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gestern blaues Wunder beim Kühler entlüften erlebt

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:59

Ich hab gestern an meinen 325i die Wasserpumpe getauscht. Ging auch alles glatt. Nur lässt sich der Bock nicht entlüften. Habe 2 Stunden alles mögliche versucht. Mal geht alles, aus der kleinen Bohrung kommt auch Wasser. Nur nachdem ich den Deckel auf den Behälter schraube und 5 Min fahre wird er immer warm.

Ich bin ratlos. Hab das an anderen Autos schon paarmal gemacht, immer ohne Probleme.

Habs so gemacht wie das hier immer beschrieben wird.

Was kann das sein?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

 

Habs so gemacht wie das hier immer beschrieben wird.

Es würde helfen wenn du erklärst wie du es gemacht hast...mit dem Hinweis oben kann keiner hier sehen was ggf. Ursache hierfür ist.

1. motor ist kalt

2. auto steht ebenerdig

3. zündung ein motor aber aus lassen

4. heizung auf maximum und gebläse auf minimum (mind. einen luftaustritt öffnen)

5. entlüftungsschraube und kühlerverschlußdeckel öffnen

6. in den kühlbehälter so lange fertig gemischtes kühlerfrostschutzmittel einfüllen bis aus der entlüftungsschraubenloch keine blasen zu sehen sind

7. entlüftungsschraubenloch schließen - kühlbehälter aber offen lassen

8. motor starten

9. sofort mit 2-3 gasstößen (nicht über 3000u/min) den kühlkreislauf umwelzen

10. motor aus (da er nicht länger als 30 sekunden laufen sollte)

11. kühlbehälter randvoll auffüllen

12. kühlbehälter schließen

13. heizung auf maximum und gebläse auf minimum lassen (mind. einen luftaustritt öffnen)

14. motor starten

15. motor warm laufen lassen bis thermostat öffnet

16. motor abkühlen lassen (bis 30 grad oder weniger)

17. wasserstand auf kalt-markierung anpassen (auffüllen oder absaugen)

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:36

ich habs so gemacht:

Zündung ein, Heizung an, Entlüftungsschraube auf und Wasser rein.

Der Ausgleichsbehälter wurde voll, nur kam nix aus der Entlüftungsschraube. Nun gut, hab ichn im leerlauf tuckern lassen (ohne auszumachen) Und bei geschlossener Entlüftungsschraube und geöffnetem Deckel gasstöße gegeben. Irgenwann wurde er dann heiß. hab ihn aus gemacht und selbes Spiel von vorn. Hab es halt mit permanent geöffnetem deckel versucht zu entlüften.

War wohl nicht ganz korrekt? macht das so viel aus? Beim VW und beim W202 ging es auf die Weise ganz leicht...Hab den Verdacht das vielleicht die Kopfdichtung Luft ins system lässt...

am 5. April 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

1. motor ist kalt

2. auto steht ebenerdig

3. zündung ein motor aber aus lassen

4. heizung auf maximum und gebläse auf minimum (mind. einen luftaustritt öffnen)

5. entlüftungsschraube und kühlerverschlußdeckel öffnen

6. in den kühlbehälter so lange fertig gemischtes kühlerfrostschutzmittel einfüllen bis aus der entlüftungsschraubenloch keine blasen zu sehen sind

7. entlüftungsschraubenloch schließen - kühlbehälter aber offen lassen

8. motor starten

9. sofort mit 2-3 gasstößen (nicht über 3000u/min) den kühlkreislauf umwelzen

10. motor aus (da er nicht länger als 30 sekunden laufen sollte)

11. kühlbehälter randvoll auffüllen

12. kühlbehälter schließen

13. heizung auf maximum und gebläse auf minimum lassen (mind. einen luftaustritt öffnen)

14. motor starten

15. motor warm laufen lassen bis thermostat öffnet

16. motor abkühlen lassen (bis 30 grad oder weniger)

17. wasserstand auf kalt-markierung anpassen (auffüllen oder absaugen)

wär doch was für die FAQ oder?

die frage mit dem entlüften taucht ja doch öfter hier auf und diese anleitung ist leicht verständlich

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

ich habs so gemacht:

 

Zündung ein, Heizung an, Entlüftungsschraube auf und Wasser rein.

