ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getränkehalter hinten in der Mittelkonsole

Getränkehalter hinten in der Mittelkonsole

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. März 2008 um 17:21

Hallo liebe Caddyfreunde,

will gerade mal den herausklappbaren Getränkehalter für die 2. Sitzreihe in der Mittelkonsole des Caddy ausbauen. Eine Schraube in der Mitte oben habe ich schon gefunden und gelöst. Leider ist der Halter a la Fischertechnik noch so fest eingehangen, dass ich den nicht rauskriege. Grund des Ausbaus, will mir eine zweite Zigarettensteckdose von der darüberliegenden Steckdose elektrisch abgreifen und nach vorne an die CD-Ablage verlegen. Man hat doch diverse elektrische Verbraucher im Urlaub in Betrieb und das mühsame nach Hintengreifen ist mir immer lästig. Und dann wackelt der Stecker sich gelegentlich los. Und das schlimmste ist es, wenn man nicht dran denkt, schert man beim Sitzeumklappen in der 2. Reihe, den dort noch befindlichen Stecker ab.

Also, hat einer eine Idee, wie man den Getränkehalte loskriegt.

Danke im voraus

Fritzberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sigi01

Ich glaube zum Ausbau des Getränkehalters gibts ne Anleitung...

Einfach mal nach Armlene suchen. Das war ne Anleitung um die Touran-Armlene in den Caddy einzubauen.

Grüße, Thorsten

hier und hier

und noch ein Zitat direkt von divebalu's Seite

Die Demontage des Becherhalter ist nicht ganz so einfach wie beschrieben. Alle Versuche mit Kraft den Becherhalter aus seiner Verclipsung herauszuziehen waren nicht erfolgreich. Erst ein näheres Betrachten brachte den gewünschten Erfolg. Der Becherhalter ist im oberen Bereich mit zwei Clipsen befestigt. Diese Clipse kann man am besten lösen, wenn man zwischen oberer Kante des Becherhalters und der Abdeckung einen Schraubenzieher in die Verclipsung schiebt. Die genaue Position der Clipse kann man auf dem Bild 3 sehen (die Einkerbungen links und rechts der Schraube).

Gruß

Bernd

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Da sieht man wieder.

Du denkst nur ans SAUFEN!

 

Viktor 

Wieso? Ich dachte da an Hustensirup..

 

GG

Igitt, Igitt.

Das Zeug schmeckt doch so grausig!

Da sieht man wieder, manche Deutschen sind halt Geschmackspanausen!

 

Da gibt es doch dünnflüssigere wohlschmeckendere Haushaltsmittel.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Original geschrieben von Fritzberg

Danke lieber Bernd. Guter Tipp. Werde mal versuchen das rauszuklipsen. Arbeite am besten mit einem Kunsstoffkeil, da der Schraubenzieher ziemliche Macken reindrückt.

Gruß

Fritzberg

Hallo.

Das mit dem Kunststoffkeil funktioniert nicht. Du hast sehr wenig Spielraum um an die eigentliche Arretierung heranzukommen. Auf dem beigefügten Bild ( vielen Dank an den Fotografen ) siehst Du links und rechts von der Schraube die " Nasen ".

An dieser Stelle hatte ich es mehrfach probiert, ohne nennenswerte Erfolge. Du mußt tatsächlich zwischen die obere Kante und die Abdeckung einen bzw. zwei schmale Schraubenzieher (Phasenprüfer) reicht da aus, stecken. Das hört sich ziemlich gewaltätig an, ist es im Prinzip auch.

Dort wo die " tollen kreisrunden " Markierungen sind gehört das Gewaltinstrument rein. Dan funzt es auch, und keine Angst die Abeckung bleibt heile, nur schön vorsichtig.

Im montierten Zustand siehst Du die Clipse nicht, zumindesten ging es mir so da ja zwischen Rückbank und Getränkehalter kaum Platz für den " Schädel " ist.

Folgender Link ist ( ich weiß oben schon mal eingefügt ) für die Mittelarmlehne, dort steht es nochmal schwarz auf weiß bezüglich der Schraubenziehergeschichte. Es geht meines Erachtens nicht anders, zumindestens habe ich es so praktiziert. Alle anderen Tipps mit " kräftig ziehen " etc. kannst Du vergessen. Da passiert garnichts.

Grus GG

Moin,

das habe ich probiert, muss man dann die Schraubendreher runterdrücken oder langt dann das Ziehen an dem Halter?

Gruß Dampfer4

Zitat:

Original geschrieben von dampfer4

 

Moin,

das habe ich probiert, muss man dann die Schraubendreher runterdrücken oder langt dann das Ziehen an dem Halter?

Gruß Dampfer4

Wenn Du die Schraubenzieher reingestossen hast :p ( hört sich schon wieder so brutal an ) dann brauchte ich nur noch am Halter zu ziehen.

Eigentlich ärgere ich mich ein bisschen, das ich vom demontierten Halter nicht auch noch ein Bild gemacht habe, dann wäre es besser zu erläutern.

Gruss GG

Moin,

ich habe einen neuen Halter schon bei mir - an diesem kann man nicht erkennen, wo man mit den beiden Schraubendreher "reinstossen" soll!

Irgendwelche "Nasen" sind nicht daran befestigt.

Gruß Dampfer4

Habe mir mal erlaubt Dein Bild zuverfremden....

Ja ich weiß mit meinen Kreisen ist so eine Sache, deswegen jetzt Vierecke.

 

In der Mitte ist ja die Bohrung für die Schraube links und rechts sind die Nasen ( Halterungen etc. zu sehen ). Die müssen im eingebauten Zustand " heruntergedrückt " werden. Das passiert in dem Moment wo die Stechwerkzeuge stecken. Klingt wie immer komisch, ist aber nicht anders zu erklären.

Bei folgendem Link: http://www.caddy.divebalu.de/87.0.html

findest Du ( hatte ich das schon mal erwähnt ? ) eine kurze Erläuterung zu dem Problem in dem Beitrag zum Umbau der Mittelarmlehne.

Ansonsten habe ich noch den Tipp im Netz gefunden:

Am hinteren Teil der Konsole entfernt man den Becherhalter, bei dem man im ausgeklappten Zustand eine Schraube lösen kann. Er ist zusätzlich noch mit zwei Halteklammern befestigt. Durch (gewaltsames) Ziehen hat er schließlich doch das Nachsehen …

Das ist dann auch schon der Weisheit letzter Schluss. Hoffe ich konnte dieses mal ein wenig helfen, schade wegen des nichtvorhandenen Bildes ( von meinen damaligen Umbauarbeiten )

GG

Markiert

Vielleicht erkennt man es auf diesen Bildern besser :)

Image
Image
Image

Vielen Dank an alle Ratgeber, Ausbau hat in 5 Minuten geklappt nachdem ich mit selber rumprobieren eine Stunde verplempert hatte. Caddy Forum macht schlauer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getränkehalter hinten in der Mittelkonsole