ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gesucht: leises Fahrzeug

gesucht: leises Fahrzeug

Themenstarteram 14. November 2021 um 21:08

Hallo,

ich suche einen zuverlässigen Wagen, der vor allem

im Innenraum so leise wie möglich ist. Kein SUV! kein Kleinwagen!

Mein Budget wären 10.000€.

Die Voraussetzung:

- geringer verbrauch

- benziner

- leiser Innenraum

- kein Skoda

- Limo/Kombi

- mind. 100 aber maximal 140… ps (150.. auch ok)

Baujahr ist egal, er sollte nur nicht alle 2 Wochen in die Werkstatt. Der Wagen soll einfach einen zuverlässigen Motor haben.

Ich fahre am Tag ca. 80km. An Wochenenden gerne auch mal mehr. Gelegentlich fahre ich auch gerne in den Urlaub mit meiner Freundin, deswegen ist Comfort auch wichtig.

Ich will einfach ein auto, das bei 130kmh nicht so laut wie ein Presslufthammer ist. Ich fahre zur Zeit ein VW Polo mit 54ps bj. 2005 mit 140.000km . Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, ist mir der Wagen zu laut und vorallem zu untermotorisiert. Das ist mir mittlerweile einfach zu gefährlich bei den ganzen Spinnern auf der Straße.

Ich danke euch allen im Voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto bis 10.000€ / Limo/Kombi' überführt.]

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab davon gehört, das zusätzliche Dichtgummies z.B. in die Türöffnungen geklebt werden ... soll wohl auch Geräusche insbesondere Windgeräusche dämmen?

Irgendwie vertrete ich die Ansicht dann lieber gleich ein Fahrzeug zu wählen, was das persönliche dB Niveau von Werk aus erfüllt ...:)

Bei nachträglichen Arbeiten, weiß man auch erst danach wie es wird und bei den aktuellen Fahrzeugen ist vieles nur noch geklebt und geclipst ... da irgendwo nicht aufgepasst oder schluderig bei der Arbeit gewesen und schon ist es evtl ruhiger, aber dafür knarzt es dann irgendwo, weil ein Plasteclip doch nicht mehr so hält wie er soll, nachdem alles zerpflügt war

Zitat:

@tartra schrieb am 16. November 2021 um 09:49:11 Uhr:

 

Irgendwie vertrete ich die Ansicht dann lieber gleich ein Fahrzeug zu wählen, was das persönliche dB Niveau von Werk aus erfüllt ...:)

das dB-Niveau allein ist es halt aber nicht. Da kommt ja noch das persönliche Empfinden bei bestimmten Frequenzen und Tonlagen dazu - da kann das nach sturer dB-Messung lautere Fahrzeug für das persönliche Empfinden angenehmer sein. Es wird da nur helfen, ausgiebig Probe zu fahren. Allerdings gilt es ja nicht besonders viel zu übertreffen bei der Ausgangsbasis, da ist die Wahl egal. Um das Budget kann es nur besseres geben.

Zitat:

@158PY schrieb am 16. November 2021 um 07:21:09 Uhr:

Ernsthaft: jede Möhre für das Geld wird komfortabler sein als ein abgerockter Letzthandpolo, der den nächsten TÜV nicht bestehen kann und wird.

Das ist die zutreffendste Aussage. Der TE sah das noch nie aus dieser Richtung, aber es stimmt schon, er fährt einfach das falsche Auto für den Einsatz. Schlimmer wären wohl nur noch alte Transporter.

Ich denke nicht, das ein absolut lautloses Fahrzeug gewünscht wird, vor allem gibt es das nicht. Einfach nach einem modernen Fahrzeug suchen und sich an der geringeren Geräuschentwicklung freuen. :)

Wenn von der Größe bis jetzt ein Kleinwagen gereicht hat könnte man auch wieder nach einem schauen. Leiser als ein Polo von 2005 sind sie alle.

 

Ich würde mir zum Beispiel mal einen Corsa E 1.4T ansehen. Der hat allgemein ein sehr niedriges Drehzahlniveau weil er sich von der Charakteristik eher wie ein Diesel fährt mit viel Kraft von unten raus. Dazu ist er auch sparsam. Von der Leistung her reichen die 100 PS locker für das Fahrzeug.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 16. November 2021 um 07:28:10 Uhr:

Bei mir nur alle vier Türen und die Reserveradmulde. Meine Schwester hat das gleiche Modell und bei ihr ist auch die Spritzwand gedämmt. Das macht aber keinen großen Unterschied.

Ich habe bei mir einen Kompletthifiausbau machen lassen, der sich über zwei Termine erstreckte. Beim ersten Termin wurden die vorderen Türen und die Reserveradmulde gedämmt und das war schon heftig. Da war es gefühlt (nicht tatsächlich) lauter als vorher und alle Geräusche kamen von hinten. Nach dem zweiten Termin war es dann um Längen besser, als dann auch die hinteren Türen gedämmt waren. Dämmen der Radhäuser würde vermutlich auch noch was bringen.

Bei beiden Terminen wurde nicht nur gedämmt. Da wurde noch viel mehr gemacht, deswegen wurde das Dämmen aufgeteilt.

