Getriebe 323i
Hallo zusammen,
ich besitze einen 323i E46 aus dem Baujahr 1998.
Mein Getriebe sollte getauscht werden, weil es irgendwie bei Kupplung drücken blöde Schlaggeräusche macht.
Mein Mechaniker meint es sei das Differential im Getriebe. Bis jetzt war er immer zuverlässig also glaube ich ihm mal.
Nun meine Frage ist:
Kann man in dem 323i ein Getriebe vom 330i einbauen und würde es eventuell irgendwie die Leistung steigern, das erhoffe ich mir eh net, aber ich weiß, dass viele Kollegen beim tunen auch andere Getriebe einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karlo
6 Antworten
Also Leistung bleibt Leistung ,
das einzige was sein könnte das Die Gänge kürzer oder Länger sind .
und er in der Beschleunigung etwas mehr kann .
Aber die 170 PS und das Drehmoment bleiben .
Hallo
Im Getriebe ist kein Differenzial, das ist bei einem BMW in der Hinterachse 😉
Deine Beschreibung klingt wirklich sehr nach einem defekten Ausdrücklager........
Ich glaube nicht, daß dein Getriebe defekt ist 😉
Achja, ein Getriebe vom 330i ist genau wie deins übersetzt, nur das Differenzial hat eine andere Übersetzung.
Gruß Stormy
Danke für eure Antworten.
Ich weiß, dass das Diff hinten liegt.
Mein Mechaniker hat das Auto auf der Hebebühne angehoben und hat es mir aufgenommen was passiert, wenn er die Kupplung drückt. Das Schlaggeräusch kommt eindeutig von vorne also im Bereich Getriebe.
Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Manchmal schlägt es den 2. Gang raus.
Passiert wirklich sehr selten dann muss ich einfach härter rein drücken und dann geht es wieder.
Aber dieses Schlagen regt mich mittlerweile richtig auf. Ich habe das Auto seit einem Jahr und es ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden.
Was genau macht das Ausrücklager und seid ihr immer noch der Meinung, dass es daran liegt?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Karlo