Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe ausbauen

Getriebe ausbauen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 8:35

Hallo,

hat jemand von euch schon mal das Getriebe ausgebaut?

Ist es Zeitaufwändig ? Gibt es Anleitungen dafür.

Ich wollte die Kupplung erneuern.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

würde mich auch interessieren.

Weiß keine was dazu?

Was hast du erwartet?

Man liest bisher sehr selten von defekten Getrieben, weshalb ein Aus-/Einbau für viele Up!-Besitzer bisher noch kein Thema war...

Das Thema wird wahrscheinlich erst wieder "in Mode" kommen, wenn die ersten Up!s komplett aus der Garantie/Kulanz fallen und sich Bastler ans Werk machen.

Die Drillinge werden seit 2011 gebaut. Da wird wohl schon einer keine Garantie/Kulanz mehr haben ;-)

Abgesehen von Geräuschen machen die Getriebe aber einfach keine Probleme. Daher gibt es hier keine Meldungen.

Nun ja, in 2011 wurden lediglich 3.884 Up!s neu zugelassen, was eine sehr geringe Anzahl an potentiellen "Problemfahrzeugen" ausmacht.

Erst ab 2012 ging es mit 42.842 Neuzulassungen so richtig los mit dem Up! und diese sind bis max. 5 Jahre immer noch innerhalb des Kulanzspielraumes. ;)

Erst ab 2018 dürfte es mit den 2012er Modellen spannend werden, wenn sich Hobbybastler ans Werk machen. ;)

Ansonsten hilft erWin.

Sind die Geräusche denn wirklich aus dem Getriebe oder wirklich nur von der Kupplung.

Ohne Spezialwerkzeug wird das auf jeden Fall äusserst schwierig ohne Schaden anzurichten. Schau Dir den Aufbau der Aufhängung des Aggregates an.

20170619-091632
am 9. Juli 2017 um 13:21

Jup,

Das Aufhängen des Motors ist schon ein kleines Kunstwerk beim Up! geworden.

Außerdem wird beim Demontieren der Gelenkwellen (im Getriebe gesteckt), direkt das Öl aus dem Getriebe gelassen. Das solltest du dann mit einplanen!

Ist schon ein bisschen Aufwand, aber wenn man schon mal Getriebe ausgebaut hat, bekommt man das hier auch hin. Es ist halt nur sehr sehr wenig Platz von oben...

Naja, so schwer ist der Motor auch nicht und die Ölwanne sieht auch nicht so labil aus. Sehe keinen Grund, warum man den Motor nicht auch von unten stützen kann und oben nur stabilisieren.

Ansonsten baut man die Haube ab und hängt den Motor am Kran bzw. von der Decke her auf.

am 10. Juli 2017 um 14:50

Das mit dem Kran funktioniert eventuell auch schon so, denn die Haube ist ziemlich steil aufgestellt im geöffneten Zustand... ;)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es auch funktionieren würde den Motor von unten zu stützen. Ich vermute hier aber mal, dass der TE vielleicht nicht unbedingt die am besten ausgestattete Werkstatt zu Hause haben wird und hier generell schon viele Steine im Weg zum Ziel liegen würden....

Ich würde mir für sowas zumindest ne Bühne mieten, wo man auch mit nem Getriebheber drunter kann.

Alles andere ist bei so nem eng gebauten Frontriebler übles Gefrickel nur für die echten Könner...

Beim Lupo musste ich mir das einmal teilweise auf der Autobahnraste antun (mit Wagenheber an Bordstein), weil das Getriebe auf der AB abgestürzt ist.

Vorgeschichte: Hatte den Wechsel die Werke machen lassen, da auf Rechnung des Getriebeinstandsetzers, dessen erstes Getriebe leider nen Problem hatte. Der Schrauber in der Werke hat das Motorlager auf Getriebeseite rund gedreht, nix gesagt und einfach die Batterie drübergebaut, super Wurst...

Zitat:

@Shanny schrieb am 8. Juli 2017 um 23:25:37 Uhr:

Sind die Geräusche denn wirklich aus dem Getriebe oder wirklich nur von der Kupplung.

Könnt ihr zu meiner Anfrage was sagen? Dachte bisher ist es nur ein Kupplungsproblem

Entweder Kupplung oder Spiel in der Getriebeeingangswelle oder beides (beides ist harmlos).

OK danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen