ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geschwindigkeitsregelung mit und ohne Anstandsregelung

Geschwindigkeitsregelung mit und ohne Anstandsregelung

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:53

Hat jemand dies bereits ausprobiert?

Ich hatte immer gehört die Anstandsregelung lässt sich nicht ausschalten...

Oder ist dies länderspezifisch?

 

https://www.youtube.com/watch?v=uESfCmttoMU&list=WL&index=5&t=0s

Beste Antwort im Thema

Natürlich lässt sie sich ausschalten. Einfach den Abstandsregelknopf für mehr als drei Sekunden gedrückt halten. Das geht schon seit der ACC Einführung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@mbanck schrieb am 8. August 2019 um 19:07:17 Uhr:

Zitat:

@cocacoola schrieb am 8. August 2019 um 11:10:44 Uhr:

Bei VAG war es dann so das der Tempomat höher gestellt werden konnte als mit ACC. ( 160km/h mit ACC 210 oder sogar noch mehr ohne ACC)

Ist zwar Off-Topic, aber kannst Du mir erklären wie das gehen soll? Soweit ich weiß kann man bei VAG den ACC überhaupt nicht ausschalten (bzw. zum normalen Tempomat umschalten)?

Okay du hast recht...das ist dann nur ein speed limiter..benutze wie gesagt eigentlich immer das acc...sorry falls ich Verwirrung gestiftet habe :rolleyes:

Und wenn wir schon beim Thema sind. Der "kleine" ACC (also ohne DAP) geht nur bis 160km/h. Wenn man die ACC-Funktion abschaltet, lässt sich der "normale" Tempomat auch auf höhere Geschwindigkeiten einstellen?

Mal ehrlich: Ab 150 km/h habe ich gerne selber die Kontrolle über nein Fahrzeug und möchte nicht bei 200 km/h oder mehr auf so ein System verlassen. Da kann ich dann auch selber den Fuss auf dem Gaspedal lassen.

Nutzt das wirklich jemand bei hohen Geschwindigkeiten?

Ja, ich. Meine übliche Reisegeschwindigkeit ist, sofern es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse erlauben, 180km/h laut Tacho. Und dann gerne mit Tempomat...

Wie auch immer, es beantwortet aber nicht meine Frage...

Aber meine! ;)

Ehrlich gesagt nerven mich diese Abstandsregelungen im Verkehr ziemlich - speziell auf der AB. Bremslichter in eher dichtem Verkehr sind auf der Autobahn Gift für den Verkehsfluss. Kaum leuchtet ein Bremslicht gibt' s ne Kettenreaktion - ist wohl Massenpsychologie o. Ä. :)

Beim Abstandsregler finde ich, dass die Bremslichter zu schnell aufleuchten. Da nehme ich lieber den Stamdard-Automaten manuell heraus, lasse mich noch etwas näher an den Vorderen herantragen und kann das Bremsen eventuell vermeiden.

Meiner Meinung nach ist diese Abstandsregelung zwar praktisch für den Fahrer selbst - aber nicht gut für den allgemeinen Verkehrsfluss bei dichtem Verkehr.

Nicht immer. Es gibt Situationen auf der BAB, beim zähfließenden Verkehr - gerade in den (zwischen) Passagen mit hoher Geschwindigkeit - wo der Fahrer etwas abgelenkt ist und den wieder langsam werdenden Vordermann zu spät bemerkt. Als Folge bremst er abrupt ab. Vollbremsung bei dichtem Verkehr ist ein sicherer Stau!

 

Der DAP würde den Vordermann immer bemerken und sanft die Geschwindigkeit anpassen.

Zitat:

@Bartik schrieb am 10. August 2019 um 13:19:19 Uhr:

Und wenn wir schon beim Thema sind. Der "kleine" ACC (also ohne DAP) geht nur bis 160km/h. Wenn man die ACC-Funktion abschaltet, lässt sich der "normale" Tempomat auch auf höhere Geschwindigkeiten einstellen?

Ja.

Hallo,

wollte mir bald einen neuen Dienstwagen bestellen und hatte heute gesehen, das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh geht. Ist das ein Fehler von denen? Beim 1er geht es doch auch von 0-250 Kmh und jeder andere Hersteller macht es doch auch von 0 bis 210 oder open end.

https://www.7-forum.com/.../...ousine-(G20)-Fahrerassistenzs-8712.html

Hier sprachen sie damals bei der Limo von "Das System ist bei Geschwindigkeiten von null bis 210 km/h nutzbar und bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand ab."

