Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gestern den neuen 1er live gesehen...

Gestern den neuen 1er live gesehen...

BMW
Themenstarteram 9. September 2011 um 4:16

...gestern konnte ich den neuen 1er bei meinem Händler in der Vorbereitungshalle mal begutachten, die Folien waren bereits entfernt. Er war schwarz und mit 16" Alus bereift. Ich muss sagen, die Optik gefällt mir erst mal gar nicht, die Front mit den neuen Scheinwerfern wirkt unharmonisch, insgesamt ist er optisch spürbar größer und irgendwie aufgedunsen, mit mehr Überhängen, der alte 1er, der daneben stand ist mehr eine Zierde. Mit den 16"er steht er zudem sehr hochbeinig da und erinnert mehr an den X1. Die in der Aufpreisliste mit rund 1700 € angepriesenen 17" Alus sind wohl empfehlenswert - wenn auch kein echtes Schnäppchen.

 

Positiv sieht die Inneraumgestaltung aus, sie wirkt fein und sehr ansprechend, konnte sie aber leider nur durch die Scheibe sehen.

Mir persönlich gefällt der F20 bisher überhaupt nicht, die aktuelle Designsprache bei BMW ist für mich recht unattraktiv, einzig der neue 3er (neben dem aktuellen und schönen Z4) lässt hoffen.

Beste Antwort im Thema

morgen

melde mich nach drei tagen iaa wieder zurück, hab mir dort den 1er genau angesehen und gestern sogar die gelegenheit gehabt 116i u. 116d kurz probe zu fahren dazu aber später etwas mehr.

der bmw stand ist wie 2009 auch schon sehr gelungen, zwar war selbst in der früh schon sehr viel los aber man konnte sich trotzdem fast jedes auto genau und in ruhe ansehen. zuerst gleich zum neuen 1er um gleich mal den seit wochen erwarteten live eindruck zu bekommen. um die ecke gegangen und da steht er in schwarz mit m paket und sehr guter ausstattung. gleich mal direkt von vorne angesehen - dachte mir nur ein großes problem hat der 1er, er lässt sich einfach nicht fotografieren. allgemein war das interesse doch groß und man merkte bei einigen leuten die erleichterung und hörte diese bei manchen kommentaren auch. auch meine begleiter waren von der realen erscheinung wesentlich mehr überzeugt als von den fotos

einmal rund ums auto gegangen, er hat mich sofort überzeugt. vorallem die front die ich auf den fotos direkt von vorne hässlich fand kommt in real ganz anders rüber. die scheinwerfer sehen mit xenon fast schon böse drein, die nieren und auch die stange vorne egal ob mit line, m paket oder ohne line absolut gelungen! dadurch dass man auf die front je nach körpergröße in einem bestimmten winkel sieht kommen einem die scheinwerfer geschlitzt und sehr dynamisch rüber - auch hinten hat sich der zuvor oft gelesen polo heckleuchten effekt bei mir nicht eingestellt. seitenlinie hat mir von anfang an gefallen.

der 1er wirkt deutlich erwachsener gegenüber dem alten modell, frischer einfach ausgereifter. ich hätte nicht gedacht das ich schon nach der ersten begutachtung das alte modell nicht mehr haben wollen würde. die front wirkt speziell von der seite schon gespitzt diese bmw typische haifischfront kommt auch hier sehr gut raus. diese details sind auf den fotos fast nicht zu erkennen, auch die linien in der front sieht man auch den bildern so gut wie gar nicht in real spiegelt sich hier das licht und es sieht einfach nicht so dumm bzw. langweilig aus.

innen gefällt er mir auch sehr gut - natürlich die ausstattung muss schon passen aber sonst ein deutlicher unterschied zum alten, die materialien an sehr vielen stellen weich, navi bildschirm groß (liebe ich inzwischen bei bmw) auch viele leisten verbaut. die türgriffe auf der beifahrerseite sind sicher gewöhnungsbedürftig wenn auch etwas klobig, billig ist vorallem der griff beim handschuhfach also dieser ist echt eine frechheit sonst nicht wirklich schwachstellen gefunden.

interessanter weise hat mir der neue 1er auch in allen ausgestellten farben gefallen, meine wahl würde wenn trotzdem auf schwarz oder grau fallen.

gestern konnte ich den 116d bzw. 116i beides handschalter auch kurz bewegen. dadurch dass es nichtmal 15 km waren kann und möchte ich nicht viel dazu sagen. beide fahrzeuge hatten 16 zöller montiert und kein optionales sportfahrwerk, die motoren erst um 50km drauf.

