1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat

VW Tiguan 2 (AD)

Hatte noch niemand Probleme bei der Bestellung des neuen TIGUAN II in Bezug auf die Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat? Bei Allen reibungslos funktioniert oder benutzt heute niemand mehr sowas?

Beste Antwort im Thema

Genau das heißt es . Tempomat Funktion nur wenn du ACC bestellst

126 weitere Antworten
126 Antworten

ACC ist beim Highline Serie.

wollte keinen Highline, da dieser nur mit Allrad zu haben ist, was von mir nicht gewünscht war....

Zitat:

@victor007 schrieb am 27. September 2016 um 22:22:17 Uhr:

wollte keinen Highline, da dieser nur mit Allrad zu haben ist, was von mir nicht gewünscht war....

Wie kommst du denn darauf?

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 27. September 2016 um 22:11:27 Uhr:

Hast Recht @Tigabaendiger, ACC ist beim Highline Serienausstattung.
Allerdings ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich, dass das ACC eine Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat im eigentlichen Sinne beinhaltet. (siehe Foto)
Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist wieder ganz was Anderes!

Ohne Insiderwissen, welches offenbar nicht mal die meisten Händler/Verkäufer besitzen, ist es ein Lotteriespiel bei Volkswagen, tatsächlich das gewünschte Fahrzeug zu erhalten! 🙁

Mein Dad sein Comfortline (bestellt als Firmenwagen vom Geschäftsführer) hat kein ACC und demzufolge auch keine GRA obwohl gewünscht. Der GF hatte diesen auch bei der Bestellung mit angegeben, entweder wurde er vom 🙂 vergessen und der GF hat blindlings unterschrieben oder es ist iwas anders gewesen.

Jedenfalls (stand letzte Woche) gibt es aktuell kein Nachrüstset für den T2 in Verbindung mit MFL und MFA sowie DSG.

Hat jemand einen Trendline mit GRA und den oben angesprochenen Ausstattung und kann Fotos vom MFL sowie GRA Schalter machen? Idealerweise noch ein VCDS/VCP Scan oder sogar Steuergeräteabbild?

Es muss doch iwie möglich sein, die GRA nachzurüsten.

Bis Anfang August gab es, zumindest theoretisch, lt. Volkswagen Original Zubehörseite einen Nachrüstsatz für den TIGUAN II, nämlich den hier: https://shops.volkswagen.com/.../...olf-7-golf-sportsvan-5g0054691a-10

Nach Rückfrage bei insgesamt 5 Volkswagenhändlern, ob eine Nachrüstung der GRA möglich sei, sagten 2 Händler sofort, es würde keinen Nachrüstsatz geben und 3 Händler verwiesen auf obiges Produkt zu 249,-- Euro. Sie nannten sogar die anfallenden Arbeitszeitwerte für den Einbau.
Übrigens: Den Tip zur Zubehörseite mit der GRA bekam ich damals aus dem TIGUAN-Forum!

Nach meinem Urlaub Ende August war die Zubehörseite dahingehend geändert, dass plötzlich der 'TIGUAN unter "Modelverwendung" nun nicht mehr aufgeführt war.
So löst Volkswagen wohl derzeit seine Probleme auf eine einfache Art und Weise! (stinksauer)

Mein freundlicher Händler vertröstete mich erstmal dahingehend, dass bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachrüstung meines Fahrzeuges möglich sein werde/könnte.

Zur Veranschaulichung im Anhang 2 Screenshots zum Vergleich. Den 1. machte ich Mitte Juli 2016, den 2. heute!

Tempomat ist im CL Serie! Heute direkt bei VW in WOB angerufen.

Wird nicht mehr extra erwähnt wurde mir gesagt. Man kann das ACC dazubuchen wenn gewünscht.

Zur Info:

Im CL ist KEINE Klimaautomatik drin - nur eine manuelle. War mir nicht bewusst bei der Bestellung, wurde auch nicht drauf hingewiesen! Ich ging davon aus, dass die 505 EUR Aufpreis für die 3-Zonen-Climatronic dafür sind, dass auch hinten die Temperatur eingestellt werden kann und dass irgendwelche Filter mit an Bord sind.

Jetzt bekomme ich den CL mit manueller Klima! Ich könnte kollabieren! Baudatum soll der 02.11. sein, sodass angeblich nichts mehr geändert werden kann.

Tolle Wurst!

Zitat:

@victor007 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:24:27 Uhr:

Wird nicht mehr extra erwähnt wurde mir gesagt. Man kann das ACC dazubuchen wenn gewünscht.

Und was ist mit bereits ausgelieferten Tiguan? Die stehen dann da?

Zitat:

@Romulan schrieb am 27. September 2016 um 23:52:53 Uhr:

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 27. September 2016 um 22:11:27 Uhr:

Hast Recht @Tigabaendiger, ACC ist beim Highline Serienausstattung.
Allerdings ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich, dass das ACC eine Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat im eigentlichen Sinne beinhaltet. (siehe Foto)
Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist wieder ganz was Anderes!

Ohne Insiderwissen, welches offenbar nicht mal die meisten Händler/Verkäufer besitzen, ist es ein Lotteriespiel bei Volkswagen, tatsächlich das gewünschte Fahrzeug zu erhalten! 🙁

Ohne Frage, der Begrenzer ist kein Regler.
Aber im oberen Absatz steht,
dass ACC die Geschwindigkeit bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit regelt.
Und wenn es nichts zu regeln gibt, mangels fehlendem Vordermann, dann "fährt" ACC die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wie beim bisherigen Tempomat.

Zitat:

@victor007 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:24:27 Uhr:

Zur Info:

Im CL ist KEINE Klimaautomatik drin - nur eine manuelle. War mir nicht bewusst bei der Bestellung, wurde auch nicht drauf hingewiesen! Ich ging davon aus, dass die 505 EUR Aufpreis für die 3-Zonen-Climatronic dafür sind, dass auch hinten die Temperatur eingestellt werden kann und dass irgendwelche Filter mit an Bord sind.

Jetzt bekomme ich den CL mit manueller Klima! Ich könnte kollabieren! Baudatum soll der 02.11. sein, sodass angeblich nichts mehr geändert werden kann.

Tolle Wurst!

Es stimmt einfach nicht, dass eine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) beim CL serienmäßig ist, zumindest nicht in Deutschland. Langsam hab ich wirklich den Eindruck, dort weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.
Mir wurde jetzt auf Anfrage von der obersten VW-Etage mitgeteilt, dass es bis Ende des Jahres eine Nachrüstmöglichkeit geben soll. Ich wage es allerdings zu bezweifeln!

Hat man mir heute bei einem Anruf direkt bei VW gesagt. Der gute Mann hat sich extra durch Rückfrage rückversichert...

Zitat:

@victor007 schrieb am 15. Okt. 2016 um 16:24:27 Uhr:

Zur Info:

Was dir noch fehlt ist das hier "Umluftschaltung automatisch, Luftgütesensor"

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert

Zitat:

@Bernibus schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:56:32 Uhr:

Zitat:

@victor007 schrieb am 15. Okt. 2016 um 16:24:27 Uhr:

Zur Info:

Was dir noch fehlt ist das hier "Umluftschaltung automatisch, Luftgütesensor"

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert

Laut Aussage von VW Wolfsburg, sowie vier VW-Händlern aus Hannover,
ist der Tempomat nur in Verbindung mit dem ACC vorhanden.

Bernd

Deine Antwort