ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gestank im Auto, die unendliche Geschichte

Gestank im Auto, die unendliche Geschichte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 7:16

Hallo W 203ler,

ich wünsche Euch allen erst mal einen gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012.

Ich habe da ein nicht ganz neues Problem, aber eben doch etwas anders.

Ich habe im Herbst einen rauch- und tierfreien C200 gekauft Bj. 2006 mit nur 26 Tkm in Avantgarte Ausführung ein wirkliches Schnäppchen.

Mit Beginn der Heizperiode begann es im Innenraum seltsam zu muffeln.

Das etwas andere Problem:

1. der Gestank ist eben nicht wie üblich und bekannt, der Gestank der sich durch Pilze und Bakterien im Verdampfer festsetzt, sondern eher wie ein altes feuchtes und mehrmals getrocknetes Spültuch, also so nach fauligem Wasser.

2. der Gestank entsteht nur beim Heizen und wird beim Kühlen geringer

3. der Gestank entsteht erst nach einer gewissen warm gefahrenen Zeit

4. der Gestank entsteht nur beim Fahren und verringert sich im Stand

5. der Gestank entsteht schwallweise bei starken Bewegungen (Bremsen, Beschleunigen enge Kurven)

6. ohne Klima und noch extremer bei Umluft: das gesamte Auto beschlägt innen innerhalb von Sekunden,:

Bisherige erfolglose Maßnahmen:

1. alle Vorschläge, die ich bisher in diesem Forum, markenübergreifend gelesen habe.

2. Austausch des Pollenfilters und Neubefüllung der Kühlflüssigkeit im Klimakreis

3. 2x Verdampferreinigung und Reinigung und Desinfektion des gesamten Lüftungskreises von MB Fachwerkstatt

(TUNAP KlimaService). Ergebnis: der Gestank wurde nur kurze Zeit durch den Geruch der Reinigungsmaßnahmen überdeckt, aber nicht die Ursache beseitigt

Für mich ergibt sich hieraus eigentlich ein klares Indiz für stehende Feuchtigkeit im Innenraum oder innerhalb der Klima/Lüftung/Heizung. Gerne bin ich hier für Hinweise auf weitere Möglichkeiten dankbar.

Also zunächst Außenkontrolle:

1. alle Abläufe im Motorraum sind frei, ein SD gibt es nicht

2. der Bereich an der Fahrzeugunterseite, wo das Kondenswasser abläuft ist feucht und es tropft. Allerdings habe ich, anders als bei meinen anderen Autos gewohnt, nur eine ganz kleine oder gar keine Bodenpfütze in der Garage, obwohl anscheinend eine so große Luftfeuchtigkeit zu beseitigen ist. Hier wäre für mich der erste Ansatz für ein Suchfeld.

3. An der Frontscheibe ist nach einem Tausch die äußere Abdichtung mit der Chromleiste in der rechten unteren Ecke unter die Scheibe gerutscht, sodass Wasser unter die Scheibe läuft, wohin ist unklar. Carclass hat das mittlerweile nachgebessert, dementiert aber ein mögliches Eindringen, die Scheibe sei komplett verklebt. Meine Meinung, aber nur wenn es 100%tig dicht verklebt ist. Vorsorglich erklärte man mir gleich, die 30 jährige Garantie sei allerdings durch den Besitzerwechsel erloschen. Hier wäre für mich der zweite Ansatz für ein Suchfeld

Also Innenraumkontrolle:

1. Feuchtekontrolle der Fußraumteppiche ist negativ,

2. Feuchtekontrolle des darunter liegenden Raums bis zum Bodenblech soweit möglich ist ebenfalls negativ.

3. Feuchtekontrolle der Türinnenräume und des Kofferraums ist ebenfalls negativ

Somit scheinen die Mengen, die vielleicht eindringen nur gering zu sein, könnten aber den gesamten Bereich hinter und unter dem Armaturenbrett regelmäßig befeuchten und vielleicht Dämmmaterialien und ähnliches zum Faulen bringen. Das sind bis jetzt nur Vermutungen. Eine geringfügige Undichtigkeit im Heizungswasserkreislauf kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob der Wärmetausche innerhalb des Innenraums sitzt.

