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GETRIEBE! Bitte um eine Diagnose!

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:39

Hallo,

Ich möchte gerne einen Getriebe-Schaden lokalisieren und brauche dazu eure Hilfe

Angefangen haben die Probleme eigentlich schon vor langer Zeit..

Bei Zündung stand im Display öfters "6-Gang" und knattert dann laut runter bis zum "1-Gang" dann konnte ich erst den Motor Starten.

Bei der Fahrt brauchte das Schalten manchmal sehr lange (bis 3 Sekunden!) und wenn dann nichts geschaltet hatte kamen die bekannten 3 Balken.

Dann musste ich die Zündung ausschalten und wieder Starten (das funst übrigens auch während der Fahrt) :p dann ging es wieder ne zeit lang und dann wieder nicht., so sind wir zirka 20 000Km gefahren (also kurz gesagt wir haben uns an die Zickerei gewöhnt) :rolleyes:

Jetzt geht gar nichts mehr!

Beim Gang einlegen kommt nur lautes "Klack, Klack Klack…. Zirka 6-8-mal dann erscheint die „0“ im Display und dann reagiert er auf nichts mehr.

Paar Tage vor dem Defekt stand der Smart zirka 30cm tief im Wasser danach schalteten sich die Gänge beim Anfahren etwas ruckartig.

Dann stellte ich ihn kurz danach an einem Berg ab, eine Kundin sagte mir als ich versuchte los zu Fahren daß einer solange mit seinem Wagen an meinem Smart drückte bis er in der Parklücke hinter mir sich ein-geparkt hatte, dazu hatte er vorne wie hinten gerade mal 5 Zentimeter! wie gesagt das an einem steilem Berg!

Und danach ging nichts mehr, also am Berg war kein Gang einlegen mehr möglich :(

Habe ihn dann Abschleppen müssen, und jetzt steht er sich die "Füße in den Bauch.."

Leider komme ich nicht dahinter was denn jetzt wirklich kaputt sein könnte denn...

Interessant ist:

Wenn ich ihn hinten aufhebe so daß die Räder frei laufen kann ich die Gänge 1 und Rückgang schalten! wenn ich dann die Bremse fest drücke, Würge ich den Motor durch den eingelegten Gang aus. (also kein auskuppeln mehr)

Um es noch komplizierter zu machen geht das schalten aber nur bei frei laufenden Räder und nicht am Boden wenn einer mich anschiebt!

Was habe ich bereits Versucht:

Den Kupplungsaktuator hatte ich mit dem von meinem anderem Smart getauscht,

Alle Steckverbindungen habe ich optisch überprüft, ein Kabelbruch kann ich aber nicht wirklich ausschließen.

Frage:

Kann die Kupplung irgendwie durch Wasser Blockiert sein?

Oder bei abgenutzter Kupplung müßte diese doch „Schleifen“ und nicht Blockieren

Der inkrementgeber müßte beim abbremsen der frei laufenden Räder eigentlich doch in „Neutral“ schalten, aber warum kriege ich keinen Gang eingelegt? das Knacken sagt doch daß der inkrementgeber den Befehl zum Schalten gibt, oder nicht?

Nun frage ich mich ob der Schaden durch das Wasser oder durch diese Drückerei entstanden ist, oder ob dies gar nichts damit zu tun hat, da ja schon lange zuvor diese Probleme mit dem Runter-schalten beim Starten waren.

Ich habe bereits viele Foren hier und da durchgelesen und mein Problem beschrieben, aber immer noch nicht eine einleuchtende Erklärung gefunden, vielleicht werde ich hier fündig!?

Über Erklärungen wäre ich jedenfalls Dankbar!

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20 Antworten

Hast du schon mal das Steuergerät auslesen lassen? Bei so vielen unterschiedlichen Fehlern tippe ich eher auf ein elektronisches Problem, wobei daß wenns mit frei laufenden Rädern alles funktioniert mir etwas komisch vorkommt. Hier könnte man dann tatsächlich über einen Kabelbruch nachdenken, wo ein Kabel im ausgefederten Zustand funktioniert, im normal bzw eingefederten Zustand aber eben nicht. Alles sehr merkwürdig. Warst du damit schon mal im SC?