Reserveradmulde dämmen macht natürlich für den Subwoofereinbau Sinn, ansonsten würde ich aber sagen das es auf die Resereradmulde nicht ankommt. Wenn da ein Reserverad oder alternativ ein Styporeinsatz mit Mobility Kit drin ist und drüber dann der Kofferraumboden, hat man da eh eine gewisse Dämmung.

Wenn das Auto nur leide werden soll, würde ich mich nur auf die Türen und Spritzwand konzentrieren.

Oder einfach ein Auto kaufen das von Haus aus gut gedämmt ist, hätte da an sowas gedacht:

BMW 116i 5-Türer, 100KW/136PS, EZ 01/2013, 119.000km für 9.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=334570032

 

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. November 2021 um 15:21:27 Uhr:

Reserveradmulde dämmen macht natürlich für den Subwoofereinbau Sinn, ansonsten würde ich aber sagen das es auf die Resereradmulde nicht ankommt. . . . .

-

Wo kommt denn auf einmal der Sub her - ich denke, der TE will ein leises Auto. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. November 2021 um 17:25:26 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. November 2021 um 15:21:27 Uhr:

Reserveradmulde dämmen macht natürlich für den Subwoofereinbau Sinn, ansonsten würde ich aber sagen das es auf die Resereradmulde nicht ankommt. . . . .

-

Wo kommt denn auf einmal der Sub her - ich denke, der TE will ein leises Auto. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wurde gefragt, was bei mir alles gedämmt ist. Da ist auch die Reserveradmulde für den Sub dabei. Nur für leise ist das natürlich unnötig. Nur für leise würde ich es bei den Türen belassen. Je nach Auto ist auch das Dämmen der Spritwand zweitrangig. Ich habe den Vergleich zwischen meinem Auto und dem meiner Schwester. Gleiches Modell, bei ihr ist die Spritzwand gedämmt und bei mir nicht. Das macht keinen nennenswerten Unterschied.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 16. November 2021 um 17:50:01 Uhr:

Gleiches Modell, bei ihr ist die Spritzwand gedämmt und bei mir nicht. Das macht keinen nennenswerten Unterschied.

-

Hab grade wg. Marderbiss ne neue Dämmmatte für die Spritzwand und ein paar Schläuche bekommen.

Allein der Arbeitslohn für die Dämmmatte lag bei ca. 700,--.

Zum Glück hab ich ne nette Versicherung. ;)

Ich glaub', die haben den halben Motor ausgebaut. :eek::rolleyes:

Also Türen dämmen (evtl. lassen) von wegen HIF, das will ich auch noch machen.

 

Könnte mir vorstellen, daß gedämmte Radhäuser auch Sinn machen - weiß aber nicht, ob das außerhalb vom Premium-Segment ein Hersteller macht (bei Klein- und Kompaktwagen).

Bei meinem Megane 3 war jedenfalls das Abrollgeräusch der Räder deutlich zu hören - und als ich dann Bridgestone-Sommerreifen hatte, wurd's arg nervig.

Also: ein leiser Reifen macht auch was aus...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 16. November 2021 um 19:38:37 Uhr:

. . . . . Könnte mir vorstellen, daß gedämmte Radhäuser auch Sinn machen - weiß aber nicht, ob das außerhalb vom Premium-Segment ein Hersteller macht (bei Klein- und Kompaktwagen).

-

Da gibts m.M nach eine Masse, die kann man da reinsprühen - ähnlich der Steinschlaglackierung für untere Spoiler.

Da wird ein guter Karosseriebauer / Lackierer m.E. helfen können.

Das sollte aber einer machen, der Ahnung hat, sonst macht man u.U. Wasserabläufe dicht - und dann hat man erst richtig Sorgen. ;)

Auf den EU Reifenlabels stehen neben Verschleiß, Nassverhalten und Verbrauch auch eine Dezibelangabe ... da kann man leise Reifen wählen...

Zitat:

@tartra schrieb am 17. November 2021 um 09:11:51 Uhr:

Auf den EU Reifenlabels stehen neben Verschleiß, Nassverhalten und Verbrauch auch eine Dezibelangabe ... da kann man leise Reifen wählen...

Und diese Angaben stimmen?

Zitat:

@tartra schrieb am 17. November 2021 um 09:11:51 Uhr:

Auf den EU Reifenlabels stehen neben Verschleiß, Nassverhalten und Verbrauch auch eine Dezibelangabe ... da kann man leise Reifen wählen...

Das ist aber das Vorbeifahrgeräusch. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie der Reifen im Innenraum wahrgenommen wird.

Naja, aber ein Reifen mit einem hohen db-Wert als Vorbeifahrgeräusch dürfte auch im Fahrzeuginneren lauter sein wie einer mit niedrigem Wert. Klar, es kommt auch noch auf die Klangfarbe an - aber nervig dürfte es so oder so sein.

am 19. November 2021 um 6:02

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. November 2021 um 22:25:15 Uhr:

Naja, aber ein Reifen mit einem hohen db-Wert als Vorbeifahrgeräusch dürfte auch im Fahrzeuginneren lauter sein wie einer mit niedrigem Wert..

Das kann so sein, muss aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gesucht: leises Fahrzeug