1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe/Differenzial Öl Tausch

Getriebe/Differenzial Öl Tausch

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zu einem 330i E91 aus 09/2006. Mein Wagen hat demächst 300.000km runter und soweit ich informiert bin wurde das Getriebe-,  und Differenzialöl noch nie gewechselt.

Macht es Sinn, es mal zu wechseln und wenn ja was genau kommt da rein?? Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Danke

Ingo
P.S der Wagen fährt übrigens einwandfrei ohne Probleme

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ja, klar macht es Sinn diese Öle zu wechseln! 🙂

Beim Schaltgetriebe kannst du z.b. Castrol Syntrans B 75W nehmen. Beim Differential Castrol Syntrax Longlife 75W-90.

Grüße,

BMW_Verrückter

91 weitere Antworten
91 Antworten

Morgen zusammen,

mein 320xd hat mittlerweile 160.000km drauf. War gestern in der Fachwerkstatt wg. Garantiethemen, dabei hat mich der Service Mitarbeiter drauf hingewiesen, dass bei den x-Fahrzeugen das Öl für das Mittelgetriebe nach ca. 100.000km gewechselt werden soll. Kostenvoranschlag will er mir zukommen lassen, abwarten was das kosten wird - ist angeblich nicht teil des Scheckheftes.

Sollte ich bei diesem km-Stand generell alle Öle, die oben aufgeführt wurden, tauschen? Möchte das Auto optimalerweise nochmal genauso lange fahren 🙂

Guten Morgen !
Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, alle Flüssigkeiten bei diesem KM-Stand zu wechseln.
Habe es auch bei 170.000 Km gemacht.

Beim Diff hinten, war das Öl noch sehr frisch, Überraschenderweise war es bei dem vorderen Diff genau umgekehrt - eine schwarze Brühe.

Das Öl des Verteilergetriebes war auch pechschwarz, du tust dem Auto und der Langlebigkeit sicher einen großen Gefallen.

Beim Getriebe (Automatik) habe ich mir danach auch ein weicheres Schalten eingebildet, nach dem Ölwechsel.

Grüße

Zitat:

@Cevko schrieb am 29. September 2016 um 10:08:18 Uhr:

Guten Morgen !
Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, alle Flüssigkeiten bei diesem KM-Stand zu wechseln.
Habe es auch bei 170.000 Km gemacht.

Beim Diff hinten, war das Öl noch sehr frisch, Überraschenderweise war es bei dem vorderen Diff genau umgekehrt - eine schwarze Brühe.

Das Öl des Verteilergetriebes war auch pechschwarz, du tust dem Auto und der Langlebigkeit sicher einen großen Gefallen.

Beim Getriebe (Automatik) habe ich mir danach auch ein weicheres Schalten eingebildet, nach dem Ölwechsel.

Grüße

Eigentlich ist das Öl ab Werk nach wenigen Hundert Kilometern schon schwarz, da die Tellerräder mit Manganphosphat beschichtet sind, welches sich dann natürlich an den Kontaktstellen abreibt. Ist eine Einlaufbeschichtung, Rostschutz und Ölhalteschicht.
Das sollte auch bei deinem HA Getriebe so sein, ist dann anscheinend schon gewechselt worden.
Ein Wechsel mit passendem Öl schadet aber keineswegs.

Die Achsöle würde ich auf jeden Fall bei BMW kaufen. Ist eine spezielle Mischung so viel ich weiß.
So viel wird das nicht sein. 200 € würde ich Schätzen inkl. Öle.

Ich würde die Differentialöle nicht wechseln. Ich habe sie bei 220Tkm gewechselt und die sahen noch aus wie neu.

Das Verteilergetriebe hingegen scheint sein Öl ordentlich zu belasten, genau wie auch der Automat.

Öl würde ich nie von BMW kaufen.

Ich habe das Öl meiner beiden Differentiale (Vorder- und Hinterachse) direkt bei ZF in München (Beissbarth und Müller) wechseln lassen. Aufgrund fehlender Ablassschrauben, mussten die Öle abgesaugt werden.

