auch kurz vor einem Getriebeölwechsel. Erster Gang geht manchmal etwas schwer rein, auch ansonsten hätte ich gern mehr Geschmeidigkeit. Schaden wird es nicht.
Laut Leebmann habe ich an meinem N52B30 ein Getriebe dran, das LT3 braucht. Die Mondpreise beim Freundlichen sehe ich nicht ein, die einzige Alternative scheint das recht neue Getriebeöl von Liqui Moly zu sein.
https://shop.liqui-moly.de/top-tec-mtf-5100-75w-1.html#product-media-modal
Ist also ein 75W mit der Freigabe API GL4.
Laut LM-Homepage empfiehlt sich das für die LT3-Anforderung.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass das LT3 „von BMW“ auch 75W ist und die Freigabe laut API GL4 hat?
Das LT2 scheint ja ein 75W80 zu sein, oder? Das entsprechende Öl von Liqui Moly ist für LT2 und (die neuere?) LT4 empfohlen, irgendwie auch komisch. LT3 scheint echt andere Anforderungen zu stellen.
Eigentlich bin ich da kein Schisser, aber wenn ZF laut HP schon sagt: „Bloß LT2 und LT3 nicht vertauschen, sonst droht Getriebeschaden“, dann will ich lieber einmal zu oft nachgeschaut haben.
Ich denke, der BMW_Verrückte muss sich mal einschalten... 😉
Jedes GL4 oder GL4+ wird funktionieren. 75W80, 75W85, 75W90,... da wirst du keinen Unterschied spüren. Früher habe ich noch das teure Castrol Getriebeöl gekauft, jetzt nur noch Mannol Extra. das ist auch vollsynthetisch und kostet viel weniger.
Wenn du dir unsicher bist dann bestell das Mtf Lt-3 von bmw kostet zwar mehr aber schließlich machst du den Ölwechsel in der Regel nur einmal.
Kann man als Laie einen Getriebe Öl Wechsel machen und was kostet dies insgesamt etwa?
Fahre einen n47 Automatik 2l Diesel.
Danke schonmal für eure Antworten.
Dass ich zwischen 75W80, -85, -90 keinen Unterschied merke, weiß ich natürlich. Was mich halt stutzig macht: Das LT3 ist wohl gar kein Mehrbereichsöl, nach dem 75W kommt also nichts mehr.
Kann schon sein, dass ich die Flöhe husten höre. Aber beim Auto bin ich halt ein Hunderprozentiger.
Und wenn auf dem Getriebe LT3 steht und ZF sagt, dass ich da bloß nix vertauschen soll, dann Ist das für mich so. Auch wenn die sich wahrscheinlich nur absichern wollen. Meine Suche hat halt ergeben, dass es unzählige LT2 und LT4-Öle gibt, LT3 aber nur von BMW (welches auch immer da drin ist) oder eben seit etwa einem halben Jahr das von Liqui Moly (die auf ihrer HP beim N52B30 zwischen LT2 und LT3 klar unterscheiden). Eine echte Freigabe hat LM halt nicht, die empfehlen nur.
Am Ende muss ich halt wohl den freundlichen Tod sterben und die teure Markensuppe kaufen.
Hey mir reden hier über 30€ mehr kosten.
Wenn du beim Auto ein 100% bist dann scheiß auf die 30€ und nim das Lt3 von Bmw wo liegt den da das Problem.
30€ pro Auto wo man das Öl wechselt. Das sind bei 10 Autos schon 300€.
Ja und welcher Mensch hat 10 Autos.
Also mir wären die 30€ egal. Als ich damals das Öl für den Ölwechsel gekauft habe, hatte ich erst das Castrol Öl gekauft. Dann aber doch das originale bmw MTF-LT3 Öl besorgt und verwendet.
Wie gesagt ich habe das Öl bei 150tkm gewechselt und wird mit Sicherheit das erste und letzte mal gewesen sein. Ob ich jetzt für 2 Liter Öl 20-25€ zahle oder 50-55€ zahle ist mir egal gewesen. Habe in meinem Fall sogar beides gezahlt. Das Castrol steht noch bei mir im Keller.
Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden was für ein Öl man nimmt. Aber das sparpotenzial ist bei Getriebe Öl wirklich nicht groß, da gibt es bei den Reifen wesentlich größeres Potenzial.