116d: im kalten zustand merkt man nach dem starten schon das es sich um einen diesel handelt, leichtes schaltknaufvibrieren und dieselgeräusch vom motorraum aus. beim losfahren überrascht wie gut sich der der anfährt, die schaltung wow so kurze wege kannte ich bis jetzt nur aus dem Z4 ich meine hier sind sie fast noch kürzer gefällt mir sehr gut! dieseltypischer schub schon vom keller aus oben geht ihm aber doch recht leicht die luft aus. muss aber zugeben das ich wenn zu stärkeren motoren neige somit hier wahrscheinlich kritischer bin.

der 1er rollt mit der felgenkombi und in allen einstellungen (comfort, sport usw) sehr gut ab, hätte nicht gedacht dass er schlaglöcher etc so gut schluckt, innenraumgeräusch absolut leise, auto ist allgemein sehr ruhig auch der diesel hält sich im fahrbetrieb sehr zurück. 6 gänge sehr fein, lenkung und fahrverhalten sportlich macht spaß

116i: hört und merkt man überhaupt nicht, motor äußerst leise und sehr laufruhig. fährt sich auch schön an, schaltung genauso kurz wie im 116d, was mir etwas fehlt ist ein leichter turboschub, der motor dreht hoch nur merkt man irgendwie nicht wann der turbo einsetzt die kraftentfaltung würde ich als sehr homogen aber recht spritzig beurteilen. überraschend wie sehr man das turbopfeiffen bei geöffneten fenster hört (kann süchtig machen) motore extrem ruhig und leise. interessant wäre 20d und 18i gewesen

auch das serien soundsystem klingt besser als die alten bekannten serienlautsprecher der bmw modelle. bei beiden fahrzeugen hat nichts geklappert - insgesamt ein sehr erwachsener eindruck, fahrverhalten wie oben erwähnt macht echt spaß und vorallem die innenraumgeräusche sind top! schade finde ich dass die hintere sitzreihe nicht wirklich ausgeformt ist, die stoffvarianten überzeugen mich auch nicht, die sportsitze wären für mich pflicht, konnte beide varianten testen, leider hatte kein fahrzeug den erweiterten tacho bzw. die automatik

mir könnten die dämpfer im sport modus noch härter sein, mir schluckt das fahrwerk dann doch zuviel wobei das mit 18 bzw. 19 zöller inkl. m fahrwerk ganz anders aussehen, alles geschmackssache.

kann abschließend den bestellern nur gratullieren tolles auto, wäre bedarf da würde ich wahrscheinlich bestellen wobei ich die 8 gang automatik nehmen würde (bin diese zwar nicht gefahren aber ich müsste sie als automatikfan haben wobei die 6 gänge echt sehr sportlich kurz und gut zu schalten sind!).

fotos von der IAA und dem 1er habe ich nur decken sich diese mit denen im IAA thread somit eher zu vernachlässigen, hänge nur drei an direkt von vorne aber in der normalen perspektive in der man vor dem auto steht, finde hier wirken die scheinwerfer sehr sportlich und gelungen sieht in real noch besser aus

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Vll waren in den Dämpfer noch die Transportsperren für die Dämpfer verbaut, dann sind die 1er immer recht hoch. Das kann in der Aufbereitung noch öfter verbaut bleiben weil die Radläufe somit sich besser reinigen lassen.

16" Felgen wirken auch in dem neuen 1er auch nicht. Ich die neuen jetzt schon mehrmals gesehen und auch in verschiedenen Line´s, verschiedenen Farben und Felgen, als auch mit und ohne Xenon.

Also, ohne Xenon - geht gar nicht. Da muss ich zustimmen. Aber wenn der eine Line Sport oder Urban hat mit schönen Rädern ist der echt Klasse!

Den allerersten hab ich auch gedacht, was ist des? aber man gewöhnt sich sehr schnell an das Design und fangt mit der richtigen Kombination sehr zu gefallen an :)!

Als damals der erste 1er auf den Markt kam hat auch jeder gebrüllt... hässlich... wäääää... und heute wein dem Einser wieder jeder nach! Also, manchmal frag ich mich schon wie die Menschheit tickt im Kopf!

Im März kommt das M-Paket hinzu und mehrere Motoren, dann geht's richtig ab! Gebt dem neuen eine Chance!

Zu fahren ist er richtig klasse und macht richtig Spaß!! Richtig ausgestattet ist er absolut klasse. Ein komplett nackigen kauft ja eh kaum einer...

Es werden diverse Detail immer nur die schlechten hervorgehoben. Das gute und tolle was verbaut ist, da wird immer nur oberflächlich geredet.

Also, geht mal mit einer besseren und optimistischeren Einstellung an das Neue :)!!

Ab nächste Woche im Showroom :)!

Viele Grüße

Themenstarteram 9. September 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

 

Vll waren in den Dämpfer noch die Transportsperren für die Dämpfer verbaut, dann sind die 1er immer recht hoch. Das kann in der Aufbereitung noch öfter verbaut bleiben weil die Radläufe somit sich besser reinigen lassen.

 

16" Felgen wirken auch in dem neuen 1er auch nicht. Ich die neuen jetzt schon mehrmals gesehen und auch in verschiedenen Line´s, verschiedenen Farben und Felgen, als auch mit und ohne Xenon.

Also, ohne Xenon - geht gar nicht. Da muss ich zustimmen. Aber wenn der eine Line Sport oder Urban hat mit schönen Rädern ist der echt Klasse!

Den allerersten hab ich auch gedacht, was ist des? aber man gewöhnt sich sehr schnell an das Design und fangt mit der richtigen Kombination sehr zu gefallen an :)!

Als damals der erste 1er auf den Markt kam hat auch jeder gebrüllt... hässlich... wäääää... und heute wein dem Einser wieder jeder nach! Also, manchmal frag ich mich schon wie die Menschheit tickt im Kopf!

Im März kommt das M-Paket hinzu und mehrere Motoren, dann geht's richtig ab! Gebt dem neuen eine Chance!

Zu fahren ist er richtig klasse und macht richtig Spaß!! Richtig ausgestattet ist er absolut klasse. Ein komplett nackigen kauft ja eh kaum einer...

 

Es werden diverse Detail immer nur die schlechten hervorgehoben. Das gute und tolle was verbaut ist, da wird immer nur oberflächlich geredet.

 

Also, geht mal mit einer besseren und optimistischeren Einstellung an das Neue :)!!

Ab nächste Woche im Showroom :)!

 

Viele Grüße

Im Grunde stimme ich Dir zu, man muss sich erst mal eine Zeit an das "Neue" gewöhnen", ist wohl normal. Vielleicht war er noch hochgebockt und mit 17ern wirds dann auch gehen, aber die Front muss man leider abflexen - die ist furchtbar.

....musste man hier einen neuen Thread für aufmachen?

Diese F20- "Thesen" wurden doch schon gut zweihundertmal im anderen Thread durchgekaut.

Und wir stellen fest: Dem einen gefällt er, dem anderen nicht.

Hallo,

habe gestern auch kurz beim Händler den neuen Live gesehen. Das Heck ist echt komisch geworden und sehr gewöhnungsbedürftig. Auch stören mich Details wie der dicke Heckscheibenwischer, der Vorgänger hatte einen bügellosen Heckwischer der neue nicht mehr. Warum? Wahrscheinlich billiger , da wird dann im Detail wieder gespart. Auch das runde Auspuffrohr sieht nicht so gut aus wie das ovale vom Vorgänger.

Im inneren hatte er Navi Business oder das Radio Prof. mit iDrive. Der kleine Bildschirm wirkte optisch recht billig. Auch der iDrive Kontroller ist ein anderer als der mit Navi Prof. und sah sehr nach Plastik aus.