Gruß Ingo

Da sollte mal der Kabelbaum der Zuführung zum Kupplungs- und Schaltaktuator kontrolliert werden, der scheuert sich nämlich ganz gerne an einer scharfen Kannte des Ladeluftkühlers auf.

Wenn jetzt die Räder entlastet sind, könnte es natürlich sein, daß da der Kabelbaum etwas entlastet ist und der Smart deswegen anders reagiert.

am 27. März 2010 um 7:39

...genau und bei so einem "angenagten" Kabelbaum tut dann das wasser sein übriges....! macht dann ganz wirre Sachen. Ich hatte das im Ford Galaxy: Wasser im Steuergerät. zuerst war nur die ZV etwas zufällig. 2 tage später hat er dann angefangen wie es ihm gefallen hat, Fenster auf und zu zu machen. zuerst nur ab und zu mal. nach etwa einer Woche hat er dann alles gegeben: so lange alle Fenster rauf und runter, ZV auf und zu, bis die Batterie leer war.

Themenstarteram 27. März 2010 um 8:21

Hallo,

Ich weiß nicht ob es an einem Kabelbruch liegen kann denn dieser Habe ich bereits auf auf-scheuern an der gesagter Stelle überprüft, und alle Steckkontakte sind so zu sagen sauber.

Das Problem bleibt ja auch bei frei laufenden Räder, denn da Kuppelt er ja beim Abbremsen auch nicht aus:(

Ich werde jetzt mal mein anderen smart aufheben um zu schauen ob dieser Auskuppelt, nicht daß das bei frei laufenden Räder normal ist denn da kann das ESP irgendwie Stur reagieren:):rolleyes:

@Ingo, nee hier war ich noch nicht beim SC Ich Wohne in Süd-Frankreich und hier macht das gar kein Sinn...:) hier gibst du Schlüssel ab und nach einer Woche sagen Sie dir was los ist, und auf Totalschaden Gelaber hab ich kein Nerv!

Zitat:

Original geschrieben von Mr0815

@Ingo, nee hier war ich noch nicht beim SC Ich Wohne in Süd-Frankreich und hier macht das gar kein Sinn...:) hier gibst du Schlüssel ab und nach einer Woche sagen Sie dir was los ist, und auf Totalschaden Gelaber hab ich kein Nerv!

Das ist jetzt natürlich etwas übel (nur nen SC oder Mercedes Händler sollte in Frankreich doch auch zu finden sein der mal eben den Tester ans Auto hängt, bist du im ADAC oder Ähnlichem? die haben auch meistens solche Tester dabei), oft kann man durch die hinterlegten Fehler im Steuergerät das Problem eingrenzen. Ansonsten kannst du das ganze Auto auf den Kopf stellen, und wenn du Pech hast findest du den Fehler trotzdem nicht. Ich würde aber auch auf einen Kabelbruch oder ein defektes (vieleicht nasses) Steuergerät tippen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:05

Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich habe jetzt mal den anderen smart hoch gehoben, dieser schaltet wie erwartet in Neutral

Ich habe den inkrementgeber und Kupplungsaktuator getauscht aber immer noch das gleiche Problem :-(

am 27. März 2010 um 17:36

...jetzt wäre evtl mal angesagt mit OBD herauszufinden woran es liegt. da gibt´s doch schon für kleines Geld Möglichkeiten im Klartext zu lesen, was fehlt. gibt´s sogar als Progamm für den Laptop. anschließen und auslesen. dann weißt du sicher was nicht geht.

gruß Dirk

Hallo,

bei meinem Smart hatte ich die gleichen Probleme!

Meine Werkstatt hat das Problem wie folgt gelöst:

Erste Diagnose: Der Kabelbaum (wie so oft)

Der Mechaniker lokalisierte an einem Stecker ein blankes Kabel (Unterboden nicht aubeschraubt)

Problemlösung: Wechsel des Kabelbaums!!! Mind. 500 Euro.

Klar, wenn in meinem Haus ein Kabel defekt ist, reiß ich auch immer sämtliche Kabel raus - sicher ist sicher.

Seiner Ansicht nach, könnte an dieser Schadstelle die Korrosion an dem Kabel nach oben gezogen sein und somit eine langwierige und teure Suche entstehen.

