ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe defekt - verarscht mich die Werkstatt?

Getriebe defekt - verarscht mich die Werkstatt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. März 2017 um 13:17

Hy,

Ich fahr n BMW E91 mit 184PS er hat jetzt 148.000 reine Langstrecke drauf.

Hat ein großes Navi, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Xenon, Stoffsitze, elektrische Seitenspiegel und Start Stopp Automatik.

Es ist ein Diesel.

So jetzt ging vor 2 Wochen der Rückwärtsgang nicht mehr rein auf einmal.

Also hab ich ihn die die Werkstatt gebracht, nicht BMW, und die meinten sie schauen sich das mal an und wenn das Getriebe kaputt ist versuchen sie es reparieren zu lassen.

Gestern hieß es nein Getriebe lässt sich nicht reparieren ich brauch ein neues Sie empfehlen mir ein gebrauchtes.

Gut wo gibt's ein gebrauchtes mit Garantie war der erste Gedanke aber nein dann kam desweiteren ist ihr Zweitmassenschwungrad kaputt und es braucht einen neuen Kupplungssatz.

Zms knapp 1000 plus MwSt.

Kupplungszeug 350 plus MwSt.

Getriebe offen da ich keins gefunden habe außer eins mit Garantie 1800

Also 3250 ohne Werkstattkosten also ca. 3800.

Nun kommt er und meinte, ja wir hätten jemand der kauft für ihn 5000 ab will sich aber noch mal ansehen,ich tippe der wird dann 4000 sagen.

Der Wagen kommt dann nach Kroatien.

TÜV ist 2 Monate alt.

Was soll ich tun kann das alles auf einmal kaputt gehen ohne Anzeichen?

Sind die Kosten gerechtfertigt?

Ist der echt nur noch 5000 Wert?

Mal ehrlich ich hab den mit 70.000 für 16.900 gekauft.

Was nun?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2017 um 17:21

Zitat:

@dacrown schrieb am 31. März 2017 um 13:33:30 Uhr:

 

Wenn ich das mit den 75 € richtig interpretiert habe, ist dass der Satz, den der ADAC quasi zu Grunde legt um dich zur nächsten Hersteller-Werkstatt zu schleppen. Dahinter steht eine Fahrstrecke denke ich. Alles was darüber hinaus geht muss dann selbst übernommen werden. Allerdings nur in meiner Situation! Dadurch das ich eine Wunschwerkstatt hatte musste ich alle weitern Kilometer scheinbar bezahlen. Ganz verstanden habe ich das auch nicht..wollte auch nicht weiter fragen da ich zum Sonderpreis zu meiner Wunschwerkstatt gefahren wurde ;-)

Gruß

Habe gerade das Schreiben vom ADAC vor der Nase. Wortlaut wie folgt:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

wir haben im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft 294,92 Euro an das Abschleppunternehmen überwiesen. Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren, freuen wir uns über eine Weiterempfehlung. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen eine gute Fahrt..." ;)

Mit dem Benz bin ich praktisch noch bis zum Autohändler geschlürft, von da hab ich dann abholen und zu Mercedes schaffen lassen. Immerhin knapp 80 Km. Hätten mir den Wagen aber auch zu Hause vor die Tür gestellt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also hier für 320D. 850€ für ZMS ohne Einbau ist zu viel.

Screenshot-2017-04-06-17-08-58
Screenshot-2017-04-06-17-08-35

Danke, hab mittlerweile auch ein bisschen auf deren Seite geschaut.

Wenn man die finanzielle Minimallösung ansetzt, also Kupplung Valeo und ZMS Sachs dann stimmts.

Aus eigener schlechter Erfahrung mit einer Valeo Kupplung würde ich davon abraten. Allerdings war das beim E46 und ist daher nicht direkt auf den E91 übertragbar.

Dennoch: Ich habe bei meinem E91 325d vor einiger Zeit (ein Jahr oder so) ebenfalls ZMS und Kupplung machen lassen und habe komplett alle Teile von LUK genommen. Bisher alles Top!

Aber wie immer bei Teilen: Es ist halt auch ein bisschen eine Glaubensfrage ;)

ich würde Sachs oder Luk nehmen. Aber es geht hier um den Preis. Klar wollen die Werkstätte was verdienen.

Das sollen und dürfen sie auch, nämlich über die Arbeitszeit. Für die Teile kann ein kleiner "verwaltungsaufschlag" berechnet werden, der Rest (Öl für 25€ Pro Liter statt 9) ist verarsche und abzocke.