Jetzt meine Frage bzw. Bitte, wer kann mir Daten, Unterlagen, Beschreibungen, Explosionszeichnungen oder ähnliches zur Verfügung stellen, aus denen ich ersehen kann, wie ich von unten im Innenraum an die Bereiche zumindest so dran komme, dass ich eine Sichtkontrolle durchführen kann. Die bekannten Reparaturanleitungen im Buchhandel helfen mir da leider nicht weiter, dafür ist das Thema zu speziell.

Diese Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen ist für mich ehrlich gesagt zunächst zu riskant, da der Kostenaufwand überhaupt nicht abzuschätzen ist, denn die würden die gesamte Armaturentafel abbauen wollen. Das wird nie wieder so, eher müsste ich das Auto wieder verkaufen. Aber das wäre schade, vor allem weil dann der Haussegen schief hängen würde, denn meine Frau liebt das Auto.

Mein Hauptproblem, dieser Gestank ist nicht nur unangenehm, sondern ich reagiere asthmatisch auf das, was den Gestank erzeugt, ablenkende Duftbäumchen und ähnliches erzeugen ein noch schlimmeres Ergebnis.

So, jetzt hoffe ich Euer Verständnis für den langen Beitrag und auf Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Charly_MB

Hier noch mal meine Kontaktdaten:

Auf Userwunsch entfernt! wbf325i

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Januar 2012 um 7:54

Hallo,

Habe bei meinem festgestellt,dass hinter dem Armaturenbrett, hinter der Lenksäule ein grosser

Klotz der wie ein Schwam eingeklemmt ist. Vielleicht könnte sich dort Wasser ansammeln. Ist aber nur eine Vermutung......

Gruss

Ich würde das Fahrzeug ( Voraussetzung wenn wieder besseres Wetter=niedriege Luftfeuchtigkeit,herrscht)in einer Trockenkammer ( Autolackierer ) über Nacht bei 60° mit geöffneten Türen abtrocknen lassen und dann schauen wo und wie wieder Feuchtigkeit im Fahrbetrieb zustande kommt.

habe jetzt schon eine Zeit lang gesucht aber leider nur wenig info gefunden.

hier ist ein Bild, die Nummer 432 ist der Kondenswasserablauf im Innenraum, vielleicht ist er teilweise verlegt, so das Wasser drinn steht und zu stinken beginnt, dies wäre mein Tipp.

Laut Mercedes ist eine spezielle reinigung für die Klima notwendig, wenn er nach dem starten nach "nasser Wäsche" riecht, hierfür gab es eine spezielle Serviceinformation von DC, bei dir riecht es allerdings immer, also wird es was gröberes sein. (In diesem Fall liegt es am Verdampfer.

Ich würde mich zusätzlich mit einem Hygrometer auf die Suche machen, wo es feuchter ist und wie es sich während der fahrt verhält.

Du hast eine sehr ausführliche Beschreibung geschrieben allerdings hast du vergessen ob du die große oder kleine Klima hast (Code 580 oder 581) und die ersten 6 Stellen der Fahrgestellnummer (Bsp.: 203220 ist mein C320CDI-T-Modell)

MfG Eisi

Foto-klima

Hier hast du mal einen link und ne PDF um die Mittelkonsole und die Verkleidung unter'm Lenkrad auszubauen.

Vielleicht wirst du da fündig.

 

www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

Hab zum eigentlichen Thema nichts bei zu tragen aber an Deiner Stelle Charly würde ich die Kontaktdaten schnellstens wieder raus nehmen außer Du willst von irgendwelchen Leuten belästigt werden dann kannst Du das gerne Stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Hab zum eigentlichen Thema nichts bei zu tragen aber an Deiner Stelle Charly würde ich die Kontaktdaten schnellstens wieder raus nehmen außer Du willst von irgendwelchen Leuten belästigt werden dann kannst Du das gerne Stehen lassen.