Meine Meining ist der Alte 1er braucht sich gegen den neuen nicht verstecken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

Hallo,

Im inneren hatte er Navi Business oder das Radio Prof. mit iDrive. Der kleine Bildschirm wirkte optisch recht billig. Auch der iDrive Kontroller ist ein anderer als der mit Navi Prof. und sah sehr nach Plastik aus.

Das war Radio- Prof. Über den billige Idrive-Ersatz wurde schon diskutiert. Es gibt soweit ich mich erinnere, auch keine Richtungstasten mehr beim Radio-Prof-Stick.

am 10. September 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

Auch stören mich Details wie der dicke Heckscheibenwischer, der Vorgänger hatte einen bügellosen Heckwischer der neue nicht mehr. Warum? Wahrscheinlich billiger

Typisches "der Neue ist eh Schrott" Geschwafel. Was ist an den Heckscheibenwischern gross geändert? Wo ist der alte Heckwischer "bügellos"? Der neue ist "dicker", weil er eine komplette Verkleidung hat und nicht mehr die aufgesetzte Düse. Die Änderung fällt überhaupt erst auf, wenn man ganz genau hinschaut - und dann ist der Neue stylisher. Sorry - das Bild ist echt nicht gut, daher hatte ich es im anderen Post nicht angehängt, hier nur zum Vergleich.

Das immergleiche "alles billiger beim Neuen" geht beim 1er nicht auf. Das müssen sich ein paar E87 Besitzer einreden, dass sie den neuen nicht brauchen. Was auch stimmt, denn der E87 wird nicht schlechter nur weil der F20 besser ist.

Amen

Themenstarteram 10. September 2011 um 6:43

Zitat:

 

Das immergleiche "alles billiger beim Neuen" geht beim 1er nicht auf. Das müssen sich ein paar E87 Besitzer einreden, dass sie den neuen nicht brauchen. Was auch stimmt, denn der E87 wird nicht schlechter nur weil der F20 besser ist.

 

Amen

Der Heckwischer an sich ist nicht so das Problem, eher das Gesamtdesign, leider.

Der neue Wischer sieht ganz klar besser aus, meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

Auch stören mich Details wie der dicke Heckscheibenwischer, der Vorgänger hatte einen bügellosen Heckwischer der neue nicht mehr. Warum? Wahrscheinlich billiger

Typisches "der Neue ist eh Schrott" Geschwafel. Was ist an den Heckscheibenwischern gross geändert? Wo ist der alte Heckwischer "bügellos"? Der neue ist "dicker", weil er eine komplette Verkleidung hat und nicht mehr die aufgesetzte Düse. Die Änderung fällt überhaupt erst auf, wenn man ganz genau hinschaut - und dann ist der Neue stylisher. Sorry - das Bild ist echt nicht gut, daher hatte ich es im anderen Post nicht angehängt, hier nur zum Vergleich.

Das immergleiche "alles billiger beim Neuen" geht beim 1er nicht auf. Das müssen sich ein paar E87 Besitzer einreden, dass sie den neuen nicht brauchen. Was auch stimmt, denn der E87 wird nicht schlechter nur weil der F20 besser ist.

Amen

Das ist kein Geschwafel, sondern eine Feststellung! Mit bügellos meine ich das Wischerblatt. Ich finde es halt schade, dass bei einem neuen Modell Dinge in meinen Augen schlechter gelöst werden als bei dem Vorgänger. Was bei dem F20 leider an einigen stellen der Fall ist. Wobei ich nicht sagen will, dass der F20 an sich ein schlechtes Auto ist.

Gruß

am 11. September 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

 

Das ist kein Geschwafel, sondern eine Feststellung!

Maximal ist es Deine persönliche Meinung ;). Was ist bitte schön ein "bügelloses" Wischerblatt?

Dem alten Hängebauschschwein ist der neue 1er in jeder Hinsicht ein Schritt voraus. Wenn man ihn gefahren ist, merkt man, dass er mindestens eine halbe Klasse höher angesiedelt ist. Der alte 1er war eine Zwangsjacke, der neue ist ein Massanzug.

