ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Merkwürdige Geräusche beim Lenken

Merkwürdige Geräusche beim Lenken

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:13

Hallo,

ich hab mit meinem A6 wieder ein neues Problem. Jedes Mal, wenn ich mit dem Auto bei Geschwindigkeit <40 km/h die Lenkung einschlage tritt des öfteren von Vorne ein tiefes, wimmerndes Geräusch auf, welches von irgend etwas metallischem kommen muss. Das Geräusch tritt umso öfters auf, je stärker die Lenkung eingeschlagen wird (z. B. Parkplatz, oder Abbiegen an der Kreuzung). Am ehesten kommt es bei Rechtskurven vor. Ich tippe auf Bremsanlage oder Radlager, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich sag besser noch, dass es sich um das Standardsportfahrwerk handelt, kein S-Line. Weitere Daten siehe Signatur. Der Wagen hat jetzt an die 173.000 km runter.

Jetzt hab ich schon drei Mängel am Auto. Mein Freundlicher wird sich morgen freuen. Ich mich weniger.

Viele Grüße

swallerius

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, Ist es ein Surren oder Metall auf Metall??Habe schon des Öfteren Undichte Leitungen der Servolenkung gehabt,da ab Werk nur Quetschklemmen verwendet werden,und die haben dann mit der Zeit Luft gezogen.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:08

Ja es hört sich an wie Metall auf Metall. Was kann man dagegen machen bzw. wie kann man das überprüfen?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:20

Ich hab'S mir gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das Geräusch ist auch noch, wenn die Lenkung bereits maximal Eingeschlagen ist. Außerdem Tritt es nicht immer auf, sondern nur manchmal und erst nach mind. 10 Minuten Fahrtzeit. Ich bin mir nicht so sicher, ob es sich wirklich die Servolenkung ist.

Das erste und einfachste was Du machen solltest, ist das Hydraulik-Öl der Servolenkung überprüfen. Gegebenenfalls etwas nachfüllen (an dem Deckel ist wie ein kleiner Ölmesstab an dem Du den Ölstand ablesen kannst).

Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Das erste und einfachste was Du machen solltest, ist das Hydraulik-Öl der Servolenkung überprüfen. Gegebenenfalls etwas nachfüllen (an dem Deckel ist wie ein kleiner Ölmesstab an dem Du den Ölstand ablesen kannst).

Gruss

Wo finde ich diesen Deckel? Ist dieser frei zugänglich oder unter der Abdeckung?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:50

Hab den Deckel schon gefunden. Ist tatsächlich zu wenig Öl drin. Dann werd ich morgen direkt mal Öl nachfüllen lassen. Hätte das niemals als Ursache in Betracht gezogen. Vielen Dank an Euch!

Viele Grüße

swallerius

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Hab den Deckel schon gefunden. Ist tatsächlich zu wenig Öl drin. Dann werd ich morgen direkt mal Öl nachfüllen lassen. Hätte das niemals als Ursache in Betracht gezogen. Vielen Dank an Euch!

Viele Grüße

swallerius

Die Füllmenge soll bei kaltem Zustand beim Minimum-Strich gehalten werden!

Wenn er dann richtig warm ist gehts ungefähr auf Mitte zwischen den Markierungen.

Wenn wirklich viel Öl fehlt dann beobachte mal den stand täglich. Könnte ja sein das dein Lenkgetriebe (oder anderswo) undicht ist.

Überprüf mal den Zustand deiner Bremsscheiben links, wie rechts. Du wirst einen Unterschied feststellen. Die rechte Bremse schleift, da die Beläge nicht mehr ausreichend zurückgedrückt werden

muss natürlich die rechte oder linke Bremse heissen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 14:28

War heut beim Freundlichen. Der hat mir etwas Öl nachgefüllt. Er hatte auch gemeint, dass das davon kommen könnte, ich soll es aber die nächste Zeit noch beobachten. Im Moment höre ich jedenfalls keine Geräusche mehr. Aber ich werde nächste Woche nochmal zurück müssen, da ich dann einen Termin wegen meinem spinnenden Xenon-Schweinwerfer und dem Motor habe. Außerdem wollte ich vielleicht noch eine Schnittstelle für den iPod nachrüsten lassen.

Gruß

Hallo swallerius,

das selbe Problem hatte ich auch..... soger der Freundliche war so net mir Öl nachzuschütten, aber das Problem war nicht behoben :(

Das Auto auf die Bühne und das Geräusch war weg (Räder entlastet). Auf anderer Bühne (Räder belastet) Geräusch kommt von dem unteren Kugelgelenk ... AHA :) :)

Was hat mein Spezialautoschrauber gemacht ????

mit einer kleinen Spritze und Nadel über bzw. duch den Gummibalg Öl einspritzen bzw. füllen !!!! Nach dem Nadelrausziehen ist der Balg wieder dicht.

Uns seitdem KEINE GERÄUSCHE mehr.... :)

den ganzen Verschleiß kann man(n) natürlich nur zeitlich begrenzt hinauszögern.... irgendwann ist das Gelenk fällig :(

 

Und was sagt der Freundliche plötzlich??? :

"Na das kennen wir, da kommste mal dann werden alle getauscht kostet so um die 1200 Euronen !!! "

Na macht der mal Spässe ...

 

In diesem Sinne .... vielleicht probiertste das mal wenn Du`s Problem noch nicht beseitigt hast..

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:04

Da ich ja jetzt für nächste Woche einen Termin habe, wollte ich fragen, welche Kosten der Händler, bei welchem ich das Auto gekauft habe, im Rahmen der Gewährleistung übernehmen muss: 1. Arbeitslohn; 2. Materialkosten; 3. Kosten für Leihfahrzeug für mind. 2 Tage. Wie bereits gesagt habe ich das Auto jetzt seit knapp 3 Monaten, es gilt also noch die Beweislastumkehr.

Folgende Sachen werden geprüft bzw. repariert: Vorderes Fahrwerk und Servolenkung, ein Xenonscheinwerfer und der Motor bzw. Elektrik, wegen Startproblemen bei Nässe.

Viele Grüße

swallerius

beweislast?

 

gilt dass das der verkaüfer beweisen muss das das fahrzeug in ordnung war auch bei privatverkauf??? habe nähmlich einen 4b 2.5tdi 150ps gekauft und da muss die kurbelwelle gemacht werden. ich weiß ja das ein privatverkäufer keine gewährleistung geben muss aber würde sont geld gegen auto zurück tauschen! :)

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:18

Re: beweislast?

 

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

gilt dass das der verkaüfer beweisen muss das das fahrzeug in ordnung war auch bei privatverkauf??? habe nähmlich einen 4b 2.5tdi 150ps gekauft und da muss die kurbelwelle gemacht werden. ich weiß ja das ein privatverkäufer keine gewährleistung geben muss aber würde sont geld gegen auto zurück tauschen! :)

Du musst im Vertrag die Gewährleistung ausschließen. Sonst kann dich der Käufer innerhalb der ersten 6 Monate für Schäden und Defekte am Auto zur Verantwortung ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Merkwürdige Geräusche beim Lenken