Kosten inkl. Öl € 130,-

KVA von einem auf BMW spezialisierten Meisterbetrieb in der Nähe von München € 325,- ;-)

VG
Robert

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. September 2016 um 15:32:41 Uhr:

Ich würde die Differentialöle nicht wechseln. Ich habe sie bei 220Tkm gewechselt und die sahen noch aus wie neu.

Das Verteilergetriebe hingegen scheint sein Öl ordentlich zu belasten, genau wie auch der Automat.

Öl würde ich nie von BMW kaufen.

Komisch nur dass bei BMW Öle für das Achsgetriebe entwickelt wurden. War ich selbst dabei. Speziell wirkungsgrad- und verschleissoptimierte Öle.

Nur hinten fehlt die Ablasschraube, vorne gibt es eine.

Castrol oder wer auch immer machen auch gute Differentialöle.

Ich würde mir eher um das ATC300 Verteilergetriebe sorgen machen. Das Ding ist mit 500Nm heillos überlastet.

Ich habe das Öl für den hinteren Differential bei BMW gekauft: ca 130€ für 3 x 500mL (Hypoid Axle Oil G1) mit Ersatzschraube (M22x1,5 ZNS3 mit Ring).
Gewechselt habe ich es noch nicht da man den hinteren Zugstrebe abmontiert soll und die Schrauben ersetzen muss was ich nicht wusste als ich den Öl gekauft habe. Macht nix, eilt nicht.

Schaltgtriebeöl habe ich aber gewechselt: Öl MTF LT-3 ca. 55€ für 2L und 2 x M18x1,5 Schrauben mit Ring auch bei BMW. Das Schalten macht jetzt viel mehr Spass !
Auto: 330xD mit 100Tkm.

Ich weiss nicht genau wie/wo ich das Differentialöl vorne wechseln kann ... werde ich aber auch machen.

Rot makiert auf dem Plan: Verteilerölwechseln !!!
Habe bei BMW nachgefragt: 200€, ist mir Wert aber ich suche immer noch eine gute freie Werkstatt in der Nähe von München ... kennt jemand was ?
Danke!
Ich bin früher mit der Werkstatt Axel Wolf immer sehr zufrieden gewesen.

Kann ich nur bestätigen hab auch bei 125tkm bei meinem 325i Diff und Getriebe gewechselt , habe auch Probleme mit dem ersten Gang ist minimal besser geworden . kleiner tipp mann kann sich aus einer alten benzien Pumpe eine super öl pumpe bauen .

Jetzt noch eine Frage die Prblematik mit dem ersten Gang liegt das an dem Syncro Ringen oder gibt es die möglichkeit das instandzusentzen?

Wenn die Gänge klemmen, liegt es meist an verschlissenen Synchronisierungen.
Kann man tauschen, ist aber eben etwas Aufwand.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. September 2016 um 09:03:37 Uhr:

Wenn die Gänge klemmen, liegt es meist an verschlissenen Synchronisierungen.
Kann man tauschen, ist aber eben etwas Aufwand.

Es lag aber nur am ÖL !!!!!!!!!!!!
Danch war alles wieder Perfeckt.
habe den Wagen mit 330.000 KM verkauft laäuft heute noch mit fast 380.000KM.
Kosten für den Wechsel waren auch gleich NULL LOHNT also IMMER !!!!!!!!!!!

Da ich leider kein Experte bin, wollte ich nochmal genau wissen, was ich tauschen/machen sollte:

- Schaltgetriebe, Mittelgetriebe, uns was noch?
- Öl bei BMW direkt besorgen oder bei ATU o.ä.?
- kann ich mit einem Kumpel, der sich besser auskennt, das selber machen oder damit lieber in die Werkstatt?

Öl aus dem Internet kaufen. Das kann man alles problemlos selber machen. Je nachdem braucht man aber einen Öldienstschlüssel. Z.B. Beim Verteilergetriebe ist sehr wenig Platz.

Deine Antwort