Wir haben uns aber dann so geeinigt, dass er die Stelle zunächst auf dieses Problem hin untersucht und repariert und nur in allerletzer Not einen neuen Kabelbaum einzieht. Nun gut, bei der Reparatur sind dann noch zwei drei blanke Stelle entdeckt worden und die Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt.

ABER - der Fehler trat immer noch auf - Hurra.... :-(

Zweite Diagnose: Defekter Schaltaktuator!

Bei der Reparatur des Kabelbaums stellte der Mechaniker Öl im Schaltaktuator fest, welches dort nicht hingehörte. Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.

Jezt läuft der Kleine wieder wie geschmiert und schält hervorragend!!! Keine Probleme mehr.

Die Kosten? 567 Euro.

Gruß und ich hoffe es wird dir helfen.....

 

 

am 29. März 2010 um 17:33

Hast du schon mal den betätigungshebel vom Ausrücklager angeschaut bei unserem war die Pfanne wo der Kupplungsaktuator drauf wirkt durchgerostet und einloch reingedrückt das der Aktuator ins leere arbeitete !

Gruß

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:43

@fritza6avant Jo, da ist alles i.o. die Pfanne ist wie sie sein soll und der "Putier" läßt sich mit Druck federn..,

@Yellowsmart genau das ist das Problem, zuerst wird im SC was ziemlich sicher behauptet und dann war es noch was anderes... :-)

darum möchte ich versuchen herauszufinden was es ist bevor ich die Kupplung mache oder machen lasse.

Ich war gestern übrigens im SC die sagten mir Auto vor beibringen (kein Abschleppservice) dann innerhalb 3 Wochen! könnten Sie versuchen das Auto zwischen den weiteren Terminen mal an Diagnostik-Gerät anschließen.

und die Stunde kostet 87.-Euro.

Und ich dachte Deutschland wäre schon Servicewüste! Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert nur ein Paar Minuten, bei guten SC (zugegeben gibt recht wenig wirklich gute) wird der Fehlerspeicher kostenlos/auf Kulanz ausgelesen (möchten ja hinterher auch gern nen Auftrag haben), die Anderen nehmen zwischen 20 und 40€ dafür.

Bist du denn im ADAC oder Ähnlichem? Die kommen auch zu dir und können den Fehlerspeicher normalerweise auch auslesen. Manche Pannenhelfer haben sogar/"leider" mehr Ahnung als mancher Smart Mechaniker.

Ansonsten kannste noch mal testen ob sich was ändert wenn du hinten am Kabelbaum rüttelst, ich tippe immer noch auf einen Elektrikfehler.

Gruß Ingo

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:19

Jo, da sieht man.., Meckert also nicht so Rum! das ist nur eine schlechte Gewohnheit (das macht übrigens kein besser als die Deutschen) :-) ;-)

Leider habe ich kein ADAC werde das wohl noch machen müßen, (dachte bei zwei smart´s brauch ich das nicht) Werde mal versuchen mit einem Schaltplan die Elektronik zu überprüfen ob alle Kontakte so verlaufen wie die das machen sollten.

am 15. Juli 2010 um 12:31

Hallo Mr0815,

ich habe meinem Smart die identischen Symtome. Kannst Du mittlerweile sagen, was tatsächlich die Ursache war und wie du sie beheben konntest?

 

Vielen Dank

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:35

Hallo Georges :-)

Nee, kann ich eigentlich immer noch nicht da ich nicht die Zeit hatte das Getriebe auszubauen.

Ich habe höllische angst daß ich eine neue Kupplung einbaue und immer noch das gleiche Problem habe.

Da ich zwei identische smart´s habe werde ich versuchen zuerst ein Getriebe auszubauen und wenn dies ohne Probleme geht und sichtliche Mängel hat werde ich gegebenenfalls das Getriebe vom anderem Smart drauf setzen und dann eine neue Kupplung für den anderen besorgen.

Leider habe zudem auch noch nur eine Garage ohne Strom und wohne in Süd-Frankreich (Heizung brauch ich also keine mehr) aber so versteht man vielleicht warum ich nicht wirklich Bock darauf habe.

Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen, ich habe noch paar interessante Ferienwohnungen ;-)

 

 

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