Der Ausgleichsbehälter wurde voll, nur kam nix aus der Entlüftungsschraube. Nun gut, hab ichn im leerlauf tuckern lassen (ohne auszumachen) Und bei geschlossener Entlüftungsschraube und geöffnetem Deckel gasstöße gegeben. Irgenwann wurde er dann heiß. hab ihn aus gemacht und selbes Spiel von vorn. Hab es halt mit permanent geöffnetem deckel versucht zu entlüften.

War wohl nicht ganz korrekt? macht das so viel aus? Beim VW und beim W202 ging es auf die Weise ganz leicht...Hab den Verdacht das vielleicht die Kopfdichtung Luft ins system lässt...

Was ich oben rot markiert habe ist fehlerhaft. Wenn die Entlüftungsschraube geschlossen wird kann die Luft nicht entweichen. Aus diesem Grund scheint es bei Dir nicht funktioniert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

ich habs so gemacht:

Zündung ein, Heizung an, Entlüftungsschraube auf und Wasser rein.

Der Ausgleichsbehälter wurde voll, nur kam nix aus der Entlüftungsschraube. ...

Beim Auffüllen mit Wasser muss etwas aus der Entlüftungsöffnung (Schraube ganz rausgedreht) kommen, weil der Einfüllstutzen vom Ausgleichsbehälter etwas höher ist als die E.-Schraube.

Und nach dem Auffüllen, bei laufendem Motor, muss auch etwas zur Entlüfterschraube ausströmen, zumindest bei erhöhter Drehzahl. Einfach Drehzahl etwas anheben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

ich habs so gemacht:

 

Zündung ein, Heizung an, Entlüftungsschraube auf und Wasser rein.

Der Ausgleichsbehälter wurde voll, nur kam nix aus der Entlüftungsschraube. ...

Beim Auffüllen mit Wasser muss etwas aus der Entlüftungsöffnung (Schraube ganz rausgedreht) kommen, weil der Einfüllstutzen vom Ausgleichsbehälter etwas höher ist als die E.-Schraube.

 

Und nach dem Auffüllen, bei laufendem Motor, muss auch etwas zur Entlüfterschraube ausströmen, zumindest bei erhöhter Drehzahl. Einfach Drehzahl etwas anheben.

 

Gruß

Er sollte aber die Entlüfterschraube auch aufdrehen ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:26

In der detaillierten Anleitung stand dovch aber, Entlüfterschraube schließen, Deckel offen lassen und Motor starten. So hab ichs auch gemacht... Ich versteh das so, Motor mit geschlossener Schraube und offenem Deckel starten, 30 Sek. mit gasstößen laufen lassen, ausmachen, Randvoll auffüllen und deckel auch zu und fahren bis Thermostat öffnet...

Dann stimmt die Anleitung nicht die oben steht.

 

Beim entlüften muss die Entlüfterschraube die ganze Zeit offen bleiben...bis dort nur noch Wasser rauskommt...dann schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

[...]

Nun gut, hab ichn im leerlauf tuckern lassen (ohne auszumachen) Und bei geschlossener Entlüftungsschraube und geöffnetem Deckel gasstöße gegeben.

[...]

Was ich oben rot markiert habe ist fehlerhaft. Wenn die Entlüftungsschraube geschlossen wird kann die Luft nicht entweichen. Aus diesem Grund scheint es bei Dir nicht funktioniert zu haben.

Nix für ungut, aber es gubt viele User, die den Tag-Modus verwenden, da ist der hintergrund ein sehr helles blau. Wenn man die Schrift jetzt weiß macht, kann man das im Nacht-Modus toll lesen, im Tag-Modus leider nur noch - man verzeihe mir die Wortwahl - echt beschissen.

Wenn Ihr was hervorheben wollt, dann macht es doch einfach fett und/oder kursiv.

guck ma in meiner sig.hab zu dem thema ein video gemacht;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:45

@ Humanerror schau ich mir gleich mal an. Wohnst ja bei mir um die Ecke.

Da ich den Nachtmodus verwende verschwende ich keine Zeit über den Tagmodus und die damit verbunden Probleme..das sollte MT lösen...nicht die User

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:37

Hab mir das Video mal angeschaut, hätt ich das gleich zur Hand gehabt hätt ichs bestimmt hin bekommen.

Ich hab die Entlüftungsschraube nur locker, nicht jedoch ganz raus gedreht. Daher sprudelte da bestimmt beim Auffüllen des Wassers auch nichts raus.

Hab jetzt schon aus meinem Dorf einen Mechaniker aquiriert, der den Wagen morgen mit zu sich nimmt und mir das machen will bis zum Donnerstag. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben, ich berichte wenn das Problem gelöst ist.

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