Getriebe/Differenzial Öl Tausch
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-, und Differenzialöl noch nie gewechselt.
Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke
Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln! 🙂
Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Grüße,
BMW_Verrückter
91 Antworten
Kann Tl-01a nur bestätigen, mussten uns Werkzeug selber basteln - um die Schraube selber lösen zu können.
Der Grund (sowie nicht funktionierenden INPA) warum ich es bei einer freien Werkstatt machen lassen werde ...
Kann mir jemand sagen mit wie viel Nm die Ölschraube am differential Getriebe angezogen wird.
Hab im Netz einmal 40nm, 60nm und einmal 80nm gefunden.
Aber was ist jetzt richtig .
Ist ein e91 325i n52b25
Ähnliche Themen
https://www.newtis.info/.../PExoYtk
https://www.newtis.info/.../5XiCkyk
60Nm und den Stopfen mit O Ring ersetzen steht da
Ich habe es vor 4 Jahren gewechselt ohne neuen Stopfen. Ist bis Heute dicht, obwohl der O Ring wirklich scheisse aussah.
Bei mir (320i) war es im Differential 1 Liter raus, 1 Liter rein. Hatte zum ablassen und einfüllen eine Förderpumpe fuer den Akkuschrauber benutzt.
Dein Schlauch muss einfach eher dünn sein und flexibel. Dann ein wenig rumprobieren wie er so gut wie alles Öl rausholt.
So Öl gewechselt am differential, hab 0,8 Liter raus bekommen und rein sind 0,9 Liter.
Unten ein Bild vom alten Öl.
Mahlzeit,
der Zustand des alten Öl aus deinem Diff überrascht mich. Habe, als mein E36 11 Jahre alt war, auch das Diff Öl gewechselt und was da raus kam sah so aus, wie in der Spritze. Von daher habe ich mir gedacht, das lohne sich nicht... wieder was dazu gelernt.
Gruß Mark
Zitat:
@Marekowski schrieb am 10. Januar 2018 um 14:00:11 Uhr:
Mahlzeit,der Zustand des alten Öl aus deinem Diff überrascht mich. Habe, als mein E36 11 Jahre alt war, auch das Diff Öl gewechselt und was da raus kam sah so aus, wie in der Spritze. Von daher habe ich mir gedacht, das lohne sich nicht... wieder was dazu gelernt.
Gruß Mark
Dann wurde es schon mal gewechselt.