Getribe macht Geräusche

Audi A6 C5/4B

Mal ne frage zum Getriebe,
Es macht Geräusch als währe das ausdruckslager kaputt vom Geräusch her.

Allerdings macht er das Geräusch beim Gas wegnehmen, tritt man die Kupplung ist es auch weg genauso wenn man den Gang raus nimmt beim fahren. Was könnte das sein? Ist ein A6 4B 2,5 TDI Getriebe ist ein FRF , Laufleistung 148tkm.

Wie sieht das mit Getriebe Öl wechseln aus? Es heißt ja das es lebenslang gut ist , aber wiederum lese ich das man dazu 6-7 Jahre sagt. Der Wagen ist nun aber auch schon 16 Jahre alt .

23 Antworten

Obwohl, eigentlich hört es sich doch nach Kupplung/ZMS an. Komisch ist allerdings, daß es nur im 4.Gang ist. Kann mir das nur so vorstellen, daß durch die höhere Drehgeschwindigkeit irgendetwas durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und im Gehäuse schleift.

Mein FRF war bei knapp 300.000km auch platt. Schleichende Geräuschentwicklung über viel tausend Kilometer. Hat sich bemerkbar gemacht wie ein Radlager und wurde irgendwann ziemlich laut. Man meinte, man hätte eine Turbine im Heck.

Schlussendlich habe ich es öffnen lassen. Ein Lager war kurz und klein. Jetzt ist knapp 30.000km wieder Ruhe. 300€ und sie Sache war erledigt.

Edit: Bei mir war es ein Lager der Getriebeausgangswellen, da Geräusch beim auskuppeln bestehen blieb.

Genau hört sich an wie ein defektes Radlager , nur das es aufhört sobald man die Kupplung tritt .

So nach vielen hin und her soll es wohl das ausrücklager sein, hab mir jetzt eins geholt um es zu wechseln.

Jetzt hab ich mal ne frage zum Getriebe Ausbau, die Antriebswellen müssen die komplett raus ? Oder reicht es wenn man die nur vom Getriebe abnimmt?