Konfiguriere ich jetzt die Limo, geht dort auch nur noch 30-160. Haben die Probleme mit dem System gehabt, denn wenn es nur von 30-160 geht, dann fällt der Wagen für mich raus, das wäre mir zu nervig.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

Der Driving Assistant Professional kann neben einigen anderen Sachen auch Abstandsassistent im Bereich 30-210 km/h. Du hast aber die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion gemeint. Die ist billiger, kann nur 30-160 km/h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

Ah ok danke, dann geht es ja doch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

VW Konzern hat auch zwei Varianten, eine billigere mit 30-160 und eine teurere mit 30-210. Ich finde es gut, dass BMW die weniger teurere Variante bis 160 anbietet; wenn einem vor allem ACC interessiert (und man mit 160 km/h leben kann) braucht man dann nur ein paar Hundert Euro genau dafür auszugeben und nicht tausende Euro für das ganze Assistenzpaket.

Die 30 bedeuten auch bei BMW dass er bis zum Stillstand runterbremst bzw. mit weniger als 30 km/h einem Auto hinterherfährt. Man muss aber auf freier Strecke mindestens 30 km/h einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

T

Zitat:

@mbanck schrieb am 28. September 2019 um 11:33:24 Uhr:

VW Konzern hat auch zwei Varianten, eine billigere mit 30-160 und eine teurere mit 30-210. Ich finde es gut, dass BMW die weniger teurere Variante bis 160 anbietet; wenn einem vor allem ACC interessiert (und man mit 160 km/h leben kann) braucht man dann nur ein paar Hundert Euro genau dafür auszugeben und nicht tausende Euro für das ganze Assistenzpaket.

Die 30 bedeuten auch bei BMW dass er bis zum Stillstand runterbremst bzw. mit weniger als 30 km/h einem Auto hinterherfährt. Man muss aber auf freier Strecke mindestens 30 km/h einstellen.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass BMW ca. 13% von Autos in Deutschland verkauft - und in alle anderen Länder der Welt max. 130 kmh erlaubt ist:)

Jukka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

Zitat:

@mbanck schrieb am 28. September 2019 um 11:33:24 Uhr:

VW Konzern hat auch zwei Varianten, eine billigere mit 30-160 und eine teurere mit 30-210. Ich finde es gut, dass BMW die weniger teurere Variante bis 160 anbietet; wenn einem vor allem ACC interessiert (und man mit 160 km/h leben kann) braucht man dann nur ein paar Hundert Euro genau dafür auszugeben und nicht tausende Euro für das ganze Assistenzpaket.

Finde ich auch gut. 160km/h würden mir persönlich reichen. Ist im Regelfall ausreichend bei viel Verkehr auch auf der linken Spur mit zu schwimmen und wenn frei ist mach ich die Abstandsregelung eh aus und fahre selbst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

Nutze den ACC nur in sehr überschaubaren Situationen bzw bekannten Strecken (v.a. Arbeitsweg). Bei höherem Verkehrsaufkommen nervt das abrupte Abbremsen und ziemlich zügige Anfahren extrem. Der Assistent kann noch nicht im Ansatz so "vorausschauend" agieren wie der menschliche Fahrer. Der vorausfahrende Verkehr besteht halt mehr als nur aus dem direkten Vordermann.

Auf der Autobahn reagiert das System auf plötzliche Einscherer sogar gefährdend, indem es den Anker plötzlich und intensiv wirft, da kann man nur hoffen, dass der Hintermann nicht gerade mit dem Handy beschäftigt ist.

Bei sehr zäh fließendem Verkehr bzw Stau ist das heftige Anfahren und starke Abbremsen manchmal ziemlich peinlich, so als könnte man kein Auto fahren und weiter vorausschauen als nur der Blick auf den Vordermann.

Zudem ist der Verschleiß der Bremsen beim häufigen Benutzen des ACC sicher merklich höher.

Auch wenn der Assistent (auch der Spurhalteassistent) hilfreich sein kann, so fahre ich meist lieber selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur von 30-160 Kmh?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geschwindigkeitsregelung mit und ohne Anstandsregelung