ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getränkehalter nachrüsten

Getränkehalter nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:14

Leider hat meiner keine Getränkehalter. Weiß nicht welcher Teufel den Vorbesitzer bei der Ausstattung geritten hat auf dieses Detail zu verzichten. BMW faselt irgendwas von 1000€ Nachrüstkosten.

Jetzt habe ich das gefunden:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Weiß jemand ob das mit diesen Teilen funktioniert? Kann man das selber einbauen?

Beste Antwort im Thema

Hier die Aufnahmen für die 1er Getränkehalter zur Anwendung im BMW e91...

Bei den Getränkehaltern vom 1er einfach den Fuß wegschrauben.

Download der STL-Dateien über die folgenden Links.

Achtung es gibt einen rechten und einen linken!!

Ich habe die in Alu drucken lassen, Gewinde schneiden um die 1er Halter später zu montieren, schwarz lackieren.

Danach noch längere Blechschrauben besorgen um die Getränkehalter an den bestehenden Schrauben, die sich hinter der Abdeckung befinden, anbringen.

Die Abdeckung muss noch an den nicht sichtbaren Fläche ausgeklinkt werden...wieder einklippsen...Getränkehalter vom 1er auf die gedruckten schrauben...fertig.

=> kein Mimimi wegen:

„uh meine Beine könnten anstoßen“...oder „ich habe da Knöpfe“...oder

„wie kann man manuell schalten“...

Kostenlose Entwicklung...und Tests von mir...take it or leave it

https://www.dropbox.com/.../...er_Micha_V4.3_links_1%20%281%29.STL?...

https://www.dropbox.com/.../...r_Micha_V4.3_rechts_1%20%282%29.STL?...

Kommerzielle Verwendung dieser Daten wird zur Anzeige gebracht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das mit den Getränkehaltern ist ein leidiges Problem der e90 Reihe und schon in etlichen threads besprochen worden. Die orginal Halter nachzurüsten ist wirtschaftlich nicht sinnvoll...du brauchst ein komplett neues Armaturenbrett. Das von dir verlinkte Bild zeigt ja die originalen wo du das andere Armaturenbrett brauchst. Dein Vorbesitzer kann nicht unbedingt was dafür....wer erwartet bei nem Neuwagen heutzutage bitte, dass keine Getränkehalter dabei sind und dass sie sich gemeinerweise in dem dämlichen Ablagenpaket verstecken? Frechheit!! (in den USA natürlich Serie...:rolleyes: ) Man kann hier geteilter Meinung sein, aber ich würde mir keinen e90 ohne Ablagenpaket holen...bringt dir jetzt natürlich auch nix :mad:

Jo man braucht ein neues Armaturenbrett ! Ehrlich gesagt ich hab nicht drauf geachtet beim Kauf und bin froh das es meiner hat

am 28. Februar 2013 um 8:23

Ich würde solche mobilen Getränkehalter an den Lüftungsgittern ran machen. Das ganze Armaturenbrett für die Halter zu tauschen ist nicht wirklich sinnvoll.

PS: Bin auch froh dass meiner die hat :)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:11

ich ärgere mich wirklich fast täglich darüber. Und ich kann echt nicht verstehen wieso BMW das Nachrüsten da so kompliziert und teuer gemacht hat. WENN ich mich dazu entscheide diesen Wagen noch etwas länger zu fahren dann werde ich diese Kosten aber in Kauf nehmen. Alle Zubehörlösungen sehen einfach nur peinlich aus.

Hat eigentlich schonmal jemand ne sinnvolle nachrüst-Lösung ins Auge gefasst?? Ähnlich wie beim 1er vielleicht?!

Das wäre doch einmal ein Projekt ;)

Bild #205893479
am 28. Februar 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Alle Zubehörlösungen sehen einfach nur peinlich aus.