Aber klar - ich habe noch nie erlebt, dass Besitzer eines alten Modells, ohne Bedürfnis nach einem neuen Auto, das neue Modell besser fanden. Daraus folgt, dass der Golf 1 besser ist als der Golf VI (zumindest der Heckscheibenwischer).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Positiv sieht die Inneraumgestaltung aus, sie wirkt fein und sehr ansprechend, konnte sie aber leider nur durch die Scheibe sehen.

Mir persönlich gefällt der F20 bisher überhaupt nicht, die aktuelle Designsprache bei BMW ist für mich recht unattraktiv, einzig der neue 3er (neben dem aktuellen und schönen Z4) lässt hoffen.

Mich spricht die Innenraumgestaltung keineswegs an. Leider. Hatte da sehr große Hoffnungen mit Blick auf den F10. Aber leider, ich finde es ist alles vermurkst worden, nichts ist perfekt an diesem Design, gar nichts. Die Übergänge und Linien sind überall gebrochen und unharmonisch durch und durch.

Und so viele dumme Ideen sind verbaut, Ärgernisse, der Drehzahlmesser mit einem "ready"-Sprung verhunzt und aus Symmetrie und linearer Skalierung gebracht - was für eine Indianeridee, wenn es darum geht, BMW-Kunden zu beglücken; die Lüftungsdüsen sind schief in mehrerlei Hinsicht, die Türgriffe sind verbogen, was man mit dem Display machen sollte, wusste man nicht so recht und wenn jemand den Hängebauch des neuen 1ers entdecken will, am Lenkrad könnte er fündig werden

Weiß eigentlich jemand, wer für das Design des F20 verantwortlich gezeichnet hat? Vor allem das Interieur?

Ich habe wirklich große Angst um den nächsten 3er, der 3er braucht endlich wieder ein schönes Interieur!!!

Hallo JJ400, ich gebe Dir mal nen Tipp. Kauf Ihn einfach nicht!

Deine Meinung zum F20 kennen wir nun ausgiebig, Du findest Ihn Sche$$$, ok, akzeptiert. Nun reicht es aber auch, weil es hier keinen weiter hilft.

Den F30 wird er aber auch Sch..ße finden, auch hier wirds den ready/off-Tacho geben und natürlich den freistehenden Navibildschirm.

Vielleicht solltest dir mal eine andere Automarke suchen, Kritik kann man üben, keine Frage, aber dieses (vorallem) immer gleiche Dauergenörgle nervt schon ein wenig.

Und wegen dem Tacho wird sich BMW was gedacht haben, ich kann mir schon vorstellen, dass hier etliche Kunden sowas oder ähnliches verlangt hatten, weil sie im unklaren waren, ob der Motor jetzt ganz aus oder nur im Stop-Modus ist.

Es fahren nicht nur Experten und Mechaniker Autos, auch technisch völlige Nullen, die wollen sie halt auch nicht auf der Strecke liegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

 

Das ist kein Geschwafel, sondern eine Feststellung!

Maximal ist es Deine persönliche Meinung ;). Was ist bitte schön ein "bügelloses" Wischerblatt?

Dem alten Hängebauschschwein ist der neue 1er in jeder Hinsicht ein Schritt voraus. Wenn man ihn gefahren ist, merkt man, dass er mindestens eine halbe Klasse höher angesiedelt ist. Der alte 1er war eine Zwangsjacke, der neue ist ein Massanzug.

Aber klar - ich habe noch nie erlebt, dass Besitzer eines alten Modells, ohne Bedürfnis nach einem neuen Auto, das neue Modell besser fanden. Daraus folgt, dass der Golf 1 besser ist als der Golf VI (zumindest der Heckscheibenwischer).

Amen

Das ist auch keine Meinung sondern eine Tatsache! ;) Ich bin halt der Meinung, dass man in einem Auto-Forum auch mal Dinge über vielleicht nicht so bedeutende Details wie z.B einen Heckwischer anmerken darf.

Wenn man nicht weiss was ein "bügelloser" Wischer ist, dann kann man mal genau hinschauen beim neuen und alten 1er. Oder auch bei Golf I und Golf VI. Der Golf VI hat auch einen "bügellosen" Heckwischer der Golf I nicht. Hier ist die Entwicklung in die richtige Richtung gegangen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gestern den neuen 1er live gesehen...