1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gestern geholt, heute DSG kaputt!

Gestern geholt, heute DSG kaputt!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Grüßt euch
Gestern hat mein Schwiegervater seinen neuen GOLF Highline TSI 122PS mit DSG abgeholt. Ein wirklich schönes Auto. Heute ist er schon defekt.
Beim fahren schaltete das Getriebe nicht mehr. Die Werkstatt sagt dass es länger dauern würde.
Ärgerlich
Nun meine Fragen: Sind Probleme beim DSG bekannt?
Wie lange darf sich die Werkstatt Zeit lassen um den Schaden zu beheben?
Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Na immer den Ball flach halten, da ist mal eins Defekt von x Getrieben, das Teil wird ja nicht erst seit gestern gebaut sondern seit 2003 und da kann man schon auf eine gewisse Nutzung zurück blicken.
Und diese Gedenksekunde, sie ist nur beim langsamen anrollen überhaupt da, wenn man mal richtig Gas gibt ist kein Schalter schneller!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Den Entwicklungsvorsprung der Wandlerautomatik wird das DSG so schnell nicht aufholen können, dessen sollten wir uns immer bewußt sein.

Weil?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Den Entwicklungsvorsprung der Wandlerautomatik wird das DSG so schnell nicht aufholen können, dessen sollten wir uns immer bewußt sein.

Immerhin hat das DSG dazu geholfen, dass die Wandlerautomatik ihren erheblichen Entwicklungsrückstand aufgeholt hat. Das ist schon irre was sich da in den letzten Jahren getan hat - mittlerweile sind die Wandlerautomaten so gut geworden, dass sie vom Gesamtpaket zumindest bei etwas höher angesiedelten Fahrzeugen besser sind. Ich finde es jedenfalls gut, dass Audi beim Q5 die S-Tronic gegen einen 8-Gang-Wandler ersetzt hat.

Für die Kompaktklasse ist das DSG aber schon der richtige Weg, da hier die Komfortansprüche nicht ganz so hoch sind. Immerhin ist ein DSG einfacher gebaut als ein Wandlerautomat, das spräche in der Theorie für eine höhere Zuverlässigkeit

:)

Bei meinen 12 Jahre altem Golf IV hat das Automatikgetriebe bei  364 000 den Geist aufgegeben.
Wenn ich das so im Gegensatz hier so lese, ist diese Kilometerleistung schon nicht schlecht.

Deine Antwort