Getriebe bora 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hi

Sorry Leute das ich schon wieder mit so nen Thema nerve. Aber ich hab ein prob mit meinem getriebe das sich irgendwie nich beheben lässt. Also zum problem wenn ich Fahre und beim fahren schalte hackel das ziemlich doll das zieht sich durch alle gänge aber im zweiten is am schlimmsten da brauch ich richtig kraft um den einzulegen. Ich hab ja schon viel gelesen zum thema aber nix hat so wirklich funktioniert.
Ich hab neues getriebe Öl nachgefüllt das schalt gestänge geölt und alles sowas und nix Funktioniert.
Ich bin dankbar für jeden Konstrucktiven vorschlag.
Danke im Vorraus!

20 Antworten

Danke das ihr so fleißig seid

Zitat:

Original geschrieben von Hotel-Six

Danke das ihr so fleißig seid

😛 🙄

guck mal auf den tacho😰

HE????

Zitat:

HE????

Hi!😰

Ähnliche Themen

Zitat:

HE????

Is früh am Tach und gleich Mittag wollte er damit sagen 😁

Gib mal ein paar Daten von deinem Auto preis, Erstzulassung, Modelljahr, etc..

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Is früh am Tach und gleich Mittag wollte er damit sagen 😁

Gib mal ein paar Daten von deinem Auto preis, Erstzulassung, Modelljahr, etc..

einer der es checkt *applaus*

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

einer der es checkt *applaus*

Bin halt kompatibel 😁

Also Mein Bora is BJ 99 102 PS (im mom kann ich nich sagen was es für ein getriebe is sorry) und ich hab schon so viel am getriebe gemacht das ich noch wahnsinnig werde. Ich hab auch festgestellt seid dem ich neues Getriebe öl nachgefüllt hab is es zwar nich mehr ganz so schlimm aber heute Morgen hätte ich beinahe noch ne dritte hand gebraucht (Zwei zum schalten eine zum Lenken) Ich hab nur unter großen kraft aufwand den zweiten reinbekommen. Aber als ich dann ne weile gefahren bin wurde es besser. Also zusammenfassend seit dem öl wechsel sind nich mehr alle gänge scheiße sondern nur noch der zweite. Ich hab auch irgendwie das gefühl das beim schalten Metal auf Metal reibt aber is genug öl drin nich das ihr denkt ihr wisst schon was.
Wenn mir Jemand von euch helfen kann wäre ich echt dankbar.

Kleiner nachtrag im Sommer war das noch nich! Also erst jetzt im winter wo es ein bischen kälter wurde.
(Ich wäre euch wirklich sehr dankbar denn langsam nervt es Tierrisch wenn man(n) nich Richtig schalten kann)

Das ist normal das es schwerer geht wenn es kalt ist. Lass das Gestänge mal einstellen und fette es ein, dann geht es vielleicht etwas leichter.

Das mit dem fetten hab ich alles schon gemacht (mein Motorraum erinert mich schon stark an eine fritöse außerdem gibt es dann auch meist ein geräusch wenn es kalt is kennt ihr bestimmt hört sich ein bischen so an als würde man nicht richtig die Kupplung treten.

!

äh nur mal so ein kleiner tip von mir, wenn der gang nicht rein will, dann würde ich KEINEN FALLS gewalt anwenden!

wenn ich schon lese, du hast den mit aller gewalt reingedrückt, dann tut mir das getriebe schon leid. und hört sich auch nich wirklich gut an.

dann würde ich eher nochmal auskuppeln und ein wenig am schalthebel spielen und dann sollte er sanft eingelegt werden!

habe auch ab und an mätzchen mit meinem einlegen,aber nach o.g. schritten geht er immer sachte rein, wie er auch sollte.

Glaubt mir das hab ich alles schon durch das funkt nich wirklich. Ich hab heute auch schon probiert so zu schalten wie man das mit ner ente gemacht hat also kuplung gang raus kupplung los lassen kupplung wieder getreten und dann wieder versucht nix. Ich weiß nich und zu blöd zum schalten bin ich auch nich bei fadderns bora gehts doch nur bei meinem nich.
(Ps: Eure autos sehen nich schlecht aus)

also ich kenn das durchaus, hatte die gleichen probleme, hätte am liebsten den wagen in die luft gejagt.

nur hab ich mir ne andere schalttechnick angewöhnt, hört sich im ersten moment total bescheuert an, aber funktioniert.

gang soweit "einlegen" ohne die kupplung zu treten, dann kommt der widerstand, dann kupplung drücken und rein flutscht der gang.

funzt super bei mir😁

Deine Antwort