1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat

VW Tiguan 2 (AD)

Hatte noch niemand Probleme bei der Bestellung des neuen TIGUAN II in Bezug auf die Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat? Bei Allen reibungslos funktioniert oder benutzt heute niemand mehr sowas?

Beste Antwort im Thema

Genau das heißt es . Tempomat Funktion nur wenn du ACC bestellst

126 weitere Antworten
126 Antworten

Hallo Bernd,

ganz einfach - weil es den Tempomat "solo" nicht mehr gibt. ACC ist nichts weiter wie Tempomat der Dir die Arbeit abnimmt vom Gas zu gehen und auf die Bremse zu treten, wenn vor Dir ein langsameres Fahrzeug auftaucht. Ausserdem hat ACC den Vorteil, dass es nicht abschaltet, wenn Du schaltest ( war beim TIGUAN I der Fall). Dafür musst Du beim CL 320,- € draufzahlen.
Beim HL ist ACC Serie (Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer).

L. G.
Ben-Wet

Also laut aktueller Preisliste kostet der Tempomat , stur Geschwindigkeit halten , für den Trendline 245€ . Also nicht serienmäßig . Für comfortline gibt es keinen Tempomat , sondern nur die Funktion ACC . Kostet 320€. Beim Highline ist das ACC dabei serienmäßig .
Und dazu kommt beim Trendline nur in Verbindung mit Multilenkrad .

IMG_5042.PNG.jpg

KartE46 geh doch mal auf den Konfigurator von VW. Da ist es so, wie ich oben geschrieben habe.

Hallo Ben .
Lies nochmal meinen post . Ich gebe dir ohne Einschränkung recht . Hatte bei meiner Bestellung das gleiche Problem . Musste meinen Händler dann aufklären und ACC nachbestellen . Der war auch davon ausgegangen, dass im comfortline der Tempomat serienmäßig ist. Und das ist er nicht . Den Tempomat gibt's als extra nur im Trendline . Die anderen Linien können nur ACC incl Tempomat . Im Comfortline mit Aufpreis und im Highline Serie

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 18. Oktober 2016 um 16:22:01 Uhr:

Hallo Bernd,

ganz einfach - weil es den Tempomat "solo" nicht mehr gibt. ACC ist nichts weiter wie Tempomat der Dir die Arbeit abnimmt vom Gas zu gehen und auf die Bremse zu treten, wenn vor Dir ein langsameres Fahrzeug auftaucht. Ausserdem hat ACC den Vorteil, dass es nicht abschaltet, wenn Du schaltest ( war beim TIGUAN I der Fall). Dafür musst Du beim CL 320,- € draufzahlen.
Beim HL ist ACC Serie (Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer).

L. G.
Ben-Wet

Mir ist das mit ACC und Geschwindigkeitsregler alles klar!!
Wollte nur die Diskussion etwas aufhellen.

Zitat:

@KartE46 schrieb am 18. Oktober 2016 um 18:09:55 Uhr:

Hallo Ben .
Lies nochmal meinen post . Ich gebe dir ohne Einschränkung recht . Hatte bei meiner Bestellung das gleiche Problem . Musste meinen Händler dann aufklären und ACC nachbestellen . Der war auch davon ausgegangen, dass im comfortline der Tempomat serienmäßig ist. Und das ist er nicht . Den Tempomat gibt's als extra nur im Trendline . Die anderen Linien können nur ACC incl Tempomat . Im Comfortline mit Aufpreis und im Highline Serie

Mir ist das mit ACC und Geschwindigkeitsregler alles klar!!

Wollte nur die Diskussion etwas aufhellen.

Zitat:

@KartE46 schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:33:09 Uhr:

Also laut aktueller Preisliste kostet der Tempomat , stur Geschwindigkeit halten , für den Trendline 245€ . Also nicht serienmäßig . Für comfortline gibt es keinen Tempomat , sondern nur die Funktion ACC . Kostet 320€. Beim Highline ist das ACC dabei serienmäßig .
Und dazu kommt beim Trendline nur in Verbindung mit Multilenkrad .

Innerhalb der Funktion ACC, Kannst Du beim Cl, zb.auch in der Stadt jede
gewünschte Geschwindigkeit ab 30 kmh.wie beim Tempomat einstellen.

Das wäre dann die Geschwindigkeit-Regel-Anlage (GRA) z.B. in einer Baustelle. Du stellst bei vorgegebenen 80 km/h 85 km/h ein - und dann kannst Du das Gaspedal bis zum Boden durchtreten - mehr als 85km/h fährt das Fahrzeug nicht.

Also meine GRA im Tiguan 1 hat auch im Tempomatmodus Gas geben wenn ich wollte

Zitat:

@Pauli23 schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:03:36 Uhr:

Zitat:

@Bernibus schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:56:32 Uhr:

Laut Aussage von VW Wolfsburg, sowie vier VW-Händlern aus Hannover,
ist der Tempomat nur in Verbindung mit dem ACC vorhanden.

Bernd

Genau so und nicht anders ist es Bernd (leider) 🙂😉

Ich denke, dass hier die Systeme "Geschwindigkeitsbegrenzer" und "adaptiver Abstandstempomat" durcheinandergewürfelt werden.

Es gibt Hoffnung:

Whatsapp-image-2017-03-06-at-15-09-53
Whatsapp-image-2017-03-06-at-15-09-54

Ein teurer Spaß ......
ohne Einbau ?

Steht doch mit drin!

Deine Antwort