Na ja, man kann's aber auch übertreiben. 1000 Euro für so einen Käse. Aber wer hat der hat... :D

Ein mobilen Getränkehalter besorgt und wenn er nicht gebraucht wird, verschwindet er im Handschuhfach. Braucht man doch nicht täglich das Ding...

Ich nehms mitlerweile mit Humor. Ne Karre für 65TEUR aber keine Cupholder:eek:

Mein alter A4 hatte das serie. Selbst der A2 meiner Frau hat die serienmäßig, und zwar 2 Stück!

 

:mad:

 

 

...was sollts, hab beim Kauf nicht drauf geachtet. Ist für mich eigentlich selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Alle Zubehörlösungen sehen einfach nur peinlich aus.

Na ja, man kann's aber auch übertreiben. 1000 Euro für so einen Käse. Aber wer hat der hat... :D

Ein mobilen Getränkehalter besorgt und wenn er nicht gebraucht wird, verschwindet er im Handschuhfach. Braucht man doch nicht täglich das Ding...

Jep gib dir recht Neo,hatte bei meinen alten E90 auch keine Getränkehalter drin und habe sie nicht vermisst,hab jetzt welche drin aber wie oft ich sie benutzen werde....:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ich nehms mitlerweile mit Humor. Ne Karre für 65TEUR aber keine Cupholder:eek:

Mein alter A4 hatte das serie. Selbst der A2 meiner Frau hat die serienmäßig, und zwar 2 Stück!

:mad:

 

...was sollts, hab beim Kauf nicht drauf geachtet. Ist für mich eigentlich selbstverständlich.

Seh ich genau so. Leider verpennt. Jetzt mag man mir zwar gerne die Schuld geben, aber es ist schon echt armseelig von BMW.

Tja wir können jammern oder handeln. Lasst uns was ausbrüten. Wir dokumentieren dann alles, erstellen ein 'howto', veröffentlichen es hier und jedem ist geholfen :D

Also ich hätte kein Problem damit, meine Mittelkonsole zu zerschnibbeln. Für die Lösung aus dem 1er...muss halt später sauber aussehen...

Muss mich mal informieren ob die Aufnahme einzeln zu beziehen ist, bei BMW.

Edit: http://www.motor-talk.de/.../flaschenhalter-gesucht-t1469516.html?...

@TE

Hier mal eine Liste der Teile (alles in schwarz/chrom):

51457155768 Verkleidung I-Tafel Einfachhutze 719,21 EUR

51459120328 Verkleidung I-Tafel Doppelhutze 719,21 EUR

51459173469 Getränkehalter Rechts 42,62 EUR

51459173463 Getränkehalter Links 42,62 EUR

51457138797 Dekorleiste Getränkehalter 13,42 EUR

07148263913 Linsenblechschraube Mit Bund 4x á 0,44 EUR = 1,76 EUR

Summe Teile: 819,63 EUR

Das Ganze kostet samt Einbau sicher mehr als 1.000,00 EUR bei BMW!

am 28. Februar 2013 um 18:29

Beim 5'er hab ich auch keine drin und es stört mich schon ein bissl. Mal eben ein Coffee to Go und dann wackelt das Ding auf dem Aschenbecher rum. Ist schon etwas ätzend... :D

Aber ich sag mal so, ich such meine Gebrauchten nun nicht gerade danach aus, ob sie einen Getränkehalter haben oder nicht. Ich wäre schlichtweg davon ausgegangen bei so einem Auto. Merken tut's man dann am Ende doch erst, wenn die Karre schon bezahlt ist... :D

Aber gut, da hol ich mir ein 10 Euro Getränkehalter und lass den im handschuhfach verschwinden, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Die Lösung vom 1'er gefällt mir allerdings auch ganz gut...

am 28. Februar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Das Ganze kostet samt Einbau sicher mehr als 1.000,00 EUR bei BMW!

BMW wird solche Umbauten wahrscheinlich nicht mal machen. Glaub die haben sich da etwas eigen... :D

am 1. März 2013 um 12:40

kuck mal hier

Nachrüstlösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen