ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe audi s6

Getriebe audi s6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:32

Servus jungs,

ich fahr en audi s6 4b 2001 problem ist nun, getriebe macht mucken! 5Gang Automatik!. Getriebe ausgang links auf antriebswelle hat Spiel, und rückwärtsgang rutscht im kalten zustand durch, sprich die mühle bewegt sich kein centi wenn ich ihn einleg! wenn er warm ist bewegt er sich aber darf kein gas geben sonst dreht der motor hoch und er wird nicht schneller!

Alle andere Gänge funktionieren einwandfrei, und schaltet auch sauber...

Die Frage ist was ist den nun im Getriebe selbst defekt, oder etwas anderes?

So hab im inet gesucht und ein Instandsetzer gefunden der mir im Tausch für 1300euro en getriebe instandsetzt. Da stellt sich mir die frage WAS muss denn alles getauscht werden, dass das getriebe wieder 160.000km mitmacht :) ?

hoffentlich auch alle andere teile die letzten 12.000euro reichen mir -.-

 

PS: Bitte keine blöden sprüche hab zwar kein geld wie dreck, dennoch gehts mir nicht schlecht, trotzdem aber auch kein bock auf Audi Wucherpreise von 8000euro für das getriebe

grüße dani

Ähnliche Themen
23 Antworten

Pauschal lässt sich das schlecht sagen. Einige Lager werden wohl hinüber sein ebenso wie Dichtungen. Warum nun der Rückwärtsgang nicht will? Kupplung/Bremse oder auch nur ein Magnetventil defekt? Da hilft nur aufmachen.

Also den Simmering zur Kardanwelle würde ich in jedem Fall mit machen. Das Ding kostet fast nichts, ist aber Arbeit ihn zu tauschen. Die Ölpumpe ist natürlich auch so ein Kandidat, der nicht das ewige Leben hat. Kostet aber sicher mehr.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:03

der simmerring richtung kardan ist neu :( hab ich erst machen lassen hat ordentlich kohle gekostet weil das ding vom allerfeinsten gepisst hat... Jetzt pisst noch die "ölwanne" vom getriebe!

Mir stellt sich halt die frage was alles machbar sein kann bei 1300euro meinst du das angebot soll ok sein?

Wenn ich instandsetzen höre nehme ich an der tauscht da drin alles über lamellen magnetventile ölpumpe und alles oder?

 

Erweiterung es ist ein 5Gang Automatikgetriebe

grüße dani

Normalerweise wird alles getauscht sonst bist ruckzuck wieder da, die einzelnen kaputten Teile wechseln bring nix.

Kenne das Problem un dkann di rnur empfehlen es komplett zu machen

Gruss scholli

Also für 1300 euro wird dir das niemand überholen:confused::confused:

Habe selber mal meins bei ZF überholen lassen und dafür 3800 euro hingelgt.

Ein und Ausbau selber gemacht in der heimichen Werkstatt

am 21. März 2011 um 20:36

Hallo,

telefonier einfach alle Getriebeinstandsetzer in Deiner Gegend ab. Hab ich auch so lange gemacht bis einer schon am Telefon kompetent erschien und nicht nur Aussagen machte wie : "da muss man mal sehen" oder "kann ich so nicht sagen". Ist auch Gefühlssache und schlecht zu beschreiben aber er muss klare Aussagen machen. Wenn jemand seid über 10 - 20 Jahren von Automatikgetrieben lebt, muss er die Dinger in-und auswendig kennen und er muss Dir sagen können was Du für Probleme hast und wo diese herkommen !

Aber 1300 ist schon sehr, sehr wenig. Ich hab 2100 hingelegt und bin seit fast 50Tkm Problemfrei.

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:14

der der das macht kommt aus münchen... Mein Ding war eig. schon komplett zu überholen, würde sogar 12monate garantie bekommen..

ka ob ich das posten darf aber der Mann heißt Bernhard Specht.

Wir haben uns seit über 10 Jahren auf die Generalüberholung und Instandsetzung von Automatikgetriebe spezialisiert. Wir liefern Austausch - Automatikgetriebe verbaut in den Marken BMW, VW, Audi, Jaguar, Porsche, Mercedes-Benz sowie General-Motors Getriebe verbaut in den 3er und 5er BMWs und in den BMW X3 und X5 usw.

Aus einem 1 Mann Betrieb wurde eine Firma mit zZt. 13 Mitarbeiter. Wir liefern per 24/48 Std Express Automatikgetriebe, Wandler und Automatikgetriebeoel / Lebensdauer-OEL usw in ganz Europa.

Wir haben zZt. ca 1000 Getriebe auf Lager und können fast immer sofort liefern!

Auf Wunsch bauen wir Ihr Getriebe zum Festpreis in unserer Werkstatt aus und ein.

Unser Motto: morgens gebracht, abends gemacht...... klappt fast immer, wenn vorher alles besprochen und geklärt ist. Rufen Sie uns einfach an.

Falls gewünscht holen wir Ihr defektes Auto ab und liefern es fix und fertig wieder vor Ihrer Haustür ab. Die Frachtkosten erfragen Sie bitte im Büro.

Bei Automatikgetriebeprobleme lassen Sie sich am besten vor dem Kauf von unseren Getriebespezialisten beraten. Oft sind es Steuerungsfehler oder Wandlerprobleme und ein neues Getriebe ist garnicht erforderlich. Nur wie oft behauptet wird, durch einen Oelwechsel oder mit einem neuen Wandler läst sich leider kein defektes Getriebe reparieren.... Das ist aus dem Fenster geschmissenes Geld.

Technische Auskünfte + Anfragen zu den angebotenen Artikeln werden sofort/täglich beantwortet (Bitte Tel Fax oder eMail nicht vergessen)

Wenn Sie den Aus- und Einbau selber vor Ort machen, stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Eine Einbauanleitung liegt jedem Getriebe bei.

Falls es widererwarten Probleme beim Einbau oder der Inbetriebnahme eines Getriebes geben sollte rufen Sie uns (auch am Wochenende) einfach an.

 

also 1300euro hört sich für mich schon verlockend an!

ZF hat die selben wucherpreise wie audi, von demher fällt ZF doch auch direkt mal wech...

 

PS: Komme vom Bodensee umgenau zusein in 88630 Pfullendorf evtl jemand erfahrungen gemacht ob es irgendwo in der gegend einen kompetenten instandsetzer gibt?

 

grüße dani

Hallo

 

Für 1300 Euro bekommt man noch nichtmal die Verschleisteile die im getrieb drin sind.:confused::confused::confused:

Alleine das ÖL mit Fillter und dichtung kostet schon 200 euro wenn man es billig bekommt. Der Wandler kostet im Austausch schon über 300 euro.

Habe zwar noch keine erfahrung mit gemacht aber ich sage Finger weg davon.

Eine überholung (zerlegen -zusammen bauen) incl Überprüfung auf dem prüfstand dauert locker 10 stunden.

Mein Tip Geh zur ZF die haben das ding gebaut und die wissen was defekt ist und was nicht mehr 100%ig ist.

Habe auf meins auch 2 Jahre Garantie bekommen und es läuft super.

Kla ist das mehr geld als das angebot für 1300 euro!!!!

Aber wenn man mal die Sufu benutzt wird mehr fündig und du wärst nicht der 1 der das für billig geld macht und die kiste dann trotzdem nicht läuft weil noch was anderes defekt ist.

Hallo zusammen

Hatte schon schlechte Erfahrung mit der Firma in Holzkirchen in der Nähe von München die wechseln oft nur die Teile die defekt sind aber unter Überholt verstehen ich was anderes.Versuche es mal bei Beissbarth-Müller in München,ZF-Vertretung die machen auch Getriebeinstandsetzung und geben gute und sehr kompitente Auskunft.

Schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Sepp_0815

Hallo zusammen

Hatte schon schlechte Erfahrung mit der Firma in Holzkirchen in der Nähe von München die wechseln oft nur die Teile die defekt sind aber unter Überholt verstehen ich was anderes.Versuche es mal bei Beissbarth-Müller in München,ZF-Vertretung die machen auch Getriebeinstandsetzung und geben gute und sehr kompitente Auskunft.

Schönen Tag

So, jetzt fasst man mal die Aussage von Lepies und Dir zusammen und schon weiß man auch warum es so ist. Geiz ist geil kann natürlich auch nach hinten losgehen. Und der Instandsetzer wird wohl kaum mehr Teile wechseln als beim Preis von 1.300€ dabei sind.

ZF hat bei mir für die komplette Überholung inkl. Steuer und Ein- und Ausbau (rund 700€) auch deutlich mehr genommen als die 1.300€. Dafür wurde auch wirklich jedes Teil getauscht und teilweise sogar verbesserte Teile verbaut.

Man kann dem Instandsetzer eigentlich nicht böse sein zumal auch eine Garantie von 12 Monaten angeboten wird. Und wer mehr Sicherheit will kann ja wohl auch alle Teile tauschen lassen---die Mehrkosten allerdings sollte man dann auch übernehmen.

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:28

hab heute mit dem specht telefoniert, werden weder lager noch sonstwas getauscht! hab jetzt en angebot beim specht für 2200euro...

hab dann bei ZF dortmund angerufen 2200 plus mwst aber ein und ausbau dann selbst das werde ich wohl machen hat mir dann auch gleich das problem per ferndiagnose bestätigt und gesagt was defekt sein ist bzw müsste! Wurde dann auch gleich gesagt dass spiel am ausgang vom getriebe normal ist, da diese getriebeausgänge nur nadelgelagert sind und dies dort ganz normal ist...

investier lieber paar euro mehr und nachher ist alles top gemacht...

 

grüße

am 22. März 2011 um 20:02

Hallo,

wenn du bisschen was sparen willst, es aber trotzdem top gemacht werden soll gebe ich dir gerne eine adresse/nummer wo du mal anrufen kannst. ein anruf kostet nix, kannst aber locker 500 euronen sparen.

nur ein tipp....

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

hab heute mit dem specht telefoniert, werden weder lager noch sonstwas getauscht! hab jetzt en angebot beim specht für 2200euro...

hab dann bei ZF dortmund angerufen 2200 plus mwst aber ein und ausbau dann selbst das werde ich wohl machen hat mir dann auch gleich das problem per ferndiagnose bestätigt und gesagt was defekt sein ist bzw müsste! Wurde dann auch gleich gesagt dass spiel am ausgang vom getriebe normal ist, da diese getriebeausgänge nur nadelgelagert sind und dies dort ganz normal ist...

investier lieber paar euro mehr und nachher ist alles top gemacht...

 

grüße

Also für das geld ist das okay.

Ist auch sicher die bessere entscheidung und du wirst lange lange spaß dran haben;););)

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:04

werde morgen noch bei dem typ aus karlsruhe anrufen evtl. kann der ja noch en angebot machen ;) aber der specht ist mir nicht so geheuer

bei meinem 4,2er hats damals knapp über 4000 Euro gekostet......Instandgesetzt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen