ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4BH - mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

4BH - mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:37

Hallo Forum,

ab und an gebe ich auch etwas zum besten - z.B. NW-Problem :-( - bin regelmässig online und finde Euch super!

Ich habe folgendes Problem mit meinem allroad A6 2,5 Tdi V6, 132 KW, 04/01, ca. 69tkm, Handschalter, Motor Kennbuchstabe AKE:

Seid sicherlich gut 10tkm Geräuschentwicklung bei Kurvenfahrt. Zunächst "nur" aufgetreten bei Rechtskurven. Mittlerweile auch bei Linkskurven. Dieses "mahlende" Geräusch tritt mal stärker, mal weniger stark auf. Drehzahlunabhängig; im Schubbetrieb; beim Bremsen; beim Beschleunigen; extrem bei BAB-Ausfahrten - somit ist Geräuschintensität abhängig von der "schärfe" der Kurve (leichte Geräusche in langgezogenen Kurven - stärker bei kleinerem Kurvenradius).

Meine sehr gute Werkstatt (nein - nicht m. 4 Ringen ;-) ) schließt Radlager aus. Vielmehr kömmen die Geräusche aus Bereich des vorderen Differenzials. Könnten es die Antriebswellen sein oder vielleicht doch ein größeres Problem (Getriebe???).

Interessant wäre noch zu wissen ob es grundsätzlich Probleme mit den Antriebswellen (beim allroad?) gibt - ... und, hm, was der "Spass" kosten könnte.

Bin 'mal gespannt auf Eure konstruktiven Beiträge!

Hat mir in der Vergangenheit bei einigen kleineren und größeren Problemen (NW's) schon sehr geholfen!

Gruß AllroadWA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na ja ich hab auch schon mal Radlager augeschlossen und aufs Getriebe getippt. War dann leider falsch und zum Glück doch nur die Radlager.;)

Probier mal bitte ob du unterschiede hörst wenn du auch einer ruhigen Straßenecke (immer das selbe Stück) mit Hochniveau 2 und dann mit Tiefniveau fährst.

An meinen Wellen war noch nix bei 150tkm:)

familiere grüss;)

Versuch doch mal nach und nach mögliche Dinge auszuschließen. Sind die Räder fest. Auto mal hochbocken und alle Räder einzeln horizontal und vertikal rüttelt. Wenn kein spiel ist kannst du das Radlager schonmal ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von garrik

.. Wenn kein spiel ist kannst du das Radlager schonmal ausschließen.

Genau das stimmt nicht!

Wenn größeres Spiel zu ertasten ist sollte das Lager defekt sein.

Aber ich kenn Radlager die derbste Geräusche verursacht haben aber am freihängenden Rad keine Spiel erkennen ließen. Auch die Geräuschprobe fiel da negativ aus.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:26

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Hm - wäre natürlich "schön" wenn es "nur" die Radlager wären ;-)

Aber bei der Werkstatt meines Vertrauens (you know - nicht der "Freundliche") war ich beim Check "live" mit dabei. Geräusch kam definitiv aus dem Bereich des Differenzials (also da, wo beide Antriebswellen angeschlossen sind).

Könnte es dennoch sein, dass die Radlager die Geräusche bis dahin übertragen?

Bin 'mal gespannt, was mich DER Spass wieder kosten wird.

Dennoch sonnige Grüße aus dem Garten,

AllroadWA

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:29

Ah - ich vergaß,

Danke für den Tip überallroad - werde Deinen Vorschlag mit Hochniveau 2 und Tielniveau ausprobieren.

Familiäre Grüße zurück ;-)

AllroadWA

al solche Geräusche, dann kam ein klackern dazu, allerdings nur bei voll eingeschlagenen Rädern und besonders beim Losfahren. Beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagenen Rädern war es denn nun endlich auch lokalisierbar: das linke äußere Kreuzgelenk!

Also raus damit Sichtprobe: nichts

rechtes raus, Sichtbrobe, Kugeln violett, also ausgeglüht

zwei neue rein, dazu 2 Radlager - tutti.

Preis Radlager 25€, Preis je Gelenk 45 €

natürlich nicht beim Freundlichen - da bekommst du die gleichen, allerdings nicht zum gleichen Preis - ist ja klar, steht ne 1 davor.

Jetzt hast du aber ein etwas anderes Fahrwerk, nimm daher meine Sachen nur als Orientierungspunkt.

Noch ein Tip: kaputte Raglager kannst du leichter erkennen, wenn man bei gutem Straßenbelag (30...40) mal rechts und links lenkt, so daß etwas seitlicher Druck wirkt, vielleicht hast du ja eine Geräuschveränderung.

Dann kannst du noch bei aufgebockten Fahrzeug mal den Motor anlassen und den 2 oder 3 Gang einlegen (LL)

Bei Differenzialschäden hörst du es dann genau.

Das spiel mit jeder Achse wiederholen, also nur ein Rad frei drehen lassen.

Einer sollte drin sitzen und notfalls Bremse und Kupllung latschen können, falls der Bock vom Bock rutscht!

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:31

So habe 'mal "überallroads" Vorschlag getestet (Hochniveau 2 / Tiefniveau) - keine signifikanten Unterschiede.

Vielleicht nochmal kurz zur Beschreibung der Geräusche: mahlende / wummernde Geräusche (Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit --> eigentlich "logisch" - nicht von der Drehzahl); am stärksten fällt es mir bei Autobahnabfahrten auf (lange, enge Kurvenfahrt) - weiss nu' auch nicht weiter.

"Audi-gibt-Omegas" Tipp auch ausprobiert (voll eingeschlagene Räder / Rückwärtsfahrt) --> keine Geräuschentwicklung.

So wie es aussieht erst an "höheren" Geschwindigkeiten (so ab 40km/h) und nach oben "unbegrenzt" (langgezogene" Autobahnkurven.

Zitat "Audi-gibt-Omega": Das spiel mit jeder Achse wiederholen, also nur ein Rad frei drehen lassen.

Einer sollte drin sitzen und notfalls Bremse und Kupllung latschen können, falls der Bock vom Bock rutscht!

Das spiel mit jeder Achse wiederholen, also nur ein Rad frei drehen lassen.

--> is' ein wenig schwierig - 4WD :-)

... aber vielleicht hat ja meine Werkstatt noch eine Idee.

(... muss aber warten - meine bessere Hälfte nutzt augenblicklich den Wagen - ihrer kommt weg und sie hätte gerne einen EOS)

Sonnige Grüße aus dem "bayerischen Nizza"

AllroadWA

Ich persönlich tippe bei Dir auf Radlagerschaden.

Hast mal den Temperaturunterschied nachgeschaut an den Felgen, evtl. kannst Du einen bremsunabhängigen Unterschied feststellen. Eine ausgeglühtes Radlager kann die Temperatur durchaus auf die Felge übertragen.

Kommt das Geräusch eher von vorne oder von hinten? Wenn von hinten, leg Dich mal in den Kofferraum und hör direkt zu den Radhäusern.

Und noch was, den Kompressor der Luftfederung meinst Du nicht zufällig mit dem wummernden Geräusch, oder? (vermutlich nicht, aber zu Sicherheit... ;-) )

allroadgrüsse aus Nbg.

sbo

Tausch die Radlager!

Hinten testen: Jemand fahren lassen und Rücksitz umgeklappt. Hinten rein und direkt an den Radhäuseer abhören.

Vorne abhören ist schon schlechter;)

( Piezoplatten mit Knete an die Schwenklager vorn und dünnes kabel mit Stecker nach innen llegen zum aufnehmen. Ist dann ein Kontaktmikro und man hört schöne Unterschiede.

Aber nur für sparsame Technikfreaks interessant)

lauschende grüsse

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:38

Danke für die Antworten,

@sbo:

Geräusch "ziemlich sicher" von vorne.

Ja Temperaturunterschiede mit "Handmessung" nach langer Fahrt durchgeführt (gerade, ebene Strecke, kaum Gebrauch der Bremse - BAB in der Nähe). Eine deutliche Temperaturerhöhung im Bereich der Radnabe im Vergleich der 4 Räder nicht festzustellen.

Kompressor schließe ich aus (warum sollte der auch "nur" bei Kurvenfahrten wummern). Werde mich dennoch mal in das Heck meines Fahrzeuges begeben und lass' meine besser Hälfte fahren!

@überallroad:

Stelle mir gerade vor, wie ich bei leicht geöffneter Motorhaube (Frau muss ja was sehen ;-) ) im Motorraum hänge, den A... in der Höhe und meine Lady heizt um die Kurven - -->wuaaahhh<--

Werde aber mal die Gehörprobe für hinten machen.

Allen ein schönes WE

Gruss AllroadWA

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:24

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt die Ergebnisse poste, aber ich war lange nicht online (Krankenhaus, Urlaub, Probs m. Zugang zu motor-talk)

Langer Rede, kurzer Sinn: Problem mit Geräusche ist gelöst.

Im Rahmen meiner Insp. habe ich meinen Freundlichen darauf angesprochen. Fakt ist - es war das Raglger vorne rechts.

Danke an alle, die mir bei der Lösung des Problemes geholfen haben.

Ach ja Kosten: ca. 80€ für Mat. + ca. 80€ Lohn - macht alles in allem gut 200€ (inkl. MWSt) ...

... aber nun ist endlich wieder Ruhe!

Gruß an alle!

AllroadWA

Na siehste!:)

Beste allroad Grüsse zurück!!:cool:

An AllroadWA,

kannst du das Geräusch nochmal genau beschreiben? Ich habe momentan auch ein "Wummern" bei Rechtskurvenfahrt. Die Werkstatt meint aber es sollte eher am Innengelenk der Gelenkwelle (Tripod) liegen da ein Radlager eher immer konstante Geräusche macht. Aber bei mir ist es wirklich nur in kurven ein klok klok klok

am 19. April 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

An AllroadWA,

kannst du das Geräusch nochmal genau beschreiben? Ich habe momentan auch ein "Wummern" bei Rechtskurvenfahrt. Die Werkstatt meint aber es sollte eher am Innengelenk der Gelenkwelle (Tripod) liegen da ein Radlager eher immer konstante Geräusche macht. Aber bei mir ist es wirklich nur in kurven ein klok klok klok

Hast du das "Klocken" wenn du stark einschlägst und dann etwas Gas gibst (vom Stand weg)? Höre da bei mir auch leise ein Geräusch, Freundlicher meinte es könnten die Gelenke sein, Kostenpunkt 250€/Seite+Einbau da es angeblich das Gelenk nicht einzeln gibt sondern nur zusammen mit der Antriebswelle..... Stimmt das?

Gruß

AJ__

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4BH - mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt