Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat im Golf 2 TD !! Geht das????

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

mein bruder hat sich in seinen bmw einen tempomat eingebaut, und das ist voll bequem damit rumzufahren!!

wollte ich bei mir jetzt auch machen!! irgendjemand hat mir mal erzählt das das bei meinem golf auch geht!!

die frage ist jetzt, stimmt das??

also ich habe nen golf 2 GTD bj 91 mit sb motor!!

wenn ihr mir helfen könntet wäre echt supa, !!

danke schonmal
danny8210

90 Antworten

ich meinte ja auch eigentlich die stellelemente, die bleche sind anders, hab das vom diesel bestellt

aber das stellelent sieht genau so aus wie deins, nur ist vom benziner
und steht keine teilenummer drauf

und laut etka ist das vom diesel halt mehr als doppelt so teuer, womit kann das zusammen hängen
sind die stellwege verschieden oder die membran?!

nicht das vom benziner dann anders regelt

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

so die bilder sind jetzt online.

Wenn ich das richtig sehe, dann müsstest Du doch jetzt den US-Halter der GRA-Pumpe übrig haben, oder?

Den könntest Du doch jetzt an mich abtreten... 😉

@GLI:
naja der halter ist sehr stark korrodiert.....
kann ja mal n bild von machen wie er aussieht.
musste die schrauben per flex entfernen da die auch sehr stark korrodiert waren
und die aufnahme für den schraubendreher nicht mehr zu erkennen war.

@Madrew:
kannst ja dann mal maße durchgeben von dem stellelement. dann kann ich das mit meinem vergleichen.
vom regeln her sollte es eigtl keinen unterschied geben. kann ich mir mal nicht vorstellen.
aber es könnte sein das der regelweg unterschiedlich ist.

mfg flo

Zitat:

@GLI:
naja der halter ist sehr stark korrodiert.....
kann ja mal n bild von machen wie er aussieht.

Bild wäre cool. Korrodiert ist ja nicht weiter schlimm, sofern das Blech noch Substanz hat und nach dem Strahlen noch brauchbar ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

so das teil das an die ESP kommt gibts noch. allerdings vom passat. kann man über classic-parts bestellen. dann wirds doch ne originale GRA. ohne bastelei. 🙂

mfg flo

hab heute eine antwort von classic parts bekommen

diesen halter mit dem kugelkopf (068 130 379A) soll es nicht mehr geben 🙁

oder hat deiner eine andere nummer?!
du hast es doch auch grad bestellt gehabt... sag nicht du hast jetzt den letzten bekommen 🙁

dann musst du das teil mal in gross fotografieren von paar seiten, und ausmessen, das man sieht wo der kugelkopf rannkommt

hab noch ein esp bügel da, da könnte ich den kugelkopf von nehmen und vielleicht teil des bleches drum rum

hey ihr beiden.
das ist schade mit dem halter für die ESP. da gibts wirklich nix mehr?! die nummer passt mit deiner.
naja dann werd ich mal noch bilder von machen. und das n bisschen bemaßen. hoff das ich das bis freitag hinbekomme. kanns aber net versprechen.

also von dem halter für die pumpe muss ich noch n bild machen. aber der zustand lässt echt zu wünschen übrig.
ist wie n schöner baum im frühling. schön am blühen. 😉

mfg flo

sag mal kannst mal den halter näher fotografieren vom stellelement?!
weil den gibt es nicht mehr, muss dem vom benziner verändern

am besten von oben paar bilder mit abstandsangabe zur ESP
und genau von der seite und von der fahrerseite, auch mit abstandangaben
wo wird der halter vom stellelement überhaupt an der esp festgeamacht?

rest hab ich alles, hab heute mal angefangen im motorraum mit dem GRA Kram an der ESP

paar bilder anbei

Hier mal von der Beifahrerseite mit Schalter bei Standgas, werd ich für den klimabetrieb nehmen denk ich

wurde zum schalten der glühkerzen bei standgas genommen um im kalten zustand das nageln zu verringern (leiselaufausführung)

Motorraum Stand gestern Abend

fehlt noch Tempomat, paar Klimaleitungen und ein 2ter Pölfilter
dafür musste auch der SB Luffi rein und auch noch vorverlegt zum Scheinwerfer um Platz zu Schaffen

dann müsste es langsam fertig sein

Hier ist mein Stellelemt, am besten wären auch bilder von oben, damit ich den ungefähren ort im Verhältniss zum Ölmesstab habe

dann wäre auch ein bild gut wo man per hand mal vollgas gibt um zu sehen wie dann die verbindungsstange liegt von oben und auch von der seite

das ist erst mal letztes Bild

hi flo

denkst du an die bilder 😉

mfg

Hey Madrew was hatn da die Potischiene am motor verloren sieht mal zu genial aus 😎

🙂 Grüße Jakob

hi jacob
die ist jetzt für plus verantwortlich und muss so rund 50 A bewälltigen

da hängen die 4 glühkerzen dran, die ich so lange schalten kann wie ich will
jede kerze hat eine eigene zuleitung, macht sich besser bei fehlersuche und glühkerzentausch, besonders hinter der esp

weiterhin wollte ich mal eine glühkerzen-überwachung bauen, aber im moment hab ich genug anderes noch zu bauen 😉

ich wollt bei mir noch das GALA signal an das radio anschließen. nun stellts sich mir die frage wie ich das mach. weil die golfs die GALA serie drin hatten ,hatten doch 3 anschlüße am hallgeber hinten am tacho. und der wurde auch an die leiterfolie angeschlossen.
nun mein hallgeber hat aber "nur" 2 anschlussfähnchen und da wird die leiterfolie nicht dran angeschlossen.
wie krieg ich von dem 2 poligen hallgeber das gala signal zu meinem blaupunkt radio?!

HIER noch der hallgeber.

mfg flo

Warum nimmst Du nicht einfach den normalen Geber vom Golf 2, der an die Folie passt?

Deine Antwort