Zitat:

@new87 schrieb am 30. März 2017 um 15:17:58 Uhr:

Hy,

Ich fahr n BMW E91 mit 184PS er hat jetzt 148.000 reine Langstrecke drauf.

Hat ein großes Navi, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Xenon, Stoffsitze, elektrische Seitenspiegel und Start Stopp Automatik.

Es ist ein Diesel.

So jetzt ging vor 2 Wochen der Rückwärtsgang nicht mehr rein auf einmal.

Also hab ich ihn die die Werkstatt gebracht, nicht BMW, und die meinten sie schauen sich das mal an und wenn das Getriebe kaputt ist versuchen sie es reparieren zu lassen.

Gestern hieß es nein Getriebe lässt sich nicht reparieren ich brauch ein neues Sie empfehlen mir ein gebrauchtes.

Gut wo gibt's ein gebrauchtes mit Garantie war der erste Gedanke aber nein dann kam desweiteren ist ihr Zweitmassenschwungrad kaputt und es braucht einen neuen Kupplungssatz.

Zms knapp 1000 plus MwSt.

Kupplungszeug 350 plus MwSt.

Getriebe offen da ich keins gefunden habe außer eins mit Garantie 1800

Also 3250 ohne Werkstattkosten also ca. 3800.

Nun kommt er und meinte, ja wir hätten jemand der kauft für ihn 5000 ab will sich aber noch mal ansehen,ich tippe der wird dann 4000 sagen.

Der Wagen kommt dann nach Kroatien.

TÜV ist 2 Monate alt.

Was soll ich tun kann das alles auf einmal kaputt gehen ohne Anzeichen?

Sind die Kosten gerechtfertigt?

Ist der echt nur noch 5000 Wert?

Mal ehrlich ich hab den mit 70.000 für 16.900 gekauft.

Was nun?

Dass das Getriebe defekt ist, ist hier die eigentliche Verarsche. Normalerweise sind es die Einser (118), wo sich die Zahnräder und Synchrtonisationsringe auflösen. Diesen Konflickt mit der Baureihe, Alter, und Km-Stand kenne ich. Es zeigt, dass BMW mittlerweile nichts mehr taugt.

Kurzum, ein runderneuertes für 1300 gibt es via Holland (per Post), plus Einbauen 600, plus neue Kupplung.

BMW schreibt hausintern nach 4 - 5 Jahren (Leasing) seine Fahrzeug auf Null ab. Bedeutet dass nach 6 Jahren der Pkw für zum Alteisen gehört. Diese Info stammt vom Mitarbeiter von Bilia Emond aus Luxemburg Stadt. Ich unterschreibe diese Aussage.

Demnach ist man selbst schlud, wenn man nach der Garantie den Wagen zur Inspektion beim BMW-Händler vorführt. Es bringt keinen Vorteile, nur mehr Unkosten.

Ach ja, beim runderneuerten ist Garantie drauf, 1 - 2 Jahre sicher.

Das ist doch klar. Wer nach Ende der Garantie/ Gewährleistung noch zu BMW geht ist selbst schuld.

Zitat:

@doeppengeisser schrieb am 1. September 2017 um 16:14:53 Uhr:

Dass das Getriebe defekt ist, ist hier die eigentliche Verarsche. Normalerweise sind es die Einser (118), wo sich die Zahnräder und Synchrtonisationsringe auflösen. Diesen Konflickt mit der Baureihe, Alter, und Km-Stand kenne ich. Es zeigt, dass BMW mittlerweile nichts mehr taugt.

Kurzum, ein runderneuertes für 1300 gibt es via Holland (per Post), plus Einbauen 600, plus neue Kupplung.

BMW schreibt hausintern nach 4 - 5 Jahren (Leasing) seine Fahrzeug auf Null ab. Bedeutet dass nach 6 Jahren der Pkw für zum Alteisen gehört. Diese Info stammt vom Mitarbeiter von Bilia Emond aus Luxemburg Stadt. Ich unterschreibe diese Aussage.

Demnach ist man selbst schlud, wenn man nach der Garantie den Wagen zur Inspektion beim BMW-Händler vorführt. Es bringt keinen Vorteile, nur mehr Unkosten.

Das man keine Ersatzteile für das Aggregat bekommt kann man sehen wie man will. Fakt ist, daß es hier kaum Fälle von defekten Schaltern beim E90 gibt.

Die Verallgemeinerung auf dieser Basis daß BMW mittlerweile nichts mehr taugt ist somit Blödsinn

am 2. September 2017 um 7:10

Leider nein.

