Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gestern den neuen 1er live gesehen...

Gestern den neuen 1er live gesehen...

BMW
Themenstarteram 9. September 2011 um 4:16

...gestern konnte ich den neuen 1er bei meinem Händler in der Vorbereitungshalle mal begutachten, die Folien waren bereits entfernt. Er war schwarz und mit 16" Alus bereift. Ich muss sagen, die Optik gefällt mir erst mal gar nicht, die Front mit den neuen Scheinwerfern wirkt unharmonisch, insgesamt ist er optisch spürbar größer und irgendwie aufgedunsen, mit mehr Überhängen, der alte 1er, der daneben stand ist mehr eine Zierde. Mit den 16"er steht er zudem sehr hochbeinig da und erinnert mehr an den X1. Die in der Aufpreisliste mit rund 1700 € angepriesenen 17" Alus sind wohl empfehlenswert - wenn auch kein echtes Schnäppchen.

 

Positiv sieht die Inneraumgestaltung aus, sie wirkt fein und sehr ansprechend, konnte sie aber leider nur durch die Scheibe sehen.

Mir persönlich gefällt der F20 bisher überhaupt nicht, die aktuelle Designsprache bei BMW ist für mich recht unattraktiv, einzig der neue 3er (neben dem aktuellen und schönen Z4) lässt hoffen.

Beste Antwort im Thema

morgen

melde mich nach drei tagen iaa wieder zurück, hab mir dort den 1er genau angesehen und gestern sogar die gelegenheit gehabt 116i u. 116d kurz probe zu fahren dazu aber später etwas mehr.

der bmw stand ist wie 2009 auch schon sehr gelungen, zwar war selbst in der früh schon sehr viel los aber man konnte sich trotzdem fast jedes auto genau und in ruhe ansehen. zuerst gleich zum neuen 1er um gleich mal den seit wochen erwarteten live eindruck zu bekommen. um die ecke gegangen und da steht er in schwarz mit m paket und sehr guter ausstattung. gleich mal direkt von vorne angesehen - dachte mir nur ein großes problem hat der 1er, er lässt sich einfach nicht fotografieren. allgemein war das interesse doch groß und man merkte bei einigen leuten die erleichterung und hörte diese bei manchen kommentaren auch. auch meine begleiter waren von der realen erscheinung wesentlich mehr überzeugt als von den fotos

einmal rund ums auto gegangen, er hat mich sofort überzeugt. vorallem die front die ich auf den fotos direkt von vorne hässlich fand kommt in real ganz anders rüber. die scheinwerfer sehen mit xenon fast schon böse drein, die nieren und auch die stange vorne egal ob mit line, m paket oder ohne line absolut gelungen! dadurch dass man auf die front je nach körpergröße in einem bestimmten winkel sieht kommen einem die scheinwerfer geschlitzt und sehr dynamisch rüber - auch hinten hat sich der zuvor oft gelesen polo heckleuchten effekt bei mir nicht eingestellt. seitenlinie hat mir von anfang an gefallen.

der 1er wirkt deutlich erwachsener gegenüber dem alten modell, frischer einfach ausgereifter. ich hätte nicht gedacht das ich schon nach der ersten begutachtung das alte modell nicht mehr haben wollen würde. die front wirkt speziell von der seite schon gespitzt diese bmw typische haifischfront kommt auch hier sehr gut raus. diese details sind auf den fotos fast nicht zu erkennen, auch die linien in der front sieht man auch den bildern so gut wie gar nicht in real spiegelt sich hier das licht und es sieht einfach nicht so dumm bzw. langweilig aus.

innen gefällt er mir auch sehr gut - natürlich die ausstattung muss schon passen aber sonst ein deutlicher unterschied zum alten, die materialien an sehr vielen stellen weich, navi bildschirm groß (liebe ich inzwischen bei bmw) auch viele leisten verbaut. die türgriffe auf der beifahrerseite sind sicher gewöhnungsbedürftig wenn auch etwas klobig, billig ist vorallem der griff beim handschuhfach also dieser ist echt eine frechheit sonst nicht wirklich schwachstellen gefunden.

interessanter weise hat mir der neue 1er auch in allen ausgestellten farben gefallen, meine wahl würde wenn trotzdem auf schwarz oder grau fallen.

gestern konnte ich den 116d bzw. 116i beides handschalter auch kurz bewegen. dadurch dass es nichtmal 15 km waren kann und möchte ich nicht viel dazu sagen. beide fahrzeuge hatten 16 zöller montiert und kein optionales sportfahrwerk, die motoren erst um 50km drauf.

116d: im kalten zustand merkt man nach dem starten schon das es sich um einen diesel handelt, leichtes schaltknaufvibrieren und dieselgeräusch vom motorraum aus. beim losfahren überrascht wie gut sich der der anfährt, die schaltung wow so kurze wege kannte ich bis jetzt nur aus dem Z4 ich meine hier sind sie fast noch kürzer gefällt mir sehr gut! dieseltypischer schub schon vom keller aus oben geht ihm aber doch recht leicht die luft aus. muss aber zugeben das ich wenn zu stärkeren motoren neige somit hier wahrscheinlich kritischer bin.

der 1er rollt mit der felgenkombi und in allen einstellungen (comfort, sport usw) sehr gut ab, hätte nicht gedacht dass er schlaglöcher etc so gut schluckt, innenraumgeräusch absolut leise, auto ist allgemein sehr ruhig auch der diesel hält sich im fahrbetrieb sehr zurück. 6 gänge sehr fein, lenkung und fahrverhalten sportlich macht spaß

