Getriebe defekt????

Audi A6 C5/4B

Hallo,
in der Hoffnung einer positiven Wendung, möchte ich das Problem mit meinem Auto kurz schildern.
Seit kurzer Zeit (ca. 3 Monate) habe ich ein "mahlendes" oder "schleifendes" Geräusch wärend der Fahrt. Hörbar ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Zuerst war ich der Meinung es könnte eines der beiden vorderen Radlager sein. Aber die Werkstatt (nicht der Freundliche) konnte den Verdacht nicht bestätigen. Da ich zum Zahnriemenwechsel in die Vertragswerkstatt musste, gab ich den Auftrag, der Ursache genauer auf den Grund zu gehen. Am Abholtag wurde mir ein Getriebeschaden als Grund der Geräusche genannt. "Es treten Änderungen bei Lastwechsel auf" war die genaue Diagnose des Werkstattmeisters und er würde einen Getriebewechsel empfehlen. 4600 Euro würde der Spaß kosten. Puhhh...... war das eine Überraschung😰😰 Nun bin ich da etwas skeptisch und habe mich mit dem Geräusch noch einmal intensivst beschäftigt. Ich habe alle störenden Sachen abgestellt (Radio, Lüfter, Kinder😁...) Und folgendes festgestellt: Das Geräusch ist da, egal ob ich beschleunige, die Kupplung durchtrete, im Gang oder im Leerlauf ausrollen lasse. Aber wenn ich auf die Bremse trete(leicht oder stark) dann ist das "mahlende" Geräusch weg. Lasse ich die Bremse los, dann ist es wieder da. Ist das wirklich ein Getriebeschaden? Was bewirkt die Bremse? Vielleicht hatte jemand auch diese Problem und kann mir eine Antwort geben.

Gruß
Jörg

44 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Auto währen besser.

Welches Getriebe ???

Welcher Motor ???

Welcher Motor ???

Km Laufleistung ???

2.5 TDI BDG 😁

Ist das Geräusch beim totalen Geradeausfahren auch da? Wird das Geräusch stärker wenn du eingeschlagen fährst, auch wenn du keinen Gang eingelegt hast und die Kupplung durchgetreten hast? Ich könnte mir dann als Ursache ein defektes Differential vorstellen.

Welches Getriebe hast du denn? Ein Schaltgetriebe, TT5 oder Multitronic?

MfG

Hannes

Ja..... Kilometer vergessen. 119 000 km. Der Rest müsste in meinem Profil zusehen sein. Deshalb wollte ich es nicht erwähnen. Schaltgetriebe/V6 TDI 2,5

Ähnliche Themen

das Geräusch ist in jeder Lage (geradeausfahren, Kurven.....) gleichbleibend.

is aber komisch. normal gelten die handschalter als total robust.
ich hab die gleiche kiste und scho 200.000 km und da is sogar die kupplung noch top.
grüße hannsemann

Ich habe auch noch nie von einem Handschalterfahrer Probleme mit Getriebe gehört. Immer nur von Automatikfahrer. Ich war auch bei einer anderen Audiwerkstatt mit diesem Fall. Die sagten: weiterfahren bis es richtig laut wird. Vielleicht ist dann der Fehler besser zu finden.

Gruß
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von A6-Joerg

das Geräusch ist in jeder Lage (geradeausfahren, Kurven.....) gleichbleibend.

Also egal ob Gang drinnen, Kupplung getreten? Nur beim Bremsen, also auch bei hoher Geschwindigkeit ohne Fast-Blockade der Räder, ist das Geräusch weg?

Ja. Ich mache jetzt jeden Tag schon den Test auf den Weg zur und von der Arbeit. Werde langsam blöde.

Also, ich hab ein sehr sehr ähnliches Problem mit meinem Handschalter. Hört sich, denke ich, genauso an wie bei dir. Mahlendes Geräusch usw. Und bei mir ist es das Ausgangslager, oder die?? Ausgangslager im Getriebe. Ein Getriebespezi hat mir am Telefon sofort gesagt das das Lagerspiel von Werk ab zu streng eingestellt worden sei, was anscheinend durchaus ein bekanntes Problem ist. Und ich hab eben ein solches erwischt😠. Das Instandsetzen würde mich ca. 1000€ kosten, was daran liegt das ich eben schon ziemlich was runter habe und er vermutet mehr als nur das Lager wechseln zu müssen. Aber ich kann mir das momentan eh nicht leisten, also fahr ich und spar ich.🙂

mmmmhhhh🙁🙁🙁...........ich hoffe noch immer das es nicht das Getriebe ist. Sind die 1000 Euro mit aus und einbauen des Getriebe?

Gruß
Jörg

Zitat:

mmmmhhhh🙁🙁🙁...........ich hoffe noch immer das es nicht das Getriebe ist. Sind die 1000 Euro mit aus und einbauen des Getriebe?

Gruß
Jörg

Sorry, hab ich leider nicht direkt danach gefragt, aber ich gehe davon aus. Und ich drück dir natürlich die Daumen das es nicht dein Getriebe ist.

Alles klaro🙂.Werde auch mal mit einem Getriebespzialist reden. Danke für die Info!

Gruß
Jörg

Zitat:

Alles klaro🙂.Werde auch mal mit einem Getriebespzialist reden. Danke für die Info!

Gruß
Jörg

Kein Problem, dann bitte Bericht erstatten.

Deine Antwort