Ich hatte bisher einen 318i E30 (Technik überschaubar, Karosserie passabel für jene Zeit)

325i E30 (das gleiche in Grün)

320i E46 (schon viel besser gute Verabreitung, haltbar, 300.000 kein Problem)

118d E87 (so weit keine Probleme, außer dass diese Baureihe schon Ausfälle im Getriebe hatte, 2ter, 3ter Gang, bis hin zum festgefahrenen Getriebe

320d E91 (DPF heruntergfallen, wegen loser Schrauben, Bremsen verglast nach einer Notbremsung, nun Rückgang kaputt von jetzt auf gleich bei 185.000 km, dies bei einer Fahrweise von 5,1 ltr/100 km. Wie langsam und seicht muss man noch fahren? Für die Summen, die BMW aufruft, ist der Service und die Ware leider ein Witz geworden. Ich war früher sehr angetan von BMW, heute schüttle ich nur den Kopf.

Bei den neuen Baureihen zahlen ja umso teurer, was bekommt man? Allgemeine Großserientechnik. Quasi immer der gleiche Block (Modulbauweise) und werbetechnisch zurechtgearbeitet, jedoch fern von dem Qualitätsanspruch, welcher den Preis rechtfertigen könnte.

Beispiel: der Motor vom Mini war der Block aus dem Peugeot 206RC, nur mit anderem Zylinderkopf, wegen dem Kompressor. Auf einen Problembehafteten Motor setzte man einen noch problembehafteteren Zylinderkopf.

Der Clubman hat unter anderem die Bodengruppe von Peugeot (2008/3008). Der X1 hat die gleiche Bodengruppe wie der Mini. Trifft auch beim 2er Sportstourer usw. zu. Mal Fragen gestellt, wieso der Motor neuerdings quer verbaut ist, oder von wo man den 3 Zylinder 1500ter hergeholt hat (Kaffeemühle). Downsizing bis zum Rohrkrepierer ist eines, eine Premiumpreisliste aufrufen als hätte man einen Ferrari an den Mann gebracht ist was anderes. Wenn ich so sehr sparen möchte, hinsichtlich der Umwelt (mit Prüfstandsmessungen, welche der Wirklich irre fern sind) gehe ich zu Fuß oder nehme das Fahrrad.

Die Aussage steht; ich bin bereit für etwas zu zahlen, was seinen Namen, Status usw. verdient. Wenn ich ein Markenprodukt wähle, liegt der Grund nicht in einem schwachen Ego, sondern in der Überzeugung ein gutes Produkt zu bekommen. Von daher ist BMW ausgeschieden. Wenn meine letzten 2 BMW's verkauft sind, war es das.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. September 2017 um 19:53:21 Uhr:

Das ist doch klar. Wer nach Ende der Garantie/ Gewährleistung noch zu BMW geht ist selbst schuld.

Kann man nicht pauschal behaupten. Kritische Arbeiten lasse ich dort machen- auch bei meiner alten Kiste.

Bekomme auch 20%. Habe auch noch eine lizensierte BMW WS, wo ich Gebrauchtteile anliefern kann.

Ansonsten greife ich auf unsere WS in der Familie zurück.:)

Doch, kann man meiner Meinung nach schon. Denn für kritische Sachen gehe ich zu einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt. Dort zahle ich noch immer nur 60% des Stundensatzes und hab den Meister selbst, der an meinem Auto Hand anlegt.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 2. September 2017 um 11:32:30 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. September 2017 um 19:53:21 Uhr:

Das ist doch klar. Wer nach Ende der Garantie/ Gewährleistung noch zu BMW geht ist selbst schuld.

Kann man nicht pauschal behaupten. Kritische Arbeiten lasse ich dort machen- auch bei meiner alten Kiste.

Bekomme auch 20%. Habe auch noch eine lizensierte BMW WS, wo ich Gebrauchtteile anliefern kann.

Ansonsten greife ich auf unsere WS in der Familie zurück.:)

am 12. November 2017 um 22:54

Zitat:

@new87 schrieb am 30. März 2017 um 15:17:58 Uhr:

Hy,

Ich fahr n BMW E91 mit 184PS er hat jetzt 148.000 reine Langstrecke drauf.

Hat ein großes Navi, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Xenon, Stoffsitze, elektrische Seitenspiegel und Start Stopp Automatik.

Es ist ein Diesel.

So jetzt ging vor 2 Wochen der Rückwärtsgang nicht mehr rein auf einmal.

Also hab ich ihn die die Werkstatt gebracht, nicht BMW, und die meinten sie schauen sich das mal an und wenn das Getriebe kaputt ist versuchen sie es reparieren zu lassen.

