Gespeicherte Geschwindigkeit Tempomat ungenau - LED justieren?

BMW 3er F30

Ich benutze während der Fahrt zu 90 % den Tempomat. Nun ist mir aufgefallen, dass die LED (grün bei aktiv bzw. rot bei inaktiv) am äußeren Tachokranz immer ca. 1-2 km/h zu wenig anzeigt. Tachonadel und HUD-Anzeige stimmen hingegen zu 100 % überein.

Lässt sich die Position der LED irgendwie justieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Also hier ein update: Ich hab gestern Abend aus Neugierde, weil mich das Thema brennend interessiert meine Sommer 18 Zoll M397 draufgeschraubt......

Ernsthaft, Wahnsinn........ 😰

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Wenn ihr wieder eure Sommerräder draufhabt, zeigt die LED wieder richtig an.
Bei mir hinkt die LED auch einen Strich hinterher - und zwar nach dem Rädertausch. Im Frühjahr sollte es also wieder passen ;.)

Das könnte tatsächlich sein... warum denk ich denn an sowas nicht Zefix...

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Bei mir hinkt die LED auch einen Strich hinterher - und zwar nach dem Rädertausch. Im Frühjahr sollte es also wieder passen ;.)
Das könnte tatsächlich sein... warum denk ich denn an sowas nicht Zefix...

Ich habe den Effekt bei SR und WR gleichermaßen.

SR 225/255 auf 18 Zoll

WR 225 auf 18 Zoll

Zitat:

Da könnte was dran sein. Evtl. ist das der Grund, warum mir das auch erst jetzt aufgefallen ist.

Fahre 19" im Sommer und nun im Winter 17".

Sommerreifen 19 Zoll:
Der LED gab die Geschwindigkeit (100 Kmh) richtig an, genau wie im Tacho, nur der Zeiger (98 Kmh) stand davor.

Winterreifen 18 Zoll:
Habe heute abend aufgepasst. Genau derselbe vorgang wie hier oben beschrieben.

Hans

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

LED gab die Geschwindigkeit (100 km/h) richtig an, genau wie im Tacho, nur der Zeiger (98 km/h) stand davor.

Bei mir genauso. Es liegt bei mir definitiv nicht an den Rädern:

Sommer 19" 255/35/19
Winter 18" 225/45/R18

Der hier beschriebene umstand bleibt unverändert gleich.

Mir ist auch nicht klar, wieso die Tempoeingabe von den Reifen abhängen soll. Das ist ja kein gemessener Wert, sondern ein Sollwert.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mir ist auch nicht klar, wieso die Tempoeingabe von den Reifen abhängen soll. Das ist ja kein gemessener Wert, sondern ein Sollwert.

Eben, den könnte man auch aufgebockt ganz ohne Räder einstellen. Allerdings ist die Ungenauigkeit auch bei verschiedenen eingestellten Geschwindigkeiten verschieden.

Es kann GARNICHT von den Rädern abhängen, da die Daten von den ABS-Sensoren kommen. Diese liegen 'vor' den Rädern (messtechnisch). Irgendwelche Änderungen an der Radgrösse wirken sich also garnicht und auf keinen Fall aus. Hierfür müsste eine vom Fahrzeug unabhängige Messung vorgenommen werden, z.B. GPS.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Es kann GARNICHT von den Rädern abhängen, da die Daten von den ABS-Sensoren kommen. Diese liegen 'vor' den Rädern (messtechnisch). Irgendwelche Änderungen an der Radgrösse wirken sich also garnicht und auf keinen Fall aus. Hierfür müsste eine vom Fahrzeug unabhängige Messung vorgenommen werden, z.B. GPS.

Es handelt sich hier gar nicht um Messdaten! Wenn ich sage ich will 50 km/h fahren, dann kann der Zeiger genauso 50 km/h anzeigen, wie es die Digitalanzeige kann. Der Wert stammt aus der Eingabe, nicht von einer Messung, d.h. es ist keinerlei Sensorik involviert.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mal drauf geachtet.
Bei mir steht die LED der Tempomatanzeig auch ein km/h unter der gewählten Geschwindigkeit.
Wenn der Tempomat bei 101km/h drin ist, steht die die LED genau bei der 100km/h Markierung des Tachos.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Stört auch nicht wirklich.

ich gehe eh nach dem im HUD angezeigten Wert.

Also hier ein update: Ich hab gestern Abend aus Neugierde, weil mich das Thema brennend interessiert meine Sommer 18 Zoll M397 draufgeschraubt....und......die grüne LED im Anzeigefeld hat wieder Punktgenau angezeigt, 3 Versuche 50 km/h; 100 km/h; 140 km/h.
So, dann wieder Winter 16 Zoll Alu mit 225/55-16 drauf und wieder hinkte die LED hinterher.
Hab keine Erklärung dafür.....

Zitat:

Also hier ein update: Ich hab gestern Abend aus Neugierde, weil mich das Thema brennend interessiert meine Sommer 18 Zoll M397 draufgeschraubt......

Ernsthaft, Wahnsinn........ 😰

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dann würde ja auch nichts dagegen sprechen, dass man ihn im Stand einstellen kann. Geht aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich denke schon, dass Sensoren - auch bei der Aktivierung - im Spiel sind.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Dann würde ja auch nichts dagegen sprechen, dass man ihn im Stand einstellen kann. Geht aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich denke schon, dass Sensoren - auch bei der Aktivierung - im Spiel sind.

Die Frage ist dann, warum die dann bei der numerischen Digitalanzeige nicht im Spiel sind.

Rein theoretisch braucht die LED-Anzeige gar keine Verbindung zum Tempomat. Das einzige, was sie macht ist eine Zahl, die man auch numerisch eingibt, grafisch darzustellen.

Deine Antwort