116i: hört und merkt man überhaupt nicht, motor äußerst leise und sehr laufruhig. fährt sich auch schön an, schaltung genauso kurz wie im 116d, was mir etwas fehlt ist ein leichter turboschub, der motor dreht hoch nur merkt man irgendwie nicht wann der turbo einsetzt die kraftentfaltung würde ich als sehr homogen aber recht spritzig beurteilen. überraschend wie sehr man das turbopfeiffen bei geöffneten fenster hört (kann süchtig machen) motore extrem ruhig und leise. interessant wäre 20d und 18i gewesen

auch das serien soundsystem klingt besser als die alten bekannten serienlautsprecher der bmw modelle. bei beiden fahrzeugen hat nichts geklappert - insgesamt ein sehr erwachsener eindruck, fahrverhalten wie oben erwähnt macht echt spaß und vorallem die innenraumgeräusche sind top! schade finde ich dass die hintere sitzreihe nicht wirklich ausgeformt ist, die stoffvarianten überzeugen mich auch nicht, die sportsitze wären für mich pflicht, konnte beide varianten testen, leider hatte kein fahrzeug den erweiterten tacho bzw. die automatik

mir könnten die dämpfer im sport modus noch härter sein, mir schluckt das fahrwerk dann doch zuviel wobei das mit 18 bzw. 19 zöller inkl. m fahrwerk ganz anders aussehen, alles geschmackssache.

kann abschließend den bestellern nur gratullieren tolles auto, wäre bedarf da würde ich wahrscheinlich bestellen wobei ich die 8 gang automatik nehmen würde (bin diese zwar nicht gefahren aber ich müsste sie als automatikfan haben wobei die 6 gänge echt sehr sportlich kurz und gut zu schalten sind!).

fotos von der IAA und dem 1er habe ich nur decken sich diese mit denen im IAA thread somit eher zu vernachlässigen, hänge nur drei an direkt von vorne aber in der normalen perspektive in der man vor dem auto steht, finde hier wirken die scheinwerfer sehr sportlich und gelungen sieht in real noch besser aus

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:59

Am Samstag habe ich mir den neuen F20 noch mal genauer angeguckt und hatte auch mal Gelegenheit, ihn von innen mal zu "erfühlen".

 

Die Front ist und bleibt sehr gewöhnungsbedürftig, in dunklen Farben ist es aber annehmbarer als z.B. in weiß (ein schwarzer und weißer F20 standen direkt nebeneinander). Der Rest ist i.O., aber für einen kompakten schon fast zu erwachsen. Der benachbarte 320D war eigentlich nur teurer, einen Klassenunterschied kann man bis auf das Limo-Heck kaum noch feststellen. Ich denke, ein F20-Coupe würde das 3er-Coupe überflüssig machen.

 

Die Radausschnitte sind leider auch für 17"er viel zu groß, das hat schon SUV-Niveau. So wie er mir bisher begegnet ist, sieht das alles andere als sportlich aus. Der Abstand vom Reifen zum Blech beträgt gut 7-8cm (ich habe es nicht genau gemessen), aber fünf Finger nebeneinader passen gut durch. Die 16"er am F20 gehen direkt unter, nicht sehr hübsch und das alles erinnert mehr an einen X1 oder Tiguan, aber nicht an einen kompakten Stadtflitzer.

 

Innenraum: natürlich ist man im Neuwagen erstmal beindruckt, alles frisch und schick. Die Interieruleisten mit Akzentschliff machen auch viel her (wenn man da an die Plastik-Titanimitatleisten im E87 denkt, schüttel...). Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings die wie ein Fremdkörper eingehängte Mittelkonsole auf, das ist alles andere als stimmig! Der krönende Abschluss ist das leicht schräg stehende Frühstücksbrettchen obendrauf - wer hat sich all das nur ausgedacht?

 

Mein persönliches Fazit lautet insgesamt: ziemlich viel Geld für ein sehr unstimmiges Design, innen wie außen. Das ist bedauerlich, denn die neuen Turbo-Benziner und etwas schickeres Finish im Inneraum würden mich schon reizen, aber das passt bisher alle nicht gut zusammen. Daher ruht die Hoffnung auf das Facelift:o. Bis dahin bleibt´s beim E81 und nächstes Jahr werde ich dann wieder nach einem neueren E81 oder gar fabrikneuen "alten" 3-Türer Ausschau halten, den Rabatten sei Dank :D.

 

am 7. Oktober 2011 um 16:14

Ich glaub, ich bin ein bisschen spät aber heute hab ich den neuen 1er beim BMW-Händler in Südafrika gesehen. Es sieht ziemlich gut aus und gefällt mir, besonders der Innenraum. Der Kofferraum is auch größer (endlich) und das Außen-Design ist modern.

Für ihr, der F20 live zu sehen ist kein Big Deal aber für mich, ein Amerikaner.......haben wir keinen 1er 5-Türer.:(

Waaah! Da ist ja alles falsch rum! :D

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Waaah! Da ist ja alles falsch rum! :D

Ist so, beim neuen 1er.:-P

Zitat:

Mein persönliches Fazit lautet insgesamt: ziemlich viel Geld für ein sehr unstimmiges Design, innen wie außen.

Dem ist nichts hinzuzufügen... nach dem schönen 5er und 6er hatte ich (designmässig) mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gestern den neuen 1er live gesehen...