Gestern hieß es nein Getriebe lässt sich nicht reparieren ich brauch ein neues Sie empfehlen mir ein gebrauchtes.

Gut wo gibt's ein gebrauchtes mit Garantie war der erste Gedanke aber nein dann kam desweiteren ist ihr Zweitmassenschwungrad kaputt und es braucht einen neuen Kupplungssatz.

Zms knapp 1000 plus MwSt.

Kupplungszeug 350 plus MwSt.

Getriebe offen da ich keins gefunden habe außer eins mit Garantie 1800

Also 3250 ohne Werkstattkosten also ca. 3800.

Nun kommt er und meinte, ja wir hätten jemand der kauft für ihn 5000 ab will sich aber noch mal ansehen,ich tippe der wird dann 4000 sagen.

Der Wagen kommt dann nach Kroatien.

TÜV ist 2 Monate alt.

Was soll ich tun kann das alles auf einmal kaputt gehen ohne Anzeichen?

Sind die Kosten gerechtfertigt?

Ist der echt nur noch 5000 Wert?

Mal ehrlich ich hab den mit 70.000 für 16.900 gekauft.

Was nun?

Hi,

mir ist letzte genau das gleiche passiert. Gleiches Modell, gleicher Schaden(außer Kupplung) bei 142.000 km.

Bei mir wird auch nur ein Austausch mit Einbau bei ca.5000€ angeboten.

Was hast du nun letztendlich gemacht?

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe.

Zitat:

@Praegi82 schrieb am 12. November 2017 um 23:54:09 Uhr:

Zitat:

@new87 schrieb am 30. März 2017 um 15:17:58 Uhr:

Hy,

Ich fahr n BMW E91 mit 184PS er hat jetzt 148.000 reine Langstrecke drauf.

Hat ein großes Navi, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Xenon, Stoffsitze, elektrische Seitenspiegel und Start Stopp Automatik.

Es ist ein Diesel.

So jetzt ging vor 2 Wochen der Rückwärtsgang nicht mehr rein auf einmal.

Also hab ich ihn die die Werkstatt gebracht, nicht BMW, und die meinten sie schauen sich das mal an und wenn das Getriebe kaputt ist versuchen sie es reparieren zu lassen.

Gestern hieß es nein Getriebe lässt sich nicht reparieren ich brauch ein neues Sie empfehlen mir ein gebrauchtes.

Gut wo gibt's ein gebrauchtes mit Garantie war der erste Gedanke aber nein dann kam desweiteren ist ihr Zweitmassenschwungrad kaputt und es braucht einen neuen Kupplungssatz.

Zms knapp 1000 plus MwSt.

Kupplungszeug 350 plus MwSt.

Getriebe offen da ich keins gefunden habe außer eins mit Garantie 1800

Also 3250 ohne Werkstattkosten also ca. 3800.

Nun kommt er und meinte, ja wir hätten jemand der kauft für ihn 5000 ab will sich aber noch mal ansehen,ich tippe der wird dann 4000 sagen.

Der Wagen kommt dann nach Kroatien.

TÜV ist 2 Monate alt.

Was soll ich tun kann das alles auf einmal kaputt gehen ohne Anzeichen?

Sind die Kosten gerechtfertigt?

Ist der echt nur noch 5000 Wert?

Mal ehrlich ich hab den mit 70.000 für 16.900 gekauft.

Was nun?

Hi,

mir ist letzte genau das gleiche passiert. Gleiches Modell, gleicher Schaden(außer Kupplung) bei 142.000 km.

Bei mir wird auch nur ein Austausch mit Einbau bei ca.5000€ angeboten.

Was hast du nun letztendlich gemacht?

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe.

Die freie und hoffentlich kompetente Werkstatt "ums Eck" nimmt Kontakt mit einer Firma in Holland auf, die darauf spezialisiert sind. Dies sind dann runderneuerte Getriebe mit Garantie usw., welche dann gegen Pfand (kaputtes retour) dann ersetzt wird. BMW verkauft nur neue Getriebe und fertig. Die 5000 € belaufen sich nur auf das Getriebe, ohne Kupplung usw. Es sind gar eher 5200,- bis 5400,- was man bezahlen müsste. Ersatzteile gibt es nicht, da kein Interesse vorhanden. Neufahrzeuge mit Garantie und dem dazugehörigen Werksatt-Service-Zwang verkaufen sich besser.

Das Getriebe aus Holland kostet mit Einbau zwischen 1900,- und 2200,- €, je nach Werkstatt.

Sonst bei Bedarf nachfragen unter Philcars.lu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe defekt - verarscht mich die Werkstatt?