Würde ich auch. Handynummer sofort löschen und für Email-Kontaktaufnahme, falls wirklich nötig, eine "Spam" Emailadresse auf hotmail, gmx oder wo auch immer einrichten und diese hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Würde ich auch. Handynummer sofort löschen und für Email-Kontaktaufnahme, falls wirklich nötig, eine "Spam" Emailadresse auf hotmail, gmx oder wo auch immer einrichten und diese hier posten.

Weshalb dieser Aufwand.

Geht doch alles über > Private Nachricht senden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Würde ich auch. Handynummer sofort löschen und für Email-Kontaktaufnahme, falls wirklich nötig, eine "Spam" Emailadresse auf hotmail, gmx oder wo auch immer einrichten und diese hier posten.

Weshalb dieser Aufwand.

Geht doch alles über > Private Nachricht senden. :rolleyes:

Oder so :D Manchmal denkt man einfach zu weit :p

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Hab zum eigentlichen Thema nichts bei zu tragen aber an Deiner Stelle Charly würde ich die Kontaktdaten schnellstens wieder raus nehmen außer Du willst von irgendwelchen Leuten belästigt werden dann kannst Du das gerne Stehen lassen.

Danke für die Warnung, ich würde den Beitrag gerne dementsprechend ändern, nur gibt es in meinem Beitrag kein 'Beitrag bearbeiten' Button wie in den Hilfsthemen beschrieben, d.h. ich komme nicht dran.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von narf003

habe jetzt schon eine Zeit lang gesucht aber leider nur wenig info gefunden.

hier ist ein Bild, die Nummer 432 ist der Kondenswasserablauf im Innenraum, vielleicht ist er teilweise verlegt, so das Wasser drinn steht und zu stinken beginnt, dies wäre mein Tipp.

Laut Mercedes ist eine spezielle reinigung für die Klima notwendig, wenn er nach dem starten nach "nasser Wäsche" riecht, hierfür gab es eine spezielle Serviceinformation von DC, bei dir riecht es allerdings immer, also wird es was gröberes sein. (In diesem Fall liegt es am Verdampfer.

Ich würde mich zusätzlich mit einem Hygrometer auf die Suche machen, wo es feuchter ist und wie es sich während der fahrt verhält.

Du hast eine sehr ausführliche Beschreibung geschrieben allerdings hast du vergessen ob du die große oder kleine Klima hast (Code 580 oder 581) und die ersten 6 Stellen der Fahrgestellnummer (Bsp.: 203220 ist mein C320CDI-T-Modell)

MfG Eisi

Danke für den Tip und das Photo. Eine Bitte, könntest Du mir das Foto an meine E-mail Adresse senden?

Gruß

Charly_MB

 

Zitat:

Original geschrieben von Charly_MB

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Hab zum eigentlichen Thema nichts bei zu tragen aber an Deiner Stelle Charly würde ich die Kontaktdaten schnellstens wieder raus nehmen außer Du willst von irgendwelchen Leuten belästigt werden dann kannst Du das gerne Stehen lassen.

Danke für die Warnung, ich würde den Beitrag gerne dementsprechend ändern, nur gibt es in meinem Beitrag kein 'Beitrag bearbeiten' Button wie in den Hilfsthemen beschrieben, d.h. ich komme nicht dran.

Das Bearbeiten ist auch nur ein paar Minuten aktiviert , zu erkennen an dem Stift neben dem Dankebutton .

E-Mail Adresse wurde bereits entfernt,

du kannst das Foto aber in dem du auf die rechte Maustaste drückst und auf speichern unter klickst auf der Festplatte speichern.

MfG Eisi

Hi,

wenn du einen Aktivkohlefilter für die Klima verbaut hast,kannst du diesen ja mal austauschen.Wenn der Aktivkohlefilter alt ist kann er auch übel riechen.mfg

@Stucky2009: Siehe Punkt 2 der bisher erfolglosen Maßnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gestank im Auto, die unendliche Geschichte