1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe Anfrage

Getriebe Anfrage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Ich habe einen Golf 5 Typ 1K 1.6L BSE. Das 5-Gang-Schaltgetriebe ist beschädigt. Ich fand 02T301103AB am Getriebe. In ETKA habe ich viele 5-Gang- und 6-Gang-Getriebe gefunden, die sich jedoch nicht mit welchem ??Motorcode identifizieren lassen.
Meine Fragen:
1- Kann ich ein 6-Gang-Getriebe einbauen?
2- Gibt es mehr Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl im 6. Gang?
3- Welches Getriebe kann mit BSE-Motor von den hier aufgeführten verbaut werden?
https://volkswagen.7zap .com/en/rdw/golf+variant+4motion/golf/2008-625/3/300-300010/
Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:13:10 Uhr:

Der BSE-Motor hat nur das 5 Gang Getriebe bekommen. Du kannst aber auch das 6 Gang Getriebe aus dem 1.6i 16 V mit 105 Ps nehmen. Hat ein Kumpel gemacht. Das passt plug and play. Ich werde das auch machen, wenn das Getriebe bei unserem BSE Probleme macht.
Ich suche im Golf nämlich immer den 6. Gang, wenn ich vom Audi A4 in den Golf meiner Frau umsteige.:D

Ist das 6-Gang Getriebe denn überhaupt länger übersetzt?

Ich habe den 1.9 TDI BLS mit 105 PS. Den gab es ab Werk mit 5- oder 6-Gang Getriebe als Handschalter.

Leider ist der höchste Gang beider Getriebe fast exakt gleich lang. Das bedeutet, dass mein 6-Gang einfach nur mehr Abstufungen hat. Ich mag das zwar, aber es ist irgendwie doch auch ein bisschen sinnlos.

Könnte man vielleicht das 6Gang handschalt Getriebe in einen Golf 4 2 l Benzin 85Kw einbauen? und mit welchen Problemen mechanischer Natur müßte man beim Einbau rechnen.

Wenn der Getriebekennbuchstabe nicht passt oder ein 6 gang eingebaut wird kann das ESP Probleme machen, dann hat man beim ersten Anfahren morgens ein Fehler drin und er ruckelt dann erstmal, das geht beim fahren dann weg aber nervt beim nächsten Neustart dann wieder, weil der erste gang unterschiedlich übersetzt